Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:26 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatztype für V430/RGN354?
BeitragVerfasst: Fr Dez 03, 2010 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich will mich langsam meinem VE301Wa widmen(habe neue skala in ebay erworben),habe festgestellt das bei der V430 der heizfaden durch ist. Kann ich den einweggleichrichter durch eine ander röhre (D oder P-Type z.b.) ersetzen? Den sockel der defekten röhre kann ich ja weiter benutzen. Die REN904 ist noch ok und die RES164 fehlt noch,werde ich aber wohl durch eine PL95 ersetzen,habe aber leider keine defekte europaröhre wo ich sockel davon nehmen könnte. Vieleicht hat jemand noch eine defekte europaröhre rumliegen?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatztype für V430/RGN354?
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo amiga,

den leeren Europa- Sockel kannste von mir haben.
Eine defekte 354 zu ersetzen ist nicht das Problem. Mit Halbleiterdiode oder Selenstange schon garnicht.
Umbauten gehen mit fast allen Röhren, die entsprechende Heizdaten besitzen. Allein die technische Ausführung des Umbaues ist oft die Hürde.
Für den Übergang reicht es, da 354er öfter mal in IB angeboten werden. Gehen würde auch eine 564, eine 1064 hatte ich da auch schon drin, belastet aber den Trao umso mehr. Genauso verhält es sich für den Ersatz der 164. Die kräftige 964 geht da auch, aber (Trafo).

In meinem VE, der schon seit Jahren in der Küche steht, ist momentan eine 'Ersatz-164' drin, gebaut aus Wehrmachtsröhre RV2P800 und einem Heizvorwiderstand im Europasockel. Spielt tadellos.
Die in der Nachkriegszeit propagierten Umbauten mit Behördenröhren sind in ihrer Interessantheit nicht zu überbieten und die Geräte funktionieren damit. Es ist ja auch ein Stück weit zeittypisch. Ordentlich ausgeführte Umbauten sollte man daher ruhig weiterverwenden. Hin und wieder kommt so ein Teil zu mir, wie kürzlich diese P800. Das probiere ich dann auch aus.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum