Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:56 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 13:03 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Langsam arbeite ich mich in die Funktion meines Röhrenprüfgeräts ein. Der Novalsockel hat noch einen Platz in der Frontplatte gefunden, zumal es den bei späteren Seriennummern serienmäßig dort gab. Alles andere wird ausgehend vom Oktalsockel adaptiert. Der Adapter Oktal -> Rimlock ist fertig, die beiden für Stahlröhren und Topfsockel sind in Arbeit. Das alles kombiniert mit einer Röhrenliste von 132 Seiten und ich kann hier bald alles testen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

Ich weiß mittlerweile auch, wie das Gerät vom Prinzip her funktioniert und daß es auf der Prozentskala generell eher niedrige Werte anzeigt. Angeblich liegt der Normalwert um 65 %.

Trotzdem hätte ich gern einen Vergleich. Hat einer der Funke- oder Neuberger-Besitzer aus diesem Forum in seiner Röhrenkiste für mich zwei Allerweltstuben desselben Typs - EF80 oder sowas - die auf seinem Gerät einmal als schlapp und einmal als gut angezeigt werden? Kosten werden natürlich übernommen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 14:25 
Hallo Ralf,
habe leider keine Röhren, ausser einer mit Europa Sockel, welche mein Funke W19 RPG als fragwürdig einstuft. Kann Dir daher nur Vergleichsmesseung mit Deinen Röhren anbieten.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 14:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Hat einer der Funke- oder Neuberger-Besitzer aus diesem Forum in seiner Röhrenkiste für mich zwei Allerweltstuben desselben Typs - EF80 oder sowas - die auf seinem Gerät einmal als schlapp und einmal als gut angezeigt werden?

Allerweltsröhren, wie angefragt, habe ich kistenweise, da müßte ich aber erst was rausmessen- die fasse ich nur an, wenn ich wirklich mal eine Lampe brauche.

Aber eigentlich unnötig.

Wenn das Meßinstrument den Anodenstrom exakt anzeigt (Eichung !), die Gittervorspannung genau 0 V/ -4 V ist, die Anoden/ G2- Spannungen exakt so hoch, wie eingestellt... ist es ja die übliche Meßprozedur, die seit Funkes Einheitsprüfgerät üblich ist.
2 Geräte, die also mit gleichen Meßbedingungen arbeiten, können nur dasselbe anzeigen. Anderenfalls ist was faul.

Zitat:
...und daß es auf der Prozentskala generell eher niedrige Werte anzeigt. Angeblich liegt der Normalwert um 65 %...

Die Beurteilung anhand Prozent Anodenstrom bei Gitter Null und -4 wurde ja zahlreich diskutiert, hinterfragt und angezweifelt- dennoch ist es einfach DIE Methode, die eine schnelle Beurteilung uber den Gebrauchszustand einer Röhre erlaubt.
Bei wieviel Prozent welches Beurteilungskriterium- etwa so sinnvoll wie der Streit zweier Flöhe, wem der Hund gehört, auf dem sie sitzen...
:D

Ich denke, eine Überprüfung der Eichung reicht, aber nötigenfalls suche ich gern irgendwas an ollen Funzeln raus.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fotoralf hat geschrieben:
Hat einer der Funke- oder Neuberger-Besitzer aus diesem Forum in seiner Röhrenkiste für mich zwei Allerweltstuben desselben Typs - EF80 oder sowas - die auf seinem Gerät einmal als schlapp und einmal als gut angezeigt werden?


Ich habe ein RPG70 und kann Dir mit einigen EF80 dienen. Davon habe ich haufenweise. Dummerweise habe ich alle die nicht mehr wirklich "Gut" waren, direkt entsorgt. Du kannst also nicht vergleichen, außer das es auch bei Dir "Gut" anzeigen sollte. Sag Bescheid wenn Du welche haben willst, dann kann ich die am nächsten Donnerstag eintüten und Freitag auf die Reise schicken.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 15:08 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
edi hat geschrieben:
Wenn das Meßinstrument den Anodenstrom exakt anzeigt (Eichung !), die Gittervorspannung genau 0 V/ -4 V ist, die Anoden/ G2- Spannungen exakt so hoch, wie eingestellt... ist es ja die übliche Meßprozedur, die seit Funkes Einheitsprüfgerät üblich ist.


Sollte aus meinen bisherigen Ausführungen etwa noch nicht klargeworden sein, daß mein Röhrenprüfgerät eben kein Funke ist und auch nach einem reichlich anderen Prinzip arbeitet?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 15:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Sollte aus meinen bisherigen Ausführungen etwa noch nicht klargeworden sein, daß mein Röhrenprüfgerät eben kein Funke ist und auch nach einem reichlich anderen Prinzip arbeitet?


Sollte aus meinen bisherigen Ausführungen etwa noch nicht klargeworden sein, daß (nur) bei gleichen Meßbedingungen gleiche Ergebnisse zu erwarten sind ?

Wenn ein Gerät nach einem reichlich anderen Prinzip mißt, und dann eine Prozentbeurteilung abgibt... die Beurteilung nach Prozent ist ja eine willkürliche Festlegung- was hat dann ein Vergleich für einen Wert ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 15:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
edi hat geschrieben:
Wenn ein Gerät nach einem reichlich anderen Prinzip mißt, und dann eine Prozentbeurteilung abgibt... die Beurteilung nach Prozent ist ja eine willkürliche Festlegung- was hat dann ein Vergleich für einen Wert ?


Eine gewisse Übereinstimmung dahingehend, ob eine gegebene Röhre noch oder nicht mehr brauchbar ist, sollte man doch wohl erwarten dürfen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 17:59 
Hallo zusammen, hallo Ralf,
Funke prüft folgendermassen; Für jedem Röhrentyp wurde zu einer festgelegten Einstellung Emmissionswerte ( wahrscheinlich empirisch ) ermittelt. Dieser Emmissionswert dient zur Beurteilung der Vergleichsröhren in der Art, dass ein "Unbrauchbar Bereich" bis 40 %, ein "fraglich Bereich" bis 66 % und darüber hinaus ein "Gut Bereich " angezeigt wird. Mithin muss eine Qualitätseinstufung Röhre mit " Funke Einstellung " auch bei anderen Prüfgeräten zu gleicher oder zumin. ähnlicher Qualitätsfeststellung führen auch wenn abgelesene mA Emmissionswerte ( durch andere Einstellungen ) unterschiedlich ausfallen.
Die meisten einfachen statischen ) RPG besitzen ohnehin nur eine Anzeige mit "grünen oder nichtgrünen" Bereich.
So gesehen, macht eine vergleichende Messung mit unterschiedlichen RPG durchaus Sinn unerheblich ob die prüflinge nun gut oder weniger gut sind.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 18:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Eine gewisse Übereinstimmung dahingehend, ob eine gegebene Röhre noch oder nicht mehr brauchbar ist, sollte man doch wohl erwarten dürfen.

Da man ja irgendwo ein 0% und ein 100% vergeben muß, werden sich da "gewisse Übereinstimmungen" ergeben.

Wäre interessant... Ja.

Die Prozentzahlen/ Prädikate -insbesondere die Prädikate "brauchbar" bzw "unbrauchbar"- sind eben nur eine willkürliche Festlegung.
Eine Übereinstimmung bei anderen Arbeitspunkten/ Meßbedingungen ist also - Zufall.

Schon Funke selbst schrieb bei seinem ersten Gerät, daß die Emissionsprüfung wenig über die Brauchbarkeit einer Röhre aussagt, eine Röhre trotz des Prädikats "unbrauchbar" im Gerät noch sehr lange funktionieren kann- selbst der umgekehrte Fall ist möglich, so daß selbst bei fabrikneuen Röhren Hersteller für bestimmte Anwendungen ihre Röhren selektieren mußten. (z. B. P50 im "TV Rembrandt")

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 19:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Franz hat geschrieben:
So gesehen, macht eine vergleichende Messung mit unterschiedlichen RPG durchaus Sinn unerheblich ob die prüflinge nun gut oder weniger gut sind.


Eben.

Zumal mein Precision auch kein billiger Emissionsprüfer ist, sondern sehr wohl dynamisch prüft - wenn auch anders, als Funke und Neuberger das machen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralf

Ich lese hier schon lange mit.

Die grosse Anzahl von Beitraegen, hat mich abgehalten was zu schreiben.

was ich bis jetzt sah? : nichts was dich weiterbringt. :shock:

Ich arbeite hier mit zwei US- amerikanischen Tube- Testern.
Diese Modelle arbeiten genau nach dem System wie das was Du hast.

Die W19 Fraktion hat ja wie man sehen kann die Lufthoheit in den Foren.

Um eine Röhre als Verkaufsgeeignet zu ermitteln ist das auch in Ordnung.
Auch ob sie in dieser oder jener Stufe auch zu 80-100% arbeitet, eine ganz andere Frage.

Ich kann auch mit Funke W18, RVF M1 „Röhrenmessgerät“ und RVF TUBATEST L3 arbeiten. Aber, fuer mich sind das historische Sammelstuecke. Mein Erzeuger ;-) hat damit sein Geld verdient.

Nun zum Thema.
Meine Typen TV-7D/U und I-177 Beide sind bei „jogi“ zu sehen.
Diese messen die Steilheit in einem vorgegebenen Arbeitspunkt engl Mutual- Conductance. Das TV7 nur als %- wert das I-177 auch als Realwert.


Ich kann Dir 5 bis 8 EC92 zusenden, die nummeriert und zunaechst nut auf dem TV7 gemessen sind (Langeweile hae ich keine)

Du misst die bei dir, nennst die Werte oder fragst zurueck.
Ich messe die dann auf dem I-177 das hat zusaetzlich die bekannte gruen,. weiss, rot Einteilung oder und auf dem TUBATEST L3 von RVF (GRUNDIG)

Im Grenzfall, kann ich danach, mit etwas Zeitversatz, einige ( 3-4) meiner Muster bei einem Freund testen lassen, dem kein Tubetester unbekannt ist messen lassen.

Sende mir mit e-mail deine Postadresse. Dann legen wir los.

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Frank.

Wunschgemaess habe ich 4 Stck EF80 ausselektiert.

Auf USA TV_7D/U als 6BX6 (EF80)
Das Handbuch der US-Army nennt wie ueblich nur einen minimalwert von 38° (von 100 des Instruments) als noch nutzbar.
Schreibt aber auch !!! An bestimmten Stellen koenen diese Muster noch arbeiten!
Alles was darueber zeigt ist O.K.

Die Muster #1 = 28°
#8 = 40°
#4 = 76°
#5 = 78°
Wenn man sich das ansieht. sind die 38° =50% von den #4 und 5
Zu beachten ist, dass steile Muster gerne auf HF schwingen, sie zeigen dann wunderliches. Anfassen mit der Hand dicht am Kolben, zeigt das meistens an, weil de Wert absackt, der stimmt dann (meistens)
Morgen gehen die mit der Post raus.

Schau das an, sende mir die Muster zurueck, und sag`was noch unklar ist bei Dir.

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 21:40 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Radiowerkstatt hat geschrieben:
Wunschgemaess habe ich 4 Stck EF80 ausselektiert.

Morgen gehen die mit der Post raus.


Super. Zusammen mit den Tuben von Horst (Funke RPG) sollte da doch was verwertbares herauskommen.

Den beiden edlen Röhrensendern meinen heftigsten Dank. :-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fotoralf hat geschrieben:
Super. Zusammen mit den Tuben von Horst (Funke RPG) sollte da doch was verwertbares herauskommen


Äh.. ich nix Funke. Ich habe ein RPG70 von Elektromess Dresden. (http://www.radiomuseum.org/r/elektromes ... pg_70.html).

Gruß aus Kirchheim Teck... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Vergleichsröhren
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 18:09 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Hotte hat geschrieben:
Äh.. ich nix Funke. Ich habe ein RPG70 von Elektromess Dresden.


Auch recht. :-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum