Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 5:32 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 5:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe grade beim Röhren sortieren eine seltsame Entdeckung gemacht. Innen auf dem ?Gitter? hat sich anscheinend jemand verewigt :D Urteilt selbst, ob es sich hier um Initialen handelt, oder um "glücklich verrutschte Kratzspuren". Bei dem Bild handelt es sich auf jeden Fall um keinen Fake. :D Die Röhre ist hier bei mir und kann begutachtet werden.

Von weiter weg:
Bild

dichter dran:
Bild

Bild

bearbeitet:
Bild

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Nee,gibt es oft,keine rarität. Sogar auf dem Glimmer gibt es ab und zu zahlen und Handschriftliche zeichen. Ich habe 4 stück Sovietiche 807 (QE06/50 vergleichstype) wo auf den Glimmerscheiben zahlen und/oder Kyrilliche buchstaben drauf stehn,eindeutig mit hand geschrieben. Auf den Anodenblechen schriftzeichen gibt es auch öfters. Auch TFK oder Valvoröhren haben solche signaturen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 12:11 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist ja mal was...
Ich habe auch schon eine recht ordentliche Zahl an Röhren, aber sowas ist mir noch nie untergekommen... :?: Aber wenn es das oft geben soll muss ich da mal unbedingt drauf achten.

Also ich denke mal, das hat die Person gemacht die, die Röhre gefertigt hat, oder zumindest das Innenleben. Ich frag mich jetzt nur, aus welchem Zweck machen manche das? Und durften die das überhaupt?

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich denke, daß können nur die beantworten, die die Röhren gefertigt haben. Vielleicht sind es Kürzel die für den Fertigungsprozess von nöten waren...

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 14:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ich habe mir auch einige Telefunken EABC80 alter Bauart angesehen: Fast alle haben eine Kritzelei auf einem der Anodenbleche.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 23:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

welchen Sinn diese Beschriftungen auch immer haben mögen - zu sehen sind sie in recht vielen Röhrensystemen. Teilweise findet man auch angeschweisste Fähnchen mit eingeprägten Nummern.

VG, Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 12:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
es funktioniert auch nachträglich per Lasergravur. Zu Scherzzwecken ..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das sind meist Bleistift- Beschriftungen der nackten Systeme vor dem Verschmelzen. Sie sind produktionstechnischer Art, meist als Zählzeichen (Akkordarbeit) oder Vorkennzeichnung zur Typzugehörigkeit.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2012 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei einer kaputten KL 1 von mir ist auch was auf den Quetschfus mit Filz geschrieben.

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrift IN der Röhre
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 14:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Oft auf DDR Röhren zu finden, ich denke es kam ab und zu Langweile auf, wenn das zu verarbeitende Material gefehlt hatte.
:mrgreen: :shock: :lol:

*duck und wech* :hello:


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum