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 Betreff des Beitrags: Bremsgitter separat
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 4:24 
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† Siemens D-Zug
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Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bei den meisten Pentoden (oder noch mehr Gitter) ist das Bremsgitter intern mit der Kathode verbunden.
Es gibt aber auch Röhren die das Bremsgitter zu einem separaten Anschluß führen.

Ich sah in einer alten 'Funkschau' mal eine exotische Schaltung, bei der eine Pentode als Reflex-Klystron geschaltet war.
Hierfür brauchte man natürlich das Gitter separat.

Meine Frage ist nun: Muß man diese Möglichkeit (separater Anschluß) bei einem Röhrenprüfgerät berücksichtigen?
Und wenn, welche Spannung legt man dann an?


Gruß

Rocco11

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The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsgitter separat
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2010 17:34 
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Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco,
eigentlich müßte es so sein das man dann das Bremsgitter zusammen mit der Katode schaltet wie bei der internen Verbindung auch.

Gruß

Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsgitter separat
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 2:41 
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Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
rl12p35 hat oben den anoden u. bremsgitteranschluss mfg martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsgitter separat
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 8:10 
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Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

der Bremsgitteranschluss muß bei der Schlussprüfung der Röhre einzeln behandelt werden. Sollte es einen Röhreninternen Schluss zur Kathode geben, wäre die Röhre fehlerhaft, und das muß bei der Prüfung erkannt werden.

Bei der Emissionsprüfung wird das Bremsgitter auf Kathodenpotential gelegt.

Ich hoffe, das hilft weiter,

Henning

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Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


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