[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Allstromgeräte und die dazugehörigen Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
fusca77 hat geschrieben:
... ich hab meinen philips beinahe jeden tag an, es stimmt schon, dass ich mir im wohnzimmer dadurch fast die heizung erspare :lol: , aber waren die denn früher nicht auch auf den alltäglichen gebrauch ausgelegt?

Oh, dann hast du aber eine sehr gute Wärmedämmung bzw. geringen Wärmebedarf.:lol:
Die Geräte nehmen ca. 100W Leistung aus dem Netz auf, die wiederum nahezu völlig in Wärme umgewandelt wird.
Wenn dir das zum Heizen schon reicht - Respekt.
I.d.R. geht man von ca. 100W/m^2 aus, bei guter Dämmung entsprechend weniger.
Übrigens waren die damaligen Geräte natürlich für Dauerbetrieb ausgelegt, anderenfalls findet man den Hinweis ED...(Einschaltdauer, z.B. bei Maschinen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 12:28 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
also das mit dem heizen war ja jetzt auch ein wenig sarkastisch gemeint :-)
hab nur regiestriet, dass er schon ganz schön warm wird.
also kann ich ihn ohne bedenken weiterhin spielen, das freut mich, weil er einen echt tollen klang hat!

dank dir radiomann.
lg. alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alex,

mit alten Röhren-Farbfernsehern ist es durchaus möglich, kleine Räume zu heizen, ebenso mit meinem alten Tektronix 545. Der verfügt sogar über einen Ventilator, s.d. das Ding wie ein Heizlüfter funktioniert.

Weiterhin viel Spaß mit den alten Geräten. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 12:42 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Radiomann,

jo das mit dem Tektronix stimmt. Ich habe das 549 Storage und es wird sehr warm im Raum. Naja bei 650W Leistungsaufnahme ist da auch schön was drin an Röhren :D

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 12:50 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
ja dank dir, den spaß hab ich schön langsam wieder.
3 stück nenn ich wieder mein eigen.
hatte mal an die 25 geräte, bis zu dem tag, an dem ich bei meinen eltern auszog, irgendwann mal hatte mein vater den rappel, weg mit dem alten zeug, dass mehr als die hälfte davon einwandfrei funktionierten hat ihn ziemlich unbeeindruckt gelassen :-((((
wo er sie entsorgt hat weiß ich bis heute nicht :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe vor ca. 30 Jahren einmal das Gegenteil erlebt: ein Schulkamerad hatte sich einen Farbfernseher der ersten Generation zugelegt. Danach stellte er fest, dass es in seinem Zimmer nicht mehr richtig warm wurde. Des Rätsels Lösung: Der Temperaturfühler der Heizung befand sich etwa 30 cm über dem Gerät, nahezu senkrecht über dem Hochspannungsteil. Durch die enorme Wärmeentwicklung (ca. 26 Röhren) war die Heizung dann der Meinung, es sei warm genug.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 19:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Radiomann hat geschrieben:
Hallo Alex,

mit alten Röhren-Farbfernsehern ist es durchaus möglich, kleine Räume zu heizen, ......



Du, das hab ich aber auch schon von Flachbildschirm-Fernsehern gehört !
:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 22:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Röhrenfarbfernsehgeräte verbrauchen meistens 280 bis 320 Watt, manche auch 350 Watt und maximal 400 Watt (Philips mit 110°-Bildröhre). Der Stromverbrauch von großen Flachschirmfernseher kann 400 Watt deutlich übersteigen, die Geräte werden hinten auch ziemlich warm.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2008 16:41 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

insbesondere relativ kleine Röhrenradios (z.B. Philetta) werden nach einiger Zeit sehr warm. Es ist deshalb wichtig, die Lüftungsöffnungen in der Rückwand nicht abzudecken. Früher gab es die Unsitte, auf solche Geräte irgendwelche Deckchen und Blumentöpfe zu stellen. Die Deckchen behinderten die Luftzirkulation und bestanden ihrerseits oft aus leicht brennbarem Material - nicht gerade toll.

Außerdem sollte man die Geräte nicht in zu enge Regalfächer stellen. Am besten ist es, wenn die erwärmte Luft aus dem Gerät frei nach oben aufsteigen kann. Dann kann man sie bedenkenlos auch im Dauerbetrieb laufen lassen.

Die meisten Röhrenradios besitzen auch in der Unterseite des Gehäuses Lüftungsöffnungen. Damit dort Luft einströmen kann, müssen diese Geräte immer auf eine feste Unterlage (Brett) gestellt werden.
Auf diese Weise bleibt der zur Kühlung des Gerätes notwendige Luftspalt zwischen Gehäuse und Unterlage erhalten.

Ich würde diese Geräte dennoch nie unbeaufsichtigt laufen lassen, denn es kann jederzeit passieren, dass es doch einmal auf Grund eines Fehlers zur Überhitzung oder gar zu einem Brand kommt.
Immerhin hat die verwendete Technik mitunter über ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel, da kann es auch mal zu Ausfällen kommen.

Ganz abgesehen davon unterliegen die Röhren natürlich einem gewissen Verschleiß, der sich im Dauerbetrieb natürlich verstärkt.

Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum