Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:36 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6550
BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kann mir jemand zu dieser Röhre spezielles sagen.

Datenlätter sagen ja nicht alles aus.

Mit Dank und schönes WE

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6550
BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Für verstärker sollen die top sein,ordentlich power.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6550
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2010 0:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Amiga,

das liegt nahe. Schau doch mal hier rein:

viewtopic.php?f=8&t=5479

Das sind meine neuen Schätzchen, und im Endverstärker sind sie verbaut.

Meine Frage ging darum, ob es zu ihnen etwas Spezielles zu wissen gibt: Stärken, Macken, Langzeitstabilität, Anfälligkeiten. Gibt schließlich viele Röhren mit unterschiedlichen Alltagstauglichkeiten.

Schönes Wochenende

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6550
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2010 1:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
J,leider hab ich kein solcher verstärker hier :roll: . Meine 807 und EL36 machen auch guten bumms 8_) . Mein schwager hat schon EL34 verstärker auf 6550 umgebaut,knallt jedenfalls ganz gut.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6550
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2010 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 29, 2009 19:02
Beiträge: 139
Wohnort: Schwerte
Die 6550 bzw. KT88 wurde von sehr vielen Herstellern damals angeboten. Guten Klang bei bezahlbaren Preis gab es von Generel Elektric. Ich glaube GE hat die KT88 auch kurz nach der KT66 entwickelt. Eine richtige Schrott 6550 kam in dieser Zeit von Sylvania. Die sah nicht nur blöd aus, sondern Klang auch nicht sonderlich und ging ganz zügig den Bach runter.
Der Traum war natürlich die KT88 von Gold Lion, optisch und klanglich, einfach nur hinreißend.
In den 70ern und 80ern habe ich die Dinger ohne Ende verheizt. Zum Glück hatte ich einen direkten Draht zu einem Uni-ServiceTechniker für Rastermikroskope. Dort wurde die KT88
in Stange eingebaut, soll heißen, 40 bis 60 Stück pro Rastermikroskop. Das waren dann immer KT88 von GE. Der Sound der GE war schön stramm, was zu dem schon kräftig sonoren Klangbild sehr gut passte. Die Sylvania hingegen klang wie breiige Matsche. Mein letztes Erlebnis mit der 6550 war in einer Audio Research D250 mit 16 dieser Röhren die eines schönen Tages alle auf einmal wegknallten. Ich dachte da verübt jemand einen Anschlag auf mich. Es knallte wirklich so laut als schießt jemand mit einer Großkalibringen- Waffe.
Generell, immer auf die damalige Zeit bezogen erschienen mir die KT88 meist viel besser was die Leistung Langlebigkeit und den Klang betraf als die 6550.

Grüßle
Ronald

_________________
Wer keine Geheimnisse mehr besitzt, hat bereits alles verloren.

Meine kleine Radio-Galerie:
http://picasaweb.google.com/ronstroehlein

"...aus Liebe zur Musik..."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6550
BeitragVerfasst: Mo Sep 13, 2010 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
40-60 stück im mikroskop,das war auch schon ein kleines vermögen. Hattest du da sicher gebraucht bekommen?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6550
BeitragVerfasst: Mo Sep 13, 2010 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Amiga, @ Ronald,

ich leite mal nach

viewtopic.php?f=8&t=5479

um.

Da stehen die Geräte ohnehin. Da sollte es auch weitergehen. Neuere Fotos sind auch eingetroffen.

Gruß

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum