Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren parallel schalten?
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 17:42 
Offline

Registriert: Mi Feb 09, 2011 17:25
Beiträge: 13
Hallo,
ich wollte fragen, ob es ok ist, wenn man Röhren ohne Widerstand parallel schaltet. Bei Siliziumbauteilen müssen ja immer niederohmige Widerstände in Reihe zu jedem Bauteil geschaltet werden, damit das Bauteil, das den geringsten Spannungsabfall hat, nicht am meißten Strom leitet. Durch die Widerstände verteilt sich ja der Strom gleichmäßig auf jedes Bauteil.

Aber wie ist das bei Röhren? Brauchen die auch diese Widerstände oder sind die Innenwiederstände der Röhren ausreichend genug?

MfG
Thomas

_________________
I'm sick and I'm twisted, I'm broken you can't fix it.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren parallel schalten?
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Entfernt weil Thema verfehlt. Dachte er meint die Heizfaeden :angry:

johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Sa Jun 18, 2011 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren parallel schalten?
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Soweit ich weiss sollte man trotzdem Widerstände einsetzen, um Schwingungen zu vermeiden.

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren parallel schalten?
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 15:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
in einigen Radios mit zwei Endröhren sind diese parallel geschaltet, diese Variante ist aber eher selten. Meist ist es eine Gegentaktendstufe bei zwei Endröhren.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren parallel schalten?
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Es gibt auch Schaltungen, wo z.B. eine Doppeltriode parallelgeschaltet ist. Ergibt doppelte Steilheit, aber eben auch doppelte Kapazitäten.

Dabei nimmt auch noch das Rauschen ab; das wird wohl der Hauptgrund für diese Variante darstellen.

Daneben existiert die Parallelschaltung von Röhren auch als Längsregler in Netzteilen zur Leistungserhöhung.

In Endstufen dürften Gegentaktschaltungen - besonders Ultralinear - aus Verzerrungsgründen allerdings die bessere Lösung bilden. Zudem arbeiten sie mit besserem Wirkungsgrad.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum