Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:42 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 0:18 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Gibt es bei der EL11 und EL12 eine besonders ausgeprägte Anfälligkeit für mehr oder weniger hochohmige Schlüsse zwischen Gitter 1 und Kathode? Ich habe hier mittlerweile zwei EL11 und eine EL12/375 mit dieser Macke vor mir liegen, was ziemlich genau 100 Prozent meines Bestands entspricht. :-/

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wie macht sich das im betrieb bemerkbar?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 9:47 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
amiga3000 hat geschrieben:
Wie macht sich das im betrieb bemerkbar?


Alle drei Röhren sind zum Glück nicht im Betrieb. Die Schlüsse sind auf dem Röhrenprüfgerät aufgefallen.

Im Betrieb dürfte das passieren, was halt passiert, wenn das Steuergitter auf Kathodenpotential liegt. Irgendwann kriegt die Anode rote Bäckchen und den Ausgangsübertrager trifft der Hitzschlag. Siehe auch: GAU, Kernschmelze.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 10:05 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hallo Ralf,

mit welcher Spannung prüft Dein RPG und wie Hochohmig ist die 375er?

Bei meinem Schwiegevater liegen noch zwei EL12/375. Müsste ich mal messen.

mfg
Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 11:42 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Die Prüfung auf Kurzschluß arbeitet mit irgendwas um 90 Volt und reagiert auch auf ziemlich hochohmige Feinschlüsse. In einer ähnlichen Konfiguration prüft das RPG auch Kondensatoren. Dabei leuchtet die Glimmlampe teilweise bei Kondensatoren, bei denen mein digitales Multimeter auch im 40 MOhm-Bereich keinen meßbaren Widerstand anzeigt.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 11:51 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
ob ne Kurbelinduktormessung was taugt und was aussagt? Da wird mit über 500V gemessen.

SV hat einen. Mal sehen, vielleicht fahren wir nachher noch rüber. Mal eben den Sockel abmalen.

Ne kurze dicke RFT-EL12 hat er glaub ich auch noch. Aber keine Ahnung, ob die noch i.O. sind. RPG kann ich mir nicht leisten...

bis dann...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 12:14 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ich bin im Augenblick nicht dringend um eine EL12 verlegen. Ich bin nur gerade dabei, meine Röhren zu sortieren und gleichzeitig die Liste der Einstellungen zu meinem RPG um die Typen zu erweitern, die ich hier liegen habe und die nicht aufgeführt sind.

In diesem Zusammenhang ist diese seltsame Häufung kaputter EL11 und 12 aufgefallen. Andere Röhren, andere Probleme: hier liegen jetzt schon mehrere EL41 im Eimer, die ein wenig Luft gezogen haben. Sie sind nicht völlig hinüber, die Heizung geht noch, aber die Emission ist im Keller. Wenn sie jemand wegen des hübschen blauen Leuchtens haben will... ;-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 13:23 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
PL504 hat geschrieben:
Da kann man gleich mit dem Hammer den Glaskolben zerschlagen.


Das kann ja jeder... ;-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,und das ist einfacher und ungefährlicher :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo die Runde.

Es gibt den Begriff. maximale Spannung Kat(h)ode-Faden

Bei modernen E- Röhren (EL84 usw.) sind das 100 Volt
Bei modernen U-Röhren (UL84 usw.) sind das 200 Volt

Werte als Gleichspannung oder Effektivwert bzw. die Summe beider.

Die EL11 und EL12 hat nur 50Volt laut Herstellerdaten.
Das gilt es zu beachten.

Ich hatte zwar schon einmal im Leben einen niederohmigen Schluss K-F einer EL12.

johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo PL504

Da hast Du richtig, ich aber falsch gelesen!

Du bist Admin, daherO.K.


johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 20:56 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
also, hab den Kurbelinduktor weggelassen und mit 100V ausm HV-Netzteil gemessen.

Nur wenige µA bei den 375ern und nix messbar bei der EL12 von RFT.
Sieht also so aus, als ob DA kein Schluß währe.

Eh ich die zerwürge, ich hab die vorsichtshalber im kalten Zustand gemessen. Sollte man die zur Messung beheizen?
Die sehen irgendwie noch ganz schick aus.

mfg
Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 21:05 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Bei solch einem Röhrenfoltergerät möchte ich auch keine Röhre sein.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 21:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Pusteblume hat geschrieben:
Sollte man die zur Messung beheizen?


Bei meinen drei fehlerhaften Exemplaren treten die Schlüsse erst bei warmer Röhre auf.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 21:36 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Kurzschlüsse in den EL11/12 Röhren hatte ich auch schon oft.

Ich mache bei solchen Fällen immer folgendes.

- Röhre aufheizen (nur wenn Schluss bei Erwärmung auftritt)
-zwischen Kathode, Gitter oder wo auch immer sich der Schluss befindet 200V anlegen

Entweder es klappt oder es klappt nicht unbrauchbar ist die Röhre mit nem Schluss sowieso.
Hab ich schon oft gemacht und ca. 2/3 der Tuben sind dann wieder in Ordnung.

Wer EL12 braucht bei Pollin gibt es zur Zeit die EL12N von RFT neu für 11 Euro.
Ein wie ich finde akzeptabler Preis.

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum