Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:07 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 22:01 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hab mir gerade eine RENS 1294d zerschossen.
Die Röhre war neuwertig, mit 100% vorher gemessen, jetzt zeigt der Röhrenprüfer "Elektrodenschluss" an.
Kann man da nochwas machen?

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 22:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
was für eine Röhre soll das sein ? Eine RENS1294d gibt es nicht. Ob man da was machen kann, hängt davon ab, wo der Schluß sich befindet. Zwischen welchen zwei Elektroden ?

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 22:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
.... hier wäre auch interessant, mit welchem Röhrenprüfgerät das gemessen wurde. Funke W19 und Konsorten zeigen nur einen leichten Ausschlag am Messwerk, und das nur, wenn wirklich ein Schluss vorliegt, neuberger RPG270 zeigt Schluss per Glimmlampe an, und zwar schon dann, wenn es nur ein relativ hochohmiger Übergangswiderstand ist. Dazu ist noch wichtig, zwischen welchen Elektroden der Schluss ist, und zuletzt bräuchte man noch das Schaltbild des Gerätes.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 7:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hi Henning,
die meisten Funke-Prüfer machen die Kurzschlussprüfung sehr hochohmig, schlagen also schon bei mehreren Meg-Ohm deutlich aus. Das kann schon passieren, wenn man die Röhre in Nähe der Stifte feucht abgewischt hat. Bei lockerem Kolben, können sich auch Drähte im Sockel berühren.
Wichtig für die Beurteilung wäre, bei welcher Gelegenheit die Röhre "zerschossen" wurde und um welche Elektroden es sich handelt.

Auch die Fassung des Prüfers kann verschmutzt sein und den Kurzschluss fabrizieren, dann tritt er vielleicht sogar ohne eingesteckte Röhre auf.

@Funkschrotti: Bei diesen RENS-Typen gibt es manchmal Typen, die in keiner Tabelle (mehr) stehen. Die Telefunken-Bezeichnung RENS1294 gibt es und auf der gleichen Karte(42) des W19 steht die Valvo-Bezeichnung H4129D mit dem nachgestelltem D, also könnte es auch eine RENS1294d gegeben haben.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 13:37 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
es ist eine RENS 1294, ich hab leicht am Kolben gewackelt und dabei gab es im inneren einen blauen Lichtbogen und im Radio war Ruhe.
Kolben und Sockel haben minimal Spiel,warsch. hat sich da etwas berühert.
Gemessen hab ich es mit einem "Kiesewetter &Co Vollnetz 35 "
Dort steht beschrieben:
"Elektrodenschlußprüfung: Hat die Röhre Elektrodenschluss, so wird der Zeiger in der Anfangsstellung stark schwingen. Auch hier ist eine weitere Prüfung nicht mehr nötig."

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 15:42 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Ohne Röhrenprüfgerät: was sagt denn ein simples Ohmmeter?


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 11:56 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
das Ohmmeter zeigt einen Schluss zwischen Gitter2 und Anode.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: RENS 1294
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

schade um diese Röhre. Diese Type wurde bis 1935 sehr häufig in höherwertigen Empfängern verwendet.

Tobi hat geschrieben:
das Ohmmeter zeigt einen Schluss zwischen Gitter2 und Anode.



Das war's dann wohl. An einen Schluß im Sockel glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Die Sockel unten und vor allem oben wären als Ersatzteil interessant, falls die Röhre in den Abfall soll.

Steckte die Röhre in Deinem Radio? Dann dürfte der Grund des Ablebens der Röhre wohl in dem Empfänger liegen. Wahrscheinlich hat das Schirmgitter durch einen Defekt im Gerät unfreiwillig die Rolle der Anode übernommen. Mit ihren dünnen Wicklungen ist es natürlich nicht so leistungsfähig wie die diese. Und brannte wohl durch.
Vielleicht hat sich ein Drähchen des G2 zur Anode 'urchgekämpft', obwohl doch eigentlich das Bremsgitter dazwischen ist.

Mit etwas Glück läßt sich ein gut gebrauchtes Exemplar in der E- Bucht zwischen 10 und 20 Euro saugen. Oder ein Umbau mit einer AF3. Bei der ist jedoch der Anodenstrom fast doppelt so hoch, was aber kein ernstes Problem darstellt.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 22:16 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ja wirklich schade um die Röhre zumal sie "Ladenneu" war, nichtmal ein Kratzer an der Abschirmung ist vorhanden.
Zum Glück hab ich noch ein paar RENS 1294 im Fundus, sodass der Mende nun wieder ordentlich spielt.
Den Grund des Absterbens habe ich hoffentlich gefunden, der Röhrensockel ist federnd gelagert, wie üblich mit Filzscheiben, eine davon hat sich aufgelöst, der Sockel und damit die Lötanschlüsse hatten zu viel Spiel und das ganze hat dabei leider beim wackeln eine Art Abschirmblech unter dem Chassis berühert.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 9:34 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Hallo, da die Röhre ja schon defekt ist kannst versuchen den Schluß "heraus zu Brennen". Das heißt du schließt einfach eine geringe Spannung an G2 und Anode an bis der Schluß herausgebrannt ist. Dann kannst die Röhre ja auf deinem RPG nochmls testen ob der Schluß wirklich weg ist. Vorher natürlich gut aufheizen.

Einen Versuch ist es wert.

MFG

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 11:00 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
wie hoch sollte ich die Spannung zum rausbrennen wählen?

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde da nicht zu hoch anfangen, so 20-30 Volt.
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 14:33 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hab es mit Elko und Netzteil probiert, Spannungen zwischen 30 und 150 Volt Gleichstrom gewählt, aber der Schluss geht nicht raus.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann nimm mehr Ampere, so 700 mA, wenn dann nicht, 1 Ampere, und mehr Volt,
Kaputt ist sie ja sowieso...
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrodenschluss beseitigen ?
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 19:54 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Höhe der Spannung hängt auch vom Widerstand des Schlusses ab. Es muss ja auch ein Strom fließen können der hoch genug ist.
Ich würde auch eher einen Elko vorschlagen. Vielleicht 50-100µF und mal 50V oder so.

Ich habe mal einen Elektrodenschluss bei einer RES164 eher ausversehen mit einem ca. 100µF Elko bei gut 200V weggebruzzelt. Ich hatte eigenltich vor mal mit einer geringeren Spannung anzufangen. Aufgrund von "nicht aufgepasst" kamen aus dem Netzteil aber doch gut 200V... Aber die Röhre hat dann wieder funktioniert.

Grüße
Christoph

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum