Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:49 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhre TE KA DE 4A95
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2011 18:51 
Hallo zusammen,
mir ist heute eine mit der REN904 funktionsgleiche Röhre zugelaufen, die ich in keinem Verzeichnis finde. Es ist die von TE KA DE hergestellte 4A95. Sie ist verglichen mit der REN904 erheblich kleiner, fast schon so klein wie eine Miniaturröhre. Mit dem RPG Funke W19 erreicht sie 17mA ( Karte 34 = REN904 s.guter Wert).
Kennt jemand diese Röhre und kann mir vielleicht weitere Informationen darüber geben .
Dateianhang:
P1010233.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre TE KA DE 4A95
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 17:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schein was extrem seltenes zu sein- in Rm fragte auch schon mal ein Besitzer von zweien dieser Lampen an.

In meinen ältesten Listen (Funke- Liste zum "Einheitsprüfgerät", aus den 30ern, "Prüfkartentabellen- Fortsetzung", Funkschautabelle 1946 und Röhrenvademecum 1960) ist die 4A95 nicht drin.

Erwähnt sind in dieser Numerierung die TEKADE- Röhren 4A90 = REN 904, und die 4A120 = Philips E114 (auf der Seite für REN 1004 und ähnliche Typen im Vademecum).

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre TE KA DE 4A95
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 7:50 
Hallo Edi,
das sind genau auch meine Erfahrungen. Ich hatte auch nur die 4A90 im " blauen Buch" von Funke gefunden. Zum Glück ist sie optisch und elektrisch in einem sehr guten Zustand und funktioniert im VE und meinen Lumophons prächtig. Ich werde sie jedoch als Rarität aufsparen und nicht verwenden .
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre TE KA DE 4A95
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 14:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Auf alle Fälle eine erstaunliche Lampe- zur Zeit der REN 904 so eine kleine Röhre auf dem unpassend großen Europa- Sockel- und es ist ja auch kein Nachkriegs- Not- Zeugs, die TEKADE- Röhren wurden ja offensichtlich lange vor'm Krieg eingesetzt.

Vielleicht darum der Vertrag, ab 1931 nicht mehr eigene Röhren, sondern für Telefunken zu produzieren.
Die Form der TEKADE- Röhren findet sich ja später wieder, in den Militärröhren.
Aber das ist jetzt nur Vermutung von mir.
War auf jeden Fall eine ideenreiche Firma, die sich ja auch an Fernsehgeräten versucht hatte.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum