Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belastbarkeit DY86 / DY70 etc.
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 10:04 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

als Nicht-TV-Fachmann hätte ich mal eine Frage zur "Belastbarkeit/ der Leistungsausbeute" der Röhren der o.g. Generation.

Es handelt sich um Einweggleichrichter, die für Hochspannung ausgelegt sind. In den Röhrenlisten tauchen dann Werte wie 3600V/2mA auf.
So weit, so gut.

Mein Frage: (wenn die angelegte Heizspannung stimmt,)
Kann die Röhre bei weniger Anodenspannung auch einen höheren Anodenstrom liefern?
Konkret: wäre die Röhre auch in der Lage, einen Gleichstrom von, sagen wir, 15 mA zu liefern, bei einer Anodenspannung von, sagen wir, 300 Volt ???

Geht natürlich um ein Bastelprojekt.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 11:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
nein, das geht nicht. Die Hochspannungsgleichrichterröhren sind nur für die ganz geringen Ströme zum Betrieb der Bildröhre ausgelegt.
Da mußt du nach anderen Röhrentypen suchen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 21:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das sind nur Spitzen im Impulsbetrieb, als Dauerstrom verträgt die Röhre 0,8 mA. Das ist voll ausreichend für normale Anwendungen, da man kaum mehr als 0,25 mA benötigt zum Betrieb der Bildröhre.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 5:45 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die bisherigen Infos. Ich möchte nun aber doch noch etwas weiterhaken, und zwar, um mir auf diesem Gebiet mehr Fachwissen anzueignen.

Bei Nachkriegsreparaturen hat man oft Wehrmachtsröhren umgesockelt. Dabei wurde auch die RV12P2000 mit zusammengeschalteten Elektroden als Ersatz der VY2 genutzt; einen solchen DKE, der daneben noch die VCL11 besaß, hatte ich auch schon in Händen.
Die VY2 ist ausgelegt, ca. 20-25mA Gleichstrom zu liefern, die RV12P2000 nicht.
Erreicht man deren Dauerbelastbarkeit als Gleichrichterröhre durch das Zusammenschalten der Elektroden?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: DY 86
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

von den DY86 habe ich auch noch reichlich, da ich funktionierende Röhren nicht einfach wegwerfen kann. Selbst neu kriegt man die teilweise für weniger als 1 €.

Daher mal ein Gedankenspiel:
Da die Röhre ja nur 1,4 Volt für die Heizung benötigt, könnte man doch mehrere dieser Typen auf einem Adapter zusammen schalten. Die Heizer in Gruppen zu fünf in Reihe, die Systeme parallel. So würden sich die Durchgangsströme addieren.
Vorausgesetzt der Platz gibt das alles her. Und die Lust, das zu bauen. Ein schöner kleiner Flaschenkasten.

Mit einem Versuchsaufbau könnte man doch mal die praktischen Grenzwerte beim Stromfluß herausfinden. Zu starke Überlast läßt allerdings den Heizfaden wegbrennen. So, wie einem Kondensator- kurzschluß im DKE die kleine Brücke zwischen Katodenröhrchen und Zuführungsdraht der VY2 wegschmilzt.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum