Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:25 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM 34 oder 35
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 21:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich find ja die EM 34 schöner mit ihrere 4-geteilten Skala...die is auch heller als die 35 oder ?


Zuletzt geändert von Dietmar am Mo Mär 30, 2009 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2007 17:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das hängt mit der verwendeten Leuchtschichtmaterial zusammen. Man kann eigentlich sagen, je grüner ein Auge umso schneller tot. Man hat sich die schöne grüne Farbe mit geringerer Lebensdauer erkauft.
Es gab auch mal EM34, welche die gleiche Leuchtfarbe wie EM84 haben, also grünblau. (Siehe das Auge im Forenlogo, das ist so eines) Diese halten wesentlich länger als die grünen. Meine 2 haben noch fast 100% Leuchtkraft. Leider wurden die soweit ich weiß nicht lange gefertigt.

Es gibt vermutlich User, die das besser erklären können warum das so ist. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2007 18:27 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo!
Ich habe vor etwa 4Jahren mal eine AM2 durch Regenerieren wieder zum Leuchten gebracht.Bei der war die Katodenemmission auf unter 30°/o gesunken.Die Regenerierung wurde früher oft angewant,ist aber inzwischen fast vergessen.Eine gute Anleitung ist in Jogi`s Röhrenbude beschrieben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 20:47 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mir ist aufgefallen, dass viele EM34 aus den Jahren 1957-1959 noch recht gut leuchten, während die EM34 von 1956 (und noch früher) kaum mehr anzeigen.
Da wurde wohl, wie von Christopher beschrieben, in diesen Jahren die "bessere" aufgetragen...
Aber warum wurde das wieder geändert?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 22:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das liegt daran, das zB bei drücken der TA Taste das Magische Auge abgeschaltet wird und bei älteren (vor 1956) das Auge immer an ist, egal welche Taste man drückt....daher ist wohl auch der Verschleiß (Leuchtkraft) höher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 22:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Soweit ich weiß war das mit der "blauen"-Leuchtpaste um 1950 herum und nur bei Valvo. Ich habe einen Metz von 1950 der mit solch einer EM4 bestückt ist, original.
Warum es eingestellt wurde? Keine Ahnung. Kostengründe? Waren nicht grün genug? Irgend etwas wird es schon gewesen sein.

Gruß Christopher :)
PS: Es gibt auch sehr schon gelbgrün leuchtende EM34 aus Frankreich, die halten auch recht lange.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 22:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe zu dem Thema mit den blauen EM34/ EM4 etwas Interessantes im Internet gefunden. Etwas frei zitiert:

Zitat:
Ältere Abstimmanzeigeröhren (EM4, EM34, EM80 etc.) hatten einen grün leuchtenden Zink-Silikat-Leuchtstoff. Die Lebensdauer dieses Leuchtstoffes ist leider sehr brgrenzt.
Ab den frühen 50ern begann langsam die Umstellung auf blau-grün leuchtenden Zink-Oxyd-Leuchtstoff z.B. bei DM70, EM84. Damit wurde eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer erzielt.

Bei Valvo gab es 1950 eine EM34/ EM4 als "einmalige Sonderfertigung in grösserer Stückzahl" mit Zink-Oxyd-Leuchtstoff auf Metall. (Quelle: Valvo-Berichte, Band III, Heft 4, Dezember 1957: H. te Gude u. R. Witt: "Leuchtschirmentwicklung für Anzeigeröhren"). Diese leuchten blau-grün wie eine EM84 und halten wesentlich länger.


Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 13:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Schade das es später nur noch die Magischen Bänder gab..ich mag die nich :roll:


Zuletzt geändert von Dietmar am Mo Mär 30, 2009 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 18:00 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Zitat : "Es sind komischerweise immer nur die magischen Augen....noch nie hatte ich ein Radio mit einem "toten" Magischen Fächer und Magischem Band....immer nur die Magischen Augen....verschleißen die schneller ?? "

*Ironie ein*

Wenn Du unbedingt möchtest, kann ich Dir ein paar fast tote magische Fächer schicken, auch etliche halbtote Magische Bänder sind noch da.

Gruß
Thomas

*Ironie aus*

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 21:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab noch nie einen Ausfall bei Magischen Fächern gehabt....komisch oder ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 19:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
2 meiner Magischen Augen lassen langsam nach...aber man kann alle von meinen Radios gut ablesen...egal ob "Auge" Fächer" oder "Band".

Eine russische Version kommt da jedenfalls nich rein...das ich ich mir geschworen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Zitat:
Ich find ja die EM 34 schöner mit ihrere 4-geteilten Skala...die is auch heller als die 35 oder ?

Du meinst die EM35 mit der 4-geteilten anzeige?

Ich hatte mal eine Lorenz EM84,schaute vom leuchtfeld top aus,angeschlossen ist diese nahezu Tod, sogut wie nix mehr an leuchten. Andere mit deutlich grau sichtbaren balken haben noch ca. 40% leuchtkraft.
Eine Gelblich leuchtende EM35 von mazda habe ich noch,leider auch nicht mehr toll,aber moch gut zu erkennen,das es gelbgrün ist. Meinem Nordmende Carmen55 hab ich eine rusiche 6E5 spendiert,leuchtet sehr schön und wenigstens erschwinglich und lange nicht so teuer und selten wie eine E(U)M34/35.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 3:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Zitat:
Eine russische Version kommt da jedenfalls nich rein...das ich ich mir geschworen.

Njet, Towarisch? Respekt!

Resoluttt!

_________________
heiter weiter!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: EM 34
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine russische Version kommt da jedenfalls nich rein...das ich ich mir geschworen.

Was hier? Röhren- Rassismus?

Deutsche, kauft nur deutsche Röhren!

Bringt doch gar nichts. Obwohl die Russen alles nachbauen, ist die Haltbartkeit derer Produkte durchaus beachtenswert.

---> Dietmar,
probiere doch mal in fliegender Verdrahtung einen Umbau mit 6E5. Zum Meckern bleibt danach evtl. noch genug Zeit.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 10:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Grad darum gehts ja...ich will an den Radios nix verändern.....solang die Magischen Augen noch ablesbar sind, passiert da garnichts


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum