Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:05 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL84 Ersatz
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 21:49 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,


hat jemand bereits Erfahrungen mit folgenden Röhren gemacht?

http://cgi.ebay.de/330346923029

Taugen die in unseren Röhrenradios, besser gesagt im SABA Freiburg, was?


Gruß Tobi


*Edit Moderator PL504: langer Link gekürzt*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hi Tobi,

ich benutzt die Vorstufenröhren(Ecc82 und 83S) in meinem 4x EL34 Hifi Röhrenverstärker.

Die Röhren sind echt Klasse, da kann man wohl nichts falsch machen, denke ich.

JJ baut qualititiv recht hochwertige Röhren zu guten Preisen.

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Ersatz
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 22:42 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Taugen die in unseren Röhrenradios, besser gesagt im SABA Freiburg, was?
Gruß Tobi
Meine Frage:was sollen EL84 in SABA Freiburg besonderes tun?
In der Schwarzwälder Schmiede Technik wurde kein außerirdisches Rad erforderlich.Man verbaute das,was man zum Verkauf der Geräte einkaufen mußte.
Man war mit mechanischen Lösungen von Problemen gut dabei.
Bei Elektronik Komponenten mußte der Einkäufer entscheiden,denn dafür gab es wenig Eigenanteil.
Man denke nur an die heute wg. besonderer Wiedergabe so hoch gelobten
"grünen Pappen"-Lautsprecher.
Sie erzielen bei Bucht-Verkäufen Höchstpreise,
bezahlt von meist Unwissenden,die manipuliert wurden durch Scharlatane
in vielen Foren.
Lautsprecher wurden schon in frühen Röhrenradio-Jahren von einigen wenigen Spezialfirmen produziert:
für jeden Geräte Hersteller
auf Wunsch mit anderem Design,was Korb oder Membran-Farbe,-Form betraf.
Ich kenne keine Zahlen von Marktanteielen.
Aber in Deutschland gab es außer "urdeutschen Herstellern",
wie Isophon,Dortmunder Magnetfabrik,VAC ( Vakuumschmelze),
nur Anwender,Verbauer,Einbauer angekaufter Membranen,Körbe usw.
Daher habe ich mein persönliches Gut-Gefühl:
Farbe der Membrane oder des Magneten,des Korbes entscheidet man mit geschlossenen Augen,wenn möglich mit Ohren ohne MP3 Schwachfug!
Ebenso gibt es ja wohl "Super-Ohren",die über die Highend Anlage hörend,ansagen können,wer die Röhre oder Lautsprecher-Pappe von Hand machten?!?!
Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 8:28 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Loewe

Ja die taugen was.
Hab die auch im Stradivari3 drin EL84 und ECC83s von JJ .
Warum sollten die auch nicht gehen und der Preis ist für neue mit Garantie auch iO.

Gruss Henri

@Nordmender

Recht haste :super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 8:51 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke.

Wollte einfach mal wissen, ob ihr die Röhren auch in Radios verwendet und ob es Erfahrungen gibt, bevor ich welche kaufe.
Bei dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

Auf einem sauberen, rostfreien Chassis sehen neue Röhren mit glänzendem Getterbelag einfach auch schöner aus, als die alten und verheizten Teile. :)


@nordmender: Zu den von dir beschriebenen Typen gehöre ich mit Sicherheit nicht, denn sonst würde ich keine Radios sammeln und restaurieren, sondern schlachten und versuchen, das Zeug zu Phantasiepreisen an einen "Dummen" zu verticken, von denen ja bekanntlich jeden Tag einer aufsteht...
:wink:

Der ganze Hype um die Lautsprecher mit grünen Membranen ist doch Unfug.
Es gibt heute mit Sicherheit neue Lautsprecher, die für offene Schallwände und ähnliche Konstruktionen, in denen oft diese grünen LS verwendet werden, viel besser geeignet und belastbarer sind.

Aber erzähl das mal denjenigen, die meinen, das Gras wachsen und die Flöhe husten zu hören... :lol:

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Ersatz
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nordmender hat geschrieben:
Lautsprecher wurden schon in frühen Röhrenradio-Jahren von einigen wenigen Spezialfirmen produziert:
für jeden Geräte Hersteller
auf Wunsch mit anderem Design,was Korb oder Membran-Farbe,-Form betraf.
Ich kenne keine Zahlen von Marktanteielen.
Aber in Deutschland gab es außer "urdeutschen Herstellern",
wie Isophon,Dortmunder Magnetfabrik,VAC ( Vakuumschmelze),
nur Anwender,Verbauer,Einbauer angekaufter Membranen,Körbe usw.

Gruß
Claus


Hallo nordmender,

falls der Spruch nomen est omen wahr ist sei es Dir verziehen, ich habe von Nordmende auch keine Ahnung. Von Saba allerdings weiß ich einige Dinge und möchte den Rest der Welt nicht dumm sterben lassen. Klicke auf den nachstehenden Link, im Post 013 kannst Du sodann bewundernd anschauen, wie flinke Mädchenhände im Saba - Werk Villingen die ach so begehrten Greencones zusammenbauen.
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php ... 6502a4689c

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 22:55 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

der AlNiCo, bzw. Greencone Boom beruht m.E. auf den in Fernost gehypten "Single Ended Triode" Amps, die wegen ihrer wenigen Watt Ausgangsleistung Lsp. mit hohen Wirkungsgrad brauchen und dem Buch von G. Wilimzig:
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Wilimzig/Wilimzig.htm

Viel extremer als die Greencones sind die Feldspulen Lautsprecher aus den Spitzensupern der 30er Jahre, die schon mal über 800 € bringen, was dazu führt, daß diese Geräte unwiderbringlich zerstört werden.
Oder die Klangfilm Lsp.:

http://cgi.ebay.de/Klangfilm-Lautsprecher-/150448776245?cmd=ViewItem&pt=Radio_TV_Musik&hash=item2307722435

http://cgi.ebay.de/1-st-SIEMENS-KLANGFILM-EURODYN-C71233-A6-A1-Kino-/180513646785?cmd=ViewItem&pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2a0773a8c1

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 15:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Volker,

schon ein Wahnsinn, für so einen Mist wie diesen Klangfilm-Lautsprecher Unsummen von über 4000 Euro auszugeben. Bieter ist hier allerdings kein Asiate, sondern ein deutscher Extrem-Sammler der reichlich Kohle in der Portokasse hat. Wenn der etwas haben will, überbietet der jeden....

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: farbe der Pappe?
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 20:47 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich verzeihe jedem,der sich in seinem Denken nach der Farbe einer Lautsprecher Membrane orientiert.
Voodoo ist nichts für mich,und Alnico-Magnete hat jeder Hersteller in diesen Jahren verbaut.
Ich versuche mal,ohne anschließend gesteinigt zu werden,eine etwas humorgesteuerte Antwort zu geben:

Der beste Verkäufer in dem renommierten Uhrengeschäft war der Verkäufer,der zur soeben verkauften Schwarzwälder Kuckucks-Uhr das
Vogelfutter mit an den Mann( Frau) brachte.
Und so leben wir heute noch weiter mit,durch, Visionen.
Leider hat mich die Natur nicht mit diesen speziellen Windungen des Hirns
beschert!
Aber macht nichts:
Es lebt der Mensch,so lang er irrt ....
oder er irrt,so lang er lebt.......................



Hallo nordmender,

falls der Spruch nomen est omen wahr ist sei es Dir verziehen, ich habe von Nordmende auch keine Ahnung. Von Saba allerdings weiß ich einige Dinge und möchte den Rest der Welt nicht dumm sterben lassen. Klicke auf den nachstehenden Link, im Post 013 kannst Du sodann bewundernd anschauen, wie flinke Mädchenhände im Saba - Werk Villingen die ach so begehrten Greencones zusammenbauen.
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php ... 6502a4689c

Gruß Otto[/quote]

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nochmal zum eigentlichen Thema:
im Nordmende Othello (0/632 = stereo Endstufe) habe ich seit einigen Wochen ein matched pair JJ EL 84 vom selbigen Anbieter drinne -> funktionieren tunse wunderbar und klingen auch so.
Ne einzelne aus einem matched pair JJ EL 84 im Grundig 2035 WS-3D - auch hier keine Beanstandung - scheint gut zu passen.
Vielleicht noch als kleine Besonderheit...
so schnell hat bisher noch keiner meiner Ebay-Händler seine Ware verschickt, Freitag vormittag per Sofortkauf bestellt, 10 min später den Betrag überwiesen, das Päckchen (Post) bereits am nächsten Tag = Samstag in Händen gehalten.
Fast wie beim Pizzadienst :shock:

der Bernd 8_)

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,das kann gut sein das du überwiesen hast BEVOR die banken buchen und der empfänger wohl die gleiche bank hat,b.z.w. konzern tochter. Dann ist am selben tag die kohle da und hat abgeschickt,was dann zufällig am selben tag noch weg ging. Kommt aber selten vor sowas.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum