Hallo in die Runde,
inspiriert durch den Beitrag habe ich mal Bilder von meinem AX50 Netzteil unter Last gemacht.
Die AX50 ist ein Zweiweggleichrichter für 2 x 500 Volt/275 mA Ua/Ia max. bei einer Heizleistung von 4 V/3,75 A. Das Netzteil hatte ich mit 350 Volt Ausgangsspannung und 200 mA belastet.
Im Prinzip guckt man von oben in 2 Kamine, innen die direkt geheizte Kathode, das ovale außen die Anode. Das Leuchten ist in Wirklichkeit ein kräftiges helles Blau und wurde natürlich von der Kamera hochgepusht.
Ich verwende immer mal wieder andere AX50 Röhren, ein Wort deswegen zur Vorheizung: Auf jeden Fall
OHNE Last anheizen, auch wenn die Röhre ständig in Betrieb war. Man sieht einen Niederschlag ähnlich beschlagener Scheiben im Auto, der langsam von oben nach unten verschwindet. Bei länger gelagerten Röhren dauert dies wesentlich länger, da das Hg sich irgendwo summiert hat.
Mein Netzteil schaltet die Ua automatisch nach 3 Minuten zu, bei neuen Röhren kann der Verdampfungsvorgang wirklich bis zu 30 Minuten dauern, dann muss ich manuell regeln.
Dateianhang:
ax50_vo.jpg
Dateianhang:
ax50_1.jpg
Gruß, Dieter