Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:39 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie muß sich eine Emm803 verhalten?
BeitragVerfasst: Sa Dez 17, 2011 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,
ich habe hier gerade einen Löwe Luna Stereo 52071 in Arbeit. Das Radio an sich bereitet mir erstmal keine großen Schwierigkeiten, aber über das Verhalten einer EMM803 wüßte ich gerne etwas mehr. Die in meinem eingebaute ist eigentl. tot und ich hatte hier im "Suche"-Bereich auch eine Anfrage gestartet, leider ohne Echo. Nun habe ich aber mittlerweile insgesamt 3 dieser Röhren.

1.) die alte original verbaute und verbrauchte
2.) eine gut leuchtende gebrauchte
3.) eine NOS

Was mich irritiert ist das vollkommen unterschiedliche Verhalten dieser drei Röhren. Der Test verlief mit meinem FM-Transmitter von ELV, welcher zwischen Mono und Stereo umschaltbar ist. Ein gleichzeitig laufender Saba Meersburg Stereo K reagiert einwandfrei auf die verschiedenen Signale.

Röhre 1 zeigt kaum erkennbar die Feldstärke an, das Stereofeld leuchtet aber immer voll. Auch bei Mono und auch bei MW.
Röhre 2 zeigt die Feldstärke korrekt an, das Stereosignal wird aber nur über das halbe Feld angezeigt, bei Mono richtigerweise nichts. Seltsamerweise hat diese Röhre so etwas wie einen Einbrenneffekt, aber im gegenteiligen Format. Die hellsten Stellen sind die, die immer brennen. Je stärker das Signal wird, desto dunkler wird die Anzeige im selten leuchtenden Bereich. :haeh: Das kenne ich nur umgekehrt. :shock:
Röhre 3 reagiert ebenfalls korrekt auf die Feldstärke, das Stereofeld ist komplett ausgeleuchtet solange der Transmitter in Stereo sendet, bei Monosendung ist nur ein ganz schmaler Strich erkennbar. Mal abgesehen von der Tatsache das MW, KW und auch LW laut dieser Röhre in Stereo senden. (Also wie Röhre 1) :Schulterzuck:

Der Stereodecoder funktioniert übrigens einwandfrei, ich habe es mit einem Testton der von einem Kanal auf den anderen wechselt ausprobiert.

Nun stellt sich mir also die Frage welcher dieser drei EMM803 reagiert normal und warum dann nur diese? Alle drei sind übrigens von Lorenz.

Ratlos.... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 17, 2011 21:15 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Nabend Hotte,
bin jetzt zu faul, meinen Saba Konstanz 16 anzuwerfen, aber hier bei Jogi ist ganz gut der Soll-Zustand zu sehen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... EMM803.htm
Also Anzeige sollte im Prinzip wie eine EM 84 sein mit daneben noch einem kleinen Kästchen, das bei Stereo in voller Grösse etwa 4 mal 4 mm aufleuchtet (Bei Mono nur kleinerer Bereich, etwa 1 mm ).
Bist du sicher, daß die Ansteuerung beider Systeme perfekt funktioniert und das die Widerstände an der EMM intakt sind?

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
EQ80 hat geschrieben:
aber hier bei Jogi ist ganz gut der Soll-Zustand zu sehen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... EMM803.htm
Also Anzeige sollte im Prinzip wie eine EM 84 sein mit daneben noch einem kleinen Kästchen, das bei Stereo in voller Grösse etwa 4 mal 4 mm aufleuchtet (Bei Mono nur kleinerer Bereich, etwa 1 mm ).
Bist du sicher, daß die Ansteuerung beider Systeme perfekt funktioniert und das die Widerstände an der EMM intakt sind?


Ich hatte vergessen zu erwähnen das natürlich die beiden R´s in Ordnung sind und auch der Rest der Spannungen sich im Sollbereich befinden. Soweit also alles klar, bis auf eben das absolut unterschiedlicher Verhalten der drei Röhren. Probiert wurde natürlich OHNE das irgendeine Einstellung verändert wurde.

Jogis Darstellung war mir schon bekannt. Der Leuchtbalken der Feldstärke funtkioniert ja auch bei allen drei Röhren. Dabei hat die gebrauchte wie gesagt so eine Art Gedächtnis. :-) Ich habe festgestellt das sich der Balken nach mehreren Stunden Vollausschlag regeneriert hat. :-) Das hält aber nur solange bis ich einige Zeit einen schwächeren Sender höre. Danach eben wieder dieser Effekt das die bis dahin nicht ausgeleuchtete Fläche einfach dunkler ist. :haeh:
Dann bleibt noch das Problem des Stereobalkens. Du schreibst was von einem Millimeter bei Mono. Das dürfte dann ca. 1/4 Feldausleuchtung sein. Bei Stereo sollte es dann ganz leuchten. Das funktioniert ja mit der NOS dann fast richtig. muß ich also erstmal den Fehler suchen wieso diese auf den anderen Wellen der Meinung ist sie müßte mir was vorgaukeln. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2011 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Hotte,
hast du denn die Spannungen an der Röhre gemessen?
Ich würde mir eine Tabelle anlegen, in der ich alle Messwerte der verschiedenen Elektroden aufnehmen kann.
Natürlich auch für die unterschiedlichen Betriebszustände.
Das macht eine Menge Arbeit aber ich denke, es wird dich weiterbringen.
Falls es Weihnachten zu langweilig wird......
Viel Glück
Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum