Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 8:55 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 8:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 13:14 
Offline

Registriert: Do Aug 18, 2011 13:10
Beiträge: 7
Hallo!
bin auf der Suche ,nach den beiden Röhren Telefunken ECC 802S und 803S,die Preise auf Ebay,liegen bei mehren hundert €!
nun möchte ich ein gebrauchtes Röhrenradio ersteigern,das mit den Röhren 802S und 803 S bestückt ist,finde darüber keine Infos,auch nach einer langen Google Recherche,welche Modelle,genau diese beiden Röhren verwendeten?
kann jemand ein paar auflisten?
vielen Dank!
denke ,mal das ein gebrauchtes Radio billige gehandelt wird,wie die einzelne Röhre selbst,danke,für die Auskunft!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 15:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

Hans* hat geschrieben:
bin auf der Suche ,nach den beiden Röhren Telefunken ECC 802S und 803S,die Preise auf Ebay,liegen bei mehren hundert €!

Aha.

Hans* hat geschrieben:
nun möchte ich ein gebrauchtes Röhrenradio ersteigern,das mit den Röhren 802S und 803 S bestückt ist

Ach so, daher weht der Wind. Du hast vergessen zu schreiben: "... es dann auszuschlachten und die Röhren in der Bucht zu verhökern". Aber bitte sehr.

Hans* hat geschrieben:
,finde darüber keine Infos,auch nach einer langen Google Recherche,welche Modelle,genau diese beiden Röhren verwendeten

Tja.

Hans* hat geschrieben:
kann jemand ein paar auflisten?

Heliradio "Großadmiral Stereo" (3x ECC803S, der hat zusätzlich aber noch 4x EF804S und 4x F2a drin, riesige Truhe)
Telefunken V820b
Sachsenwerk 595WUF (4x ECC803S, 3x ECC802S, 1x ECC801S)
Stern Radio Rochlitz Stradivari IX (5 Stück ECC803S)
Die Geräte sind merkwürdigerweise alle nicht besonders gesucht, bekommt man auf dem Trödelmarkt so um die 20-100€.

Hans* hat geschrieben:
denke ,mal das ein gebrauchtes Radio billige gehandelt wird,wie die einzelne Röhre selbst,danke,für die Auskunft!

Mit den genannten Röhren ist es wie mit teuren Autos. Bei denen fragt man auch nicht nach den Unterhaltskosten. Deshalb sagte der RollsRoyce-Händler auch: "If Sir can buy it, Sir can drive it."


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 19:40 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein Bekannter hatte in der Tat mal ein Radio (Nordmende?) in dem eine E84L und eine E88CC steckten... Ich meine beide sogar original "alt" von Siemens.
Somit muss man nur nach Geräten suchen, die normalerweise die ECC82/83 drinne haben und eben hoffen das der Vorbesitzter die mal gegen ECC802s/803s getauscht hat.

Geräte die tatsächlich (ernsthaft) solche Röhren eingebaut haben erkennt man am leichtesten am Preis: der ist in der Regel nämlich genau so hoch wie bei einzelnen Röhren, nur mit dem Unterschied das man mehr Porto bezahlen muss...
Dazu kommt dann aber immernoch das Risiko, das die Röhren fehlen oder durch normale, schlechte oder defekte Röhren ersetzt wurden.

Am einfachsten dürfte sein hier:
http://www.die-wuestens.de/rneu.htm
ein paar neue zu kaufen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 20:40 
Offline

Registriert: Do Aug 18, 2011 13:10
Beiträge: 7
Hallo!
danke,für die promte Hilfe,an dieser Stelle!
hat man da auch Garantie,bei diesem Shop,wenn man eine unausgemessene Röhre kauft?
oder kauft man die Katze im Sack?
,ja das mit dem Röhrenradios verschicken ist immer so ein Theater,einmal hat ein Ami eine Grundig 4035 ersteigert,mit dem Resultat das ich ihn gar nicht verschicken konnte,da die Gesamtumfangsmaße zu groß waren,wie das bei den einzelnen Versender,in Deutschland geregelt ist,ob die auch das Gürtelmaß+die Breite zusammenrechnen so wie bei uns bei der Ö Post,wäre intersannt zu wissen,auf jedenfall,war der Ami so scharf auf das Radio,das ich es für bald 80€ nach England schicken mußte,dort kannte er eine Feedex mitarbeiter,und zahlte dann nochmals 150€ in die Staaten:)
muß mich erst in die Materie einarbeiten,ist der Mehraufwand,des abstimmens,zweier identischer Röhren,tatsächlich mehr als 100€ Wert?
welche Geräte ,´nehmen die da für den Abgleich?
dauert das Lange?
vielen Dank,für die Auskunft!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 21:06 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Röhren können nicht Abgeglichen werden weil keine Stellschraube dran ist.
Braucht man Röhren mit gleichen (oder fast ähnlichen) Parametern müssen diese
aus größeren Stüchzahlen (die man erst mal haben muss) ausgemessen werden. Das erfordert schon mal Zeit und
Geduld.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 22:23 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ansich ist der Händler schon zuverlässig, mir ist nichts negatives bekannt. Wegen der genauen "Grantie" am besten mal direkt da nachfragen. Auch kann eine Anfrage nach ECC803s nie schaden.

Braucht man ausgemessene Röhren?
In Gegentaktstufen ja, als NF Vorstufe fraglich.
Sagen wir mal so: die Leute die zwischen einer ECC803s und einer normalen ECC83 einen Unterschied hören, hören auch den Unterschied zwischen ausgemessen und nicht ausgemessen...
Ich persönlich bin mit meinen gebrauchten standart TFK ECC82/83 auch sehr zufrieden (wobei die alle da arbeiten wo sie hingehören: im Radio).

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 23:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Suche nach Röhrenradios mit Telefunken ECC802S und ECC803S kann man gleich wieder einstellen, da es solche Radios nicht gibt. Das sind spezielle Röhren für kommerzielle Zwecke und diese wurden in billiger Unterhaltungselektronik nicht verbaut. Wer es nicht glaubt, soll weiter suchen, aber das kann man sich sparen !!

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 2:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ich nix habe Röhre, aber konkret Lautsprecher, voll krasse Teile sehr alt. Jetzt werden Schlachter auch noch genaustens informiert :?: :wut:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 7:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
die Suche nach Röhrenradios mit Telefunken ECC802S und ECC803S kann man gleich wieder einstellen, da es solche Radios nicht gibt. Das sind spezielle Röhren für kommerzielle Zwecke und diese wurden in billiger Unterhaltungselektronik nicht verbaut. Wer es nicht glaubt, soll weiter suchen, aber das kann man sich sparen !!




Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn man davon ausgeht, dass es kaum oder keine Geräte gibt, die aus der fraglichen Zeit im Radiomusum.ORG nicht gelistet sind. Ich gehe davon aus.

Und für das, was so eine Röhre kostet, oder besser gesagt, was dafür bezahlt wird, kann man sich allemal eine einfache ECC 82 / 83 ausmessen, und gut is.

Wer da viel Geld ausgeben will, lässt sich "seine" Röhre mit Meßprotokoll messen......

meint Henning

Interessant wäre noch, wofür denn die ECC802 eingesetzt werden soll, ein Kopfhörerverstärker im Presslufthammer wird's wohl nicht sein????

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 7:52 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Leute, das Thema ist durch. Hier will jemand mit aller Gewalt Knete machen, mehr nicht.

@Hans*: Ich schrieb Dir oben eine ganze Anzahl von Geräten, in denen besonders viele Langlebensdauerröhren verbaut wurden. Stürz Dich auf die...

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 13:40 
Offline

Registriert: Do Aug 18, 2011 13:10
Beiträge: 7
Hallo!
klingen diese Diamond Button Tubes,mit den Goldfüschen tasächlich viel besser,als die Silbersockelvariante,oder ist das unnötiger Schnickschnack?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Ich schliesse mich da * Begriff Göthe mit oe wird oft für SPAM verwendet, daher entfernt. * an (Faust, 1. Akt - vor der Stadt):

"Die Botschaft hör' ich wohl,
allein, mir fehlt der Glaube.
Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 14:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Welche der genannten Radios wohl die gesuchten original Telefunkenröhren drinhaben?
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 16:15 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hans* hat geschrieben:
...klingen diese Diamond Button Tubes,mit den Goldfüschen tasächlich viel besser...


Hallo Hans

Aus deiner Frage leite ich mal ab, daß du die ECC802S und die ECC803S für ein Hifi-Projekt suchst.

Daraus folgere ich, daß du irgendwo gelesen oder gehört hast, daß diese Röhren klanglich das Nonplusultra darstellen und durch nichts zu ersetzen sind. Und natürlich muß Telefunken draufstehen und die Anschlußpins müßen vergoldet sein. Alles andere taugt nichts und wäre ein nicht wiedergutzumachender Kompromiss.
Stimmt das bisher so in etwa?

Jetzt sage ich dir etwas anderes, denn das ist einfach nur Unsinn.
Es gibt jede Menge unterschiedliche Doppeltrioden und je nach äußerer Beschaltung sind sie alle mehr oder weniger gut für Hifi geeignet.
Deshalb schlage ich dir folgendes Experiment vor. Du kaufst für teuer Geld die hochgelobten ECCs und baust sie in deine Schaltung ein und hörst damit ein bischen. Dann kaufst du dir für ca. 10,-Euro pro Stück russische Doppeltrioden 6N2P und läßt sie dir vom Händler auf gleiche Triodensysteme selektieren, was nochmal 5,- Euro zusätzlich kostet. Dann baust du deine Schaltung ein bischen um (Pinbelegung, höherer Heizstrom, Ruhestrom anpassen) und hörst mal mit diesen Billigröhren ein bischen.

Du wirst nie wieder auf solchen Bullshit hereinfallen.

Mich wundert nur, daß sie dir nicht erzählen wollten, daß du unbedingt die noch teurere und seltenere CCA nehmen mußt. Das hätte wenigstens noch ein bischen nachvollziehbaren Sinn gemacht.

Die Röhren die du jetzt suchst sind einfach nur ECC82 bzw. ECC83 mit höherer Lebensdauer und kleineren Toleranzen. Sie sind weder besonders rauscharm noch mikrofonieunempfindlich, was für für Hifi-Zwecke viel wichtiger wäre.

Weitere russische Röhren die für Hifi exzellent geeignet sind, wären die 6N6P und die 6H30. Schon ein Blick in die Datenblätter reicht aus um zu erkennen wie herausragend gut diese Röhren im Vergleich zu den ganzen ECCs sind.

Aber hör es dir selbst an, nur die eigene Erfahrung macht immun gegen Geschwätz.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 16:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Selber möchte er mit den Röhren bestimmt nichts basteln, wenn er fragt wie Röhren eigentlich >Abgeglichen< werden.
Der Mann glaubt an Voodoo-Zauber und möchte sehr billig an >Hochgelobte< Röhren kommen um sie teuer zu verscherbeln. Schön, wie er immer noch den >Ahnungslosen< mimt.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum