Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:37 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzschluß ausbrennen?
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 23:43 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Der Stahlröhrenadapter für mein RPG ist nun auch fertig und schon finden sich die ersten Röhren mit Macken:

Meine schöne EL12/375 hat einen Schluß zwischen Gitter und Kathode. Der tritt erst auf, wenn sie warm ist. Gleiches habe ich bei einer EL11, aber dort deutlich hochohmiger. Gabs nicht eine Technik, sowas mit einer angelegten Spannung sozusagen auszubrennen?

Gerade bei der EL12 ärgert es mich, denn die ist eigentlich noch recht fit.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzschluß ausbrennen?
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 5:59 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Konnte das nicht mit einem geladenen Elko abgebrannt werden?
Also geladenen Elko zwischen Gitter und Kathode, aufheizen und
abwarten. Bei dem hochohmigeren Schluss wirds schwieriger.
Vielleicht klappts mit hoher Spannung 350 -400 Volt am Elko.

Gruss
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzschluß ausbrennen?
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 10:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo und guten Morgen,
habe selbst mit Erfolg eine EL41 mit Erfolg reanimieren können. Sie hatte einen Dauerschluss zwischen Kathode und Steuergitter. Dazu habe ich die Heizspannung angelegt, und mit einem elektronischem Netzgerät mit 30 Volt begrenzt auf 3 Ampere kurzzeitig einen Strom auf Kathode und Steuergitter gegeben. Es gab einen kleinen blauen Blitz und die Röhre war wieder okay. Die Röhre spielt nun seit Monaten wieder sehr gut in meinem LOEWE Rheingold. Die Chance das so etwas gelingt, ist aber laut verschiedener Röhrenexperten gering, nun es war ja auch nichts zu verlieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzschluß ausbrennen?
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 11:02 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe auch schonmal so ähnlich einen Elektrodenschluss bei einer RES164 zwischen G1 und G2 weg gebrannt.
Eigentlich wollte ich das Netzteil langsam hochdrehen, aber irgendwie war der 100µF Siebelko noch mit ca. 200V aufgeladen.
Es hat auch da einmal kurz blau in der Röhre geblitzt, dann war die Röhre wieder OK.

Auch wenns es nicht gerade eine schonende Methode ist, wei Gery schon geschrieben hat, zu verlieren hat man ja eh nix mehr. Ob die Röhre ein bischen oder dann ganz kaput ist ist auch egal.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzschluß ausbrennen?
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das machte damals auch ein (mitlerweile verstorbener) , mir bekannter radio-fernsehtechniker mit Bildröhren die *geklingelt* haben,mit erfolg. Er sagte auch ,ob direkt wegschmeißen und neu,oder *freischießen* und schrott oder OK,zu verlieren ist da nix,aber die kunden freuten sich,wenn die röhre drinne bleiben konnte,war billiger.
Da handelte es sich um fast neue röhren mit einem fabrikationsfehler,der sich erst nach einigen stunden Betrieb einstellte,meißt außerhalb der Garantiezeit. Diese hatte er aber,wenn ich es richtig in erinnerung habe,überheizt,danach war das klingeln weg.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum