[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Allstromgeräte und die dazugehörigen Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 15:32 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
hallo wieder mal.

vor kurzem hat in meiner kleinen sammlung ein neuer einzug gehalten, ein philips boccaccio, bj 55/56
er ist ein allstromgerät und mit röhren der y-serie ausgestattet. bisher waren mir die fremd. ich kannte nur die e-serie.

röhren der serie e sind ja nicht so schwer zu bekommen, aber wie sieht es bei dieser röhrenserie aus?
hab schon ein wenig herumgesucht, bim aber leider nicht recht fündig geworden.
könnte wieder mal euren rat und kenntnisse benötigen :)

grüße aus wien, alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 16:01 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo fusca77,

also lt. meinen Plänen benötigt dieses gerät die U Serie und nicht eine Y :lol:


Also da es sich um eine Serienheizung handelt müssen natürlich die Röhren auch stimmen (Obwohl die eine oder andere umbaumaßnahme auch machbar wäre).

Mhm also bei www.btb-elektronik.de bekommt man noch die gängigsten U Röhren.

Habe mal grade nachgesehen also die haben alle röhren die da reingehören.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 16:26 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
ja sorry, natürlich meinte ich die u-serie, hatte nur die uy 85 im kopf und die buchstaben verwechselt :oops:

aber ich denke, an die um80 wird es genauso schwer ranzukommen sein, wie auch an die der e serie?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 16:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ja, - seltsam. Meine auch, daß es U-Röhren sein müßten.
Y-Röhren benötigen 450 mA Heizstrom. U-Röhren nur 150 mA.
Das kann man nicht so einfach kombinieren oder austauschen.

Vielleicht läßt sich da Klärung schaffen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 16:41 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

@fusca77: Eine UM80 kostet 10,09 Euro bei dem Händler in dem von "Fernmelder" geposteten Link.

@Fernmelder: Hast Du Erfahrung mit diesem Händler? Was sind das für Röhrenfabrikate, die der da vertreibt? Nicht daß man da womöglich RSD-, Ultron-, oder sonstigen Müll angedreht bekommt. Und natürlich Originale. Keine sog. "Vergleichstypen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 20:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn man Röhren von RSD (= Reinstecken, Spielen, Durchgebrannt) oder Ultron kauft, heißt das nicht automatisch, das man da Schrott bekommt. Diese Marken sind nur Label, d. h. es können durchaus Markenröhren sein die von Telefunken oder Valvo hergestellt worden sind. In diesen Schachteln kann halt alles mögliche drin sein, was es ist, kann man vorher überhaupt nicht sagen, da muß man die Röhre auspacken, ansehen und daraus ableiten ob es eine Markenröhre ist oder nicht. Das kann man normalerweise leicht erkennen. Relativ häufig verbergen sich hinter RSD, Ultron und anderen Labeln (z. B. Egro, Union, Hoges und was es sonst noch alles gibt) Röhren die von Tungsram oder aus der ehemaligen DDR stammen.
In der letzten Zeit sind häufiger Ultron EM85 aufgetaucht, diese sind ursprünglich von Lorenz hergestellt worden und haben später das Ultron-Label bekommen.

Zurück zu den Allstromgeräten:
"Neuere" Allströmer sind im allgemeinen mit U-Röhren (100 mA Heizstrom, nicht 150 mA !)ausgestattet. U-Röhren gibt es massenhaft und normalerweise preiswert. Allstromröhren mit 150 mA Heizstrom sind H-Röhren, z. B. HM85, HCH81, HABC80, HL92, diese sind aber selten und kaum gebräuchlich.
Y-Röhren (sollen 450 mA haben) geistern in irgendwelchen Listen herum, in der Praxis sind mir solche Röhren aber noch nirgends untergekommen.
Bekanntere Allstromröhren mit 450 mA Heizstrom sind die L-Röhren, allerdings werden diese auch nur bei ausländischen Geräten (Fernseher !) eingesetzt, z. B. LCL82, LF183, LF184, LCL84. Noch exotischer wird es bei X-Röhren mit 600 mA Heizstrom, z. B. XL84, XF85, diese haben meist sehr niedrige Heizspannungen.
Ganz selten wurden in Allstromgeräten auch Batterie-D-Röhren eingesetzt, das sind universell einsetzbare mobile Geräte wie Kofferradios (Siemens Luftwaffenkoffer, aber auch manche Anfang-der-50er-Jahre-Geräte). Diese Geräte haben die berüchtigte ABC-Schaltung (Betrieb mit Batterie, Wechselstrom oder Gleichstrom). Solche Geräte sind sehr tückisch, der kleinste Fehler in der Spannungsumschaltung bzw. im Heizkreis und die Röhren sind kaputt (Heizfadenbruch).

"Ältere" Allströmer sind zumeist mit C-Röhren (200 mA Heizstrom) oder mit Kombinationen von E-Röhren (es gibt viele E-Röhren mit 200 mA) und C-Röhren (mit Gleichrichter CY1 und Endröhre CL4) bestückt. Ausgesprochene Spargeräte mit wenigen Röhren enthalten manchmal auch V-Röhren mit 50 mA Heizstrom und sehr hoher Heizspannung (VL4 = 110 Volt !).

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 20:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Meine Philetta hat die Röhrenbestückung: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EL95

Es ist die B2D 93A

Ist das kein Allströmer ?
Sie hat die Stromumschaltung 220V und 127 Volt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 21:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Dietmar,
die Philetta mit E-Röhren hat einen Trafo und ist ein reines Wechselstromgerät. Komplett mit E-Röhren bestückte Geräte sind immer nur für Wechselstrom geeignet.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 21:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das klingt beruhigend ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 0:08 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Dietmar,

also ob es sich um ein Wechselstromgerät oder um ein Allstromgerät handelt kannst du einfach daran erkennen das zu 99% bei den Allströmern ein großer Widerstand drin ist, wenn es sich um ein gerät mit Spannungsumschalter handelt. Es gab auch geräte die nur für einen festen Spannungsbereich waren und demnach die Röhren und die Schaltung angepasst wurden. D.H. da hast du keine großen Wideringe drin. Bei Wechselspannungsgeräte hast du zu 90% einen Trafo drin der die Röhrenheizung usw zur verfügung stellt. Aber nicht jeder Trafo bietet potentialrennung. Es gibz so genannte Spartrafos wo es keine galvanische Trennung gab. Da wurde einfach die Phase durchgeschliffen mit verschiedene Anzapfungen und wenn man an chassis kommt kann das böse enden. Diese Spartrafos kann man sehr oft in TV Geräten finden aber halt auch in Radios. Diese nicht vorhandene Potentialtrennung hast du auch bei den Allströmer Geräten. Also dort ganze Große Vorsicht und beim Betrieb drauf achten das man nicht an Chassis kommt. Auch bei den Knöpfen bzw Tasten darauf achten das keine offenen Teile oder Schrauben da sind.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 10:48 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
hallo dietmar!

warum bist du denn so glücklich, keinen alllströmer zu haben?
sind die so anfällig, oder ist es nur wegen der chassis-spannung während des betriebs?
ich hab ja nicht recht viel erfahrung damit, eben nur, dass es mir eine geschnalzt hat, als ich hinten angekommen bin, als er gelaufen ist :oops:

Übreigens danke für den link, findet sich wirklich so gut wie alles und auch noch viel billiger als ich erst dachte!!
ich denk, da habt ihr in deutschland um vieles mehr möglichkeiten als wir hier!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Allströmer haben ein paar Nachteile:
- etwas längere Anheizzeit
- meist höhere Leistungsaufnahme durch den dicken Vorwiderstand
- sie tendieren stärker zum Netzbrummen (wegen Einweggleichrichtung und der Spannung zwischen Heizfäden und Katoden)
- das Chassis ist nicht netzgetrennt (wurde von Fernmelder schon erwähnt)
- man kann nicht ohne weiteres Zusatzgeräte wie Plattenspieler etc. anschließen bzw. riskiert, dass diese unter Netzspannung stehen
- meist ändert die Skalenbeleuchtung ihre Helligkeit in Abhängigkeit vom Anheizzustand des Gerätes und manchmal auch von der Anodenstromaufnahme (das ist eher ein Schönheitsfehler)

Deshalb würde ich auch reine Wechselstromgeräte vorziehen.

Übrigens gab es auch Spezialitäten, die von den oben genannten abweichen. Zum Beispiel das Telefunken Jubilate 1651 (Baujahr 1965), das zwar eine U-Röhren-Bestückung mit Serienheizung, aber einen Netztrafo mit Trennung hatte (das gleiche Gerät gab es auch mit E-Röhren). Oder einige Philips-Philettinas, die hatten eine Michbestückung aus E- und U-Röhren und einen Spartrafo ohne Trennung.

Es gab noch eine Art der Serienheizung, nämlich mit den P-Röhren (Heizstrom 300 mA). Diese findet man fast ausschließlich in röhrenbestückten Fernsehern, in Radios wurden diese Röhren nur in wenigen Ausnahmefällen eingesetzt.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Sa Feb 16, 2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 11:36 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
bezgl. anheizzeit, ist mir aufgefallen, dass der philips B4A63U
wesentlich länger braucht bis er einen ton von sich gibt als, zb. die eumigette
anfangs spielt er auch recht leise und wird dann mit der zeit slbstständig lauter, bis zu dem niveau, das man im vorhinein eingestellt hatte.

leistungsaufnahme: das heißt mit anderen worten er ist ein wahrer stromfresser :wink: ?

hab bei genauerem durchsehen auch bemerkrt, dass ihm schon mal eine kaskade für die um80 verpasst wurde.
frage: setzt ich jetzt eine fabriksneue ein, kann ich die kaskade dann lassen, oder müsste ich ihn wieder umbauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 11:55 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
hätte anbei noch eine frage, weil ich beim stöbern auf der seite auch das thema allströmer gelesen hab.
es steht, dass es keine alltagsgeräte sind, nun interessiert mich warum denn, ich hab meinen philips beinahe jeden tag an, es stimmt schon, dass ich mir im wohnzimmer dadurch fast die heizung erspare :lol: , aber waren die denn früher nicht auch auf den alltäglichen gebrauch ausgelegt?

übrigens mal ein kleines lob hier, das forum ist toll, kaum stellt man eine frage wird sie prompt beantwortet!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die Kaskade solltest du wieder ausbauen, sonst wird die neue Röhre mit höheren Spannungen als ursprünglich vorgesehen betrieben. Das führt sicherlich zu einer Überlastung.
Diese Kaskade ist lediglich ein Versuch, eine schwache Anzeigeröhre zu ein bisschen mehr Helligkeit bei reduzierter Empfindlichkeit zu verhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum