[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur einer UEL71

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur einer UEL71
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2008 22:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Es gibt bestimmt professionellere Methoden so etwas zu reparieren, aber eine recht Einfache will ich hier mal vorstellen. Es lässt sich prinzipiell auf alle Röhren mit Loktalsockel (21/ 71er-Serie) anwenden.

Vor einigen Wochen kam ein kleiner Schaub UEL71-Einkreiser "Pirol" in meinen "Fuhrpark". Meine Eltern hatten ihn als Überraschung im Koffer mit dem Flugzeug (!) von einer Reise nach Berlin mitgebracht. :o

Nach dem Auspacken stellte ich doch ein etwas stärkeres Klappern fest. Nach dem Abschrauben der Rückwand sah man die Bescherung. :shock:

Bild

Der Metallring (Sockel) der UEL71 hatte sich vollkommen vom Glaskolben gelöst. Aber die Röhre war heil!
Das Problem an der Röhre ist, dass der Mittelstift mit der Arretierung die Kathode ist, genau hier war der Sockel abgerissen, wie man auf dem nächsten Bild sieht. Es schaute aus der Mitte nur noch ein Drahtstummel heraus.

Bild

Also erstes habe ich das Loch im Mittelstift des Sockel freigebohrt.

Bild

Der Drahtstummel an der Röhre war leider zu kurz um ihn im Loch anzulöten, also habe ich ihn verlängert.

Bild

Danach habe ich die Konstruktion eingefädelt. Und den Sockel mit speziellem Glassekundenkleber angeklebt.
Achtung: Am Glaskolben befindet sich eine kleine eckige Nase die genau in die entsprechende Aussparung am Sockel passt. Der Sockel lässt sich allerdings in jeder Richtung aufsetzen, also umbedingt auf richtige Position achten!

Bild

Als letztes dann noch den Draht anlöten und kürzen. Zügig arbeiten, damit der Draht sich in der Röhre nicht mehr löst! Der Kleber am Sockel hält Bombenfest, man hat nur einen Versuch!

Bild

Das Ergebnis: Ein spielender Pirol! :D

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2008 22:59 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Super Cristoph,

so ähnlich musste ich mal eine Röhre mir Anodenanschluss "flicken".

Aber wo ich grade dein Radio sehe: Brauchst du noch eine UEL71? Weil bei liegt seit ewigkeiten eine, nur ist kein Gerät dafür vorhanden... :D Ich kann nur keine Info über die Funktion geben da meine Röhrenprüfer nicht diese Röhre haben wollten :-)

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 1:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

gut gemacht. :)

War denn die Röhre nach dem Transport so eingeklemmt? Zwischen dem Widerstand und dem Lautsprecher?

Tja, - die Reparateure hatten damals keinen Glassekundenkleber zur Verfügung. :( Die nahmen dann Siegellack, Wasserglas, oder - am liebsten Cohesan.

Die Lötstelle hättest Du aber wenigstens noch ein bißchen abfeilen können. *schnell duck* :wink:

Zum Löten derartiger Problemstellen würde ich einen kleinen Trick anwenden. Geht aber besser, wenn man eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur hat. Lötstation hoch auf 400°C. Dann die beiden Drähte mit reinem Blei und einem guten Flußmittel (Kolophonium oder Löthonig) verlöten. Dann Lötstation runter auf 250°C. Da Blei erst bei 327°C schmilzt, - normales Lötzinn aber schon bei etwa 183°C, kann man sich Zeit lassen beim Verlöten des Sockelzapfens. Empfehlenswert wäre noch, vor diesem Arbeitsgang die Lötspitze gegen ein massiges Exemplar zu tauschen.

Gruß

Rocco11

PS: Die blauen Elkos da unten, - sind die etwa neu ??? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 17:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Brauchst du noch eine UEL71?


Och, könnte ich schon noch gebrauchen. Habe immerhin 2 Geräte mit der Röhre. Was willst denn dafür?

Zitat:
War denn die Röhre nach dem Transport so eingeklemmt? Zwischen dem Widerstand und dem Lautsprecher?


Ne, die flog lose im Gerät herum! :shock:

Zitat:
Die blauen Elkos da unten, - sind die etwa neu ???


Die sind original! Das sind die beiden Siebelkos, die waren bei dem Gerät so. Ist ein sehr einfach aufgebautes Gerät.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 19:06 
[quote="Fernmelder"]Super Cristoph,

so ähnlich musste ich mal eine Röhre mir Anodenanschluss "flicken".

Aber wo ich grade dein Radio sehe: Brauchst du noch eine UEL71? Weil bei liegt seit ewigkeiten eine, nur ist kein Gerät dafür vorhanden... :D Ich kann nur keine Info über die Funktion geben da meine Röhrenprüfer nic

ht diese RöGUTEN abend
I)CH SUCHE NOCH SO EINE röhre .FALLS SIE NOCH VORHANDEN IST BITTE ANTWORTEN:MFG:PAUL


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum