[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - unterschied ecc81 / ecc 85

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterschied ecc81 / ecc 85
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 18:57 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Hallo zusammen!
Ich hätte hier mal eine Frage, ich hab vor kurzem einen "Radione 554W", Jahrgang 53/54 bekommen.
Es funktioniert alles einwandfrei, allerdings ist er beim UKW-Empfang ein wenig schwach auf der Brust :)
Er ist mit einer ecc81 bestückt und hier wäre meine Frage, ob ich die gegen eine ecc85 tauschen kann, ohne etwas umbauen zu müssen??

grüße aus wien, Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 19:41 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Für die UKW-Tuner sind eigentlich die ECC 85 gedacht. Die ECC 81 hat die selbe Pin - Belegung. Hat wohl einer als Notbehelf gemacht.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 19:48 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mal eben im I-Net geschaut, hier der Unterschied:

Die ECC 85 wird gern im Tuner-Teil von Empfängern eingesetzt. Die beiden Systeme entsprechen elektrisch den Systemen der ECC 81, sind aber zusätzlich durch ein Blech welches über Pin 9 an Masse angeschlossen wird, gegeneinander abgeschirmt. Die ECC 85 verfügt im Gegensatz zu den anderen 8x-Röhren über nur einen Heizdraht.

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 22:36 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Danke Euch für die echt schnelle Antwort!
Dann werd ich mal versuchen die Röhre zu tauschen, vielleicht wirds dann auch was mit dem Radiohören :lol:
Könnt Ihr mir vielleicht auch noch sagen wie bekannt die Marke Radione ist, ich hab nämlich bis jetzt überhaupt nichts darüber gehört.
Mir sind eher Philips, Minerva, Eumig...... ein Begriff.
Radione dürfte nicht sonderlich bekannt gewesen sein?!

Dank Euch nochmals

Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 22:39 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schon einmal gehört, kommt glaube ich aus Österreich, hier in DL noch nie was von gesehen.

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 22:57 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Ja, ich hab gelesen, daß es eine Firma in Wien war 1977 aufgelöst.
Ich werd mal versuchen ein pic reinzustellen.
Ist ein riesen Kasten und sieht eigentlich nach mehr Klangqualität aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2007 13:42 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
In der Datenbank von .org ist zu lesen, daß das Gerät aus dem Modelljahr 1953/54 ist. Aus diesem Grund würd ich vermuten, die ECC81 ist da orginal so drinne gewesen. Tauschen gegen ECC85 würd ich nicht, ist erstens schwerer und teurer zu bekommen und zweitens die Schaltung mit großer Wahrscheinlichkeit für die 81er entwickelt und optimiert worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2007 17:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Wie von Talon bereits angesprochen.

Die ECC85 kam erst 1954 als verbesserte ECC81 auf den Markt und gab es im Modelljahr 1953 noch nicht. Daher wird die ECC81 original sein.
Die Röhre wurde 53 viel in Radios eingebaut, z.B. fast alle Teelefunken-Geräte dieses Jahrgangs sind so bestückt. Habe selber 2.

Der Tausch ECC81 gegen ECC85 könnte zwar funktionieren, aber es gibt das Problem der Heizung! Die ECC85 hat einen Heizfaden mit 6,3V, die ECC81 einen Heizfaden mit 12,6V und Miitelanzapfung (2x 6,3V). Du musst also umverkabeln! Außerdem kann es sein, dass das Gerät neu abgeglichen werden muss, da die Röhre u.a. bestimmt eine andere interne Kapazität hat. Und von einem Abgleich sollte man als Leihe die Finger lassen. :wink:

Also, besorg dir am besten eine ECC81, die ist auch noch wesentlich günstiger als eine ECC85.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2007 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Christopher hat geschrieben:
...
Außerdem kann es sein, dass das Gerät neu abgeglichen werden muss, da die Röhre u.a. bestimmt eine andere interne Kapazität hat. Und von einem Abgleich sollte man als Leihe die Finger lassen. :wink:

Also, besorg dir am besten eine ECC81, die ist auch noch wesentlich günstiger als eine ECC85.

Gruß Christopher :)

Hallo,

wobei es beim Abgleich nicht nur auf das Gewusst-wie, sondern auch noch auf die entsprechenden Geräte ankommt, will man es richtig machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 13:36 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Ich hab den Tausch mit der ecc 85 versucht; vergeblich, die Heizung zeigte sich ziemlich umbeeindruckt davon!
Habe stattdessen aber mal die einzelnen pins ein wenig abgeschliffen und siehe da, er spielt wieder perfekt
Nur die em 34 macht mir ein wenig Sorgen, die hat " der Grüner Star" erwischt. Man erkennt sie leider wirklich nur noch, wenn es völlig dunkel ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
fusca77 hat geschrieben:
...
Habe stattdessen aber mal die einzelnen pins ein wenig abgeschliffen und siehe da, er spielt wieder perfekt
Nur die em 34 macht mir ein wenig Sorgen, die hat " der Grüner Star" erwischt. Man erkennt sie leider wirklich nur noch, wenn es völlig dunkel ist.


Hallo,

dieses ist ein schönes Beispiel dafür, dass man sich die ganze Fehlersuche oftmals ersparen kann, wenn man grundlegende Arbeiten (Kontaktreinigung der Wellenschalter u. Röhrenfassungen, -sockel) zuerst durchführt.
Häufig funktioniert das Gerät dann schon wieder befriedigend. :wink:

Bei der EM 34 hilft wohl nur noch der Austausch bzw. "Tuning" mittels Trickschaltung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Röhrentausch ECC81 / ECC85
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 17:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Insbesondere im UKW-Teil sollte man keinesfalls eine Röhre mit ähnlicher Bezeichnung verwenden, das kann nicht funktionieren, da die Schaltung speziell auf die ursprünglich gedachte Röhre ausgelegt ist. Die Kapazitäten im UKW-Teil sind sehr kritisch und müssen genau eingehalten werden. Schlimmstenfalls macht man mit "ähnlichen" Röhren auch etwas kaputt, dann kann es schon einmal qualmen falls die Röhre eine andere Sockelschaltung hat.
ECC's gibt es viele: ECC81, ECC82, ECC83, ECC84, ECC85, ECC86, ECC88, ECC808. Daher Finger weg und nur die Originalbestückung verwenden !
Die gebrauchten EM34 in den Radios sind fast alle mehr oder weniger "platt", d.h. dunkel. Die Kaskadenschaltung kann helfen, sie wieder zum Leuchten zu bringen mit einer erhöhten Anodenspannung. Allerdings hilft es meistens nur eine kurze Zeit, und bei ungünstiger Verdrahtung verursacht diese Hilfsschaltung Hf-Störungen im AM-Bereich (brummt oder knattert im Lautsprecher).
Die Anodenspannung kann man aber auch erhöhen, indem man die Verdrahtung umlötet, d. h. das die Versorgungsspannung für die EM34 nicht aus dem zweiten Elko abgenommen wird, sondern vom ersten Elko. Damit gewinnt man ungefähr eine 30 Volt höhere Anodenspannung, und schon leuchtet es besser.
Alternativ eignet sich die russische 6E5, die noch preiswert zu haben ist, allerdings muß man die Verdrahtung umlöten.

Viel Spaß beim Basteln

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 19:23 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Also bezüglich meinem "blinden Auge" hab ich hier in Wien mal einige alte Bastler abgeklappert und wurde sogar bei einem fündig, der mir die em 34 noch bestellen hätte können. Die Freude war groß, aber auch nur bis er mir den Preis dafür nannte.
Sage und schreibe 135 Euro sollte das gute Stück laut ihm kosten :evil:

Mit der russischen lass ich es derzeit lieber noch, bevor ich mir ein paar Kenntnisse angeeignet habe, ansonst bastel ich mir am ende noch eine Bombe :wink:


Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2008 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die ECC85 ist doch noch billig,kostet als NOS neu 8,96,die ECC81 6,95€. Hab schon erheblich teurere röhren gesehen,wo das stück über 2000€ kostet.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum