Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:24 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 21:19 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Hallo !

Habe nicht recht was zu dem Thema finden können.

Womit darf man auf eine Röhre rauf

Baumwolltuch / Handschuh und Glasreiniger ? :Schulterzuck:

Schrift lieber staubig lassen ?

Ich habe die Röhren bisher nur mit einem Pinsel grob "abgefegt".

Auf einer Röhre klebt TESAFILM über der Schrift.
Abziehen oder drauflassen ?
Die wird doch schließlich heiß ! :haeh:

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mach das Tesa ab,dann ist die schrift auch weg :mrgreen: . Ich reinige die mit glasreiniger und zewa oder stofftuch,aber schrift besser staubig lassen,ist schnell *mit einem wisch* verschwundibus. Wenn schrift eh nicht mehr lesbar ist,isses egal.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 23:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das ist Geschmackssache was man denn nun macht. Mir sind saubere Röhren lieber, daher putze ich diese feucht. Wenn die Schrift dann weg ist, ist sie eben weg, mir ist das egal.
Dann beschrifte ich sie eben mit Edding-Stift, fertig.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 1:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
:mrgreen: Sonst bist so ein *originalfreak* :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Adrian.
Adrian-Hamburg hat geschrieben:
Habe nicht recht was zu dem Thema finden können.
Siehe auch hier: Röhren schonend reinigen

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 9:37 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Adrian-Hamburg hat geschrieben:
....Auf einer Röhre klebt TESAFILM über der Schrift.
Abziehen oder drauflassen ?
Die wird doch schließlich heiß ! :haeh:


Ja.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe in den frühen 1980ern bei meinen gebrauchten Röhren, die Massenware waren (also: 80er-Serie, ohne Exoten) und zusammen in einer Kiste gelagert wurden, die Schrift mit tesafilm überklebt, damit diese nicht verlorenging und damit unnötig Schwierigkeiten bei der Identifizierung entstanden.
Je nach Hitzeentwicklung der Röhre dauert es kürzer oder länger, bis sich bei Gebrauch ein unangenehmer Geruch nach verschmortem Kunststoff breit macht.
Glück im Unglück: der tesafilm lässt sich bei entsprechender Erwärmung abziehen, ohne dass die Schrift mitgeht. Nachteil: Reste des Klebers bleiben haften.

Also: kein Unglück, wenn eine Röhre solchermaßen überklebt ist, aber auch keine Methode zum Weiterempfehlen.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 20:05 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Danke für die Tips !

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum