Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:33 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 15:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

gegen eine Veränderung ist so lange nichts einzuwenden, solange der Umbau umfassend dokumentiert wird, und ein Rückbau jederzeit problemlos möglich ist.

Ich kann den Russen mit ihrem Nachbau einen Vorwurf allerdings nicht ersparen. Wieso haben sie die Röhre nicht exakt nachgebaut? Also in Funktion, Beschaltung und Abmessungen? Wenn schon Nachbau, - dann aber gleich richtig!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Ich kann den Russen mit ihrem Nachbau einen Vorwurf allerdings nicht ersparen. Wieso haben sie die Röhre nicht exakt nachgebaut? Also in Funktion, Beschaltung und Abmessungen? Wenn schon Nachbau, - dann aber gleich richtig!


Die Antwort ist relativ einfach.
Weil die Jungs nie vorhatten, eine EM34/35 zu bauen, sondern eine 6E5s. Die internationale 6E5 ist weit verbreiteter gewesen und älter als die EM34 und ihre Verwandten. Schaue Dir mal bei Jogi die Geschichte dieser Röhren an und ihre Daten (Herstellungsdatum).
Das wir Mitteleuropäer dies anders sehen, liegt in der Geschichte begründet und den Radios mit ihren verbauten Röhrentypen. Schöner ist eine EM34/35 sicher.
Aber darum ging es bei der Produktion der 6E5s nicht.

Meint
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2010 20:46 
Offline

Registriert: Do Mai 28, 2009 16:22
Beiträge: 44
Wohnort: graz
:) Stimmt. Ich war 1968 in Russland und habe dort eine komplette
EM34 EM35 (weis nicht wo die her war) Erzeugung gesehen.Warum diese
Anlage nicht verwendet wurde ,kann ich nicht sagen. Die russischen
Roehren waren aber durchwegs von guter Qualitaet und werden zum
Grossteil noch Heute produziert.

Mfg. erz2


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum