Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:07 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta BD283U
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 21:52 
Offline

Registriert: Mi Nov 03, 2010 21:46
Beiträge: 11
Hallo Leute !

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner neuen Philetta BD283U.

Ich möchte gerne wissen welche Röhre in meiner Philetta, welche Funktion übernimmt.

Hier die Röhren: UCC85 UCH81 UF89 UABC80 UL84 UY85

Vielen Dank !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD283U
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 22:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Silverjo,

zuallererst, da Du hier neu bist...

Sicherheitshinweis: Dieses Philips Radio hat keine Netztrennung!! Sämtliche Teile im Gerät führen Netzspannung. Es müssen unbedingt die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden!!

Ich kann Dir gerne deine Frage nach den Röhrenfunktionen beantworten.

Zunächst grundsätzliches der üblichen Röhrenbezeichnungen
1. Buchstabe: Heizung, E=6,3 V, A=4V, bei Serienheizkreisen P=300mA, U=100mA
weitere Buchstaben geben Info über vorhandene System in der Röhre: A=Diode, B=Duodiode, C= Triode, F= Penthode, L= Leistungspenthode, Y= Einweggleichrichter, Z= Zweiweggleichrichter.
1. Ziffer: Art der Sockels. z.B. 4= 8 pol Rimlocksockel mit Nase, 8= 9 Pol Novalsockel, 9= 7 Pol miniaturröhrensockel

Für Dein Radio bedeutet das
UCC85 Röhre im UKW Teil als UKW Vorstufe und Mischer
UCH81 bei AM als Oszillator und Mischstufe, bei FM als 1. ZF Stufe
UF89 ZF Verstärker
UABC80 Diese Röhre enthält 3 Systeme, eine Diode, eine Duodiode, und eine Triode. Die Diode und eine Seite der Duodiode werden im Ratiodetektor zur FM Demodulation verwendet, die andere Hälfte der Duodiode als AM Demodulator, und das Triodensystem als NF Vorstufe.
UL84 NF Endstufe
UY85 Gleichrichterröhre für die Versorgung des Gerätes mit Gleichspannung

Ich hoffe, das hat jetzt weitergeholfen, und sei es, neue Fragen aufzuwerfen. Aber dafür sind Wir ja da....

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD283U
BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 22:42 
Offline

Registriert: Mi Nov 03, 2010 21:46
Beiträge: 11
Hallo Henning - vielen Dank - mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich nicht gerechnet.

Und Du hast Recht, einiges muß ich erst mal verdauen (Bedeutung der Buchstaben).

Die Bedeutung der Röhren werden mir wohl bei der Erneuerung der Röhren helfen,

da ich nun eventuelle Mängel beim Empfang besser den Röhren zuorden kann, da ich kein Prüfgerät besitze !

Sicherheitshinweise zum U-Modell sind bekannt - trotzdem Danke !

Gruß, Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD283U
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 14:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,

noch eines zu Röhren: meine Erfahrung zeigt, dass nur in seltenen Fällen altersschwache Röhren die einzige Ursache für mangelnden Empfang sind. Das kann zwar sein, aber durch einfachen Röhrentausch ist es nicht immer getan.

Es muss immer auch geprüft werden, ob weitere Fehler an irgendwelchen Bauteilen die Röhre überlastet haben.

Des weiteren sollte ein Empfänger auch auf korrekten Abgleich kontrolliert werden / bzw neu abgeglichen werden, wenn Röhren im HF / ZF Teil erneuert wurden.

Im allgemeinen lassen sich Röhren auch aufgrund der im Schaltplan vermerkten Spannungs- und Stromangaben ermitteln.

Wenn Du Röhren geprüft haben möchtest, kannst Du mir die auch schicken, ein Röhrenprüfgerät habe ich. Vielleicht wohnt ja auch jemand in Deiner Nähe, wo auch immer das ist......

vG, Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD283U
BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 23:35 
Offline

Registriert: Mi Nov 03, 2010 21:46
Beiträge: 11
das es mit dem Röhrentausch nicht getan ist, hatte ich schon vermutet - aber ich habe noch eine
alte Philetta BD273U De Luxe an der ich einfach mal etwas herumbasteln will, um mir Kenntnisse anzueignen.

Das Du mir bezgl. der Röhren Untestützung anbietest ist sehr nett von Dir. Allerdings habe ich noch nicht so viele Röhren, daß
sich ein Versand rentieren würde. Aber man weiß ja nie - eventuell komme ich ja auf Dein Angebot zurück.

Danke Henning !

Gru, Ralf


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum