Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 5:31 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 5:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2SH27L
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 13:17 
Hallo zusammen,

Die russ. Röhre 2SH27L ist als Raumladeröhrefür Niederspannungsbasteleien hervorragend geeignet. Sie ersetzt die so gut wie nicht mehr erhältliche RE074d hervorragend und ist noch gut erhältlich.
Vor einiger Zeit bin ich in "dem Nachbarforum" auf einen Beitrag von W. Holtmann gestossen in dem er die Negadyn Schaltung aus den 20er Jahren beschreibt, eine einfache RE074d Schaltung, welche mit gut 12 V auskommt. Dadurch angeregt habe ich nach der Methode "Versuch und Irrtum" die Sache mit der Russenröhre versucht und habe gute Ergebnisse erzielt. Im Endefekt ist ein kleiner Empfänger mit Lautsprecher entstanden,der mit 9 V zu spielen beginnt. Die besten Ergebnisse erreicht man bei 12 V ,Aufnahme liegt bei 100mA.
Die Empfangsleistung der Raumladegeschichte hängt von der Heizung ab. Ich habe festgestellt, dass die russ. Röhre ziemlich unempfindlich gegen Überheizung ist und auch deshalb sich dafür gut eignet.
Dateianhang:
Negadyn1.jpg
Dateianhang:
Negadyn2.jpg
Dateianhang:
Negadyn3.jpg
Dateianhang:
Negadyn4 .jpg


Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz,

die 2SH27 L geht wirklich Super. Hier hatte ich einen Umbau gemacht. Also eine R074 d "Imitiert" mit einer 2SH27 L unter dem Glaskolben.

viewtopic.php?f=34&t=9559&hilit=Radiomann


Hier 2 x Sh27 L mit Lautsprecherbetrieb, sehr laut, mit 7 x 9 Volt Anodenspannung und 3 Volt Heizung.
Mangels Messing Federn für die Kontakte, hatte ich Lötösen angebrutzelt. :|

Bild

Bild

Bild

Spule liegt unter der Aufbauplatte als Ferritstab mit Hf Litze.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 9:23 
Hallo Georg,
das ist wirklich gelungen, eines sehr attraktives Gerätchen. Was kannst Du damit derzeit empfangen, nachdem HR und ERF verschwunden sind ? Diese beiden Stationen waren für uns im Rodgau / Rödermark ideale Testsender ,da sie (ungefähr) am jeweiligen Ende der MW Skala waren. Jetzt behelfe ich mich mit zwei eigenen Modulatoren, aber es ist eben doch nur "Ersatz".
Ich habe einige Selbstbaulaborate, anfänglich mit WM Röhren, später mit russ.Miniatur Röhren 1SH29B u. 1SH37B . Jetzt plane ich einen einfachen Super mit 1SH37B und 1SH18/19B´s. Ob´was wird, wird man sehen. Bin durch kommenden Krankenhaus Aufenthalt in der Familie etwas eingeschränkt.
Vielleicht sehen wir uns bei Herbert in Babenhausen ?
Liebe Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz,

hier die Zeichnung (aus der Sicht eines Schreiners....) :mrgreen: Aber wird verständlich sein, hoffe ich.
Sender kommen Abends massenweise, KW und MW. Stimme Russlands in Deutsch, Radio China in Deutsch und und.....

Die Litze hatte ich mal bei Pollin günstig gekauft. Kann leider keine genaue Angaben dazu machen.Schieblehre sagt 0,85 mm.

Bild

Bild

Bild

Und hier ist noch ein Bastelding von mir vorgestellt mit DL92

http://www.elo-web.de/elo/radio-roehren ... xperimente

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 16:10 
Hallo Georg,
der Plan ist schon ok so. Ich bin auch nur Dilettant was das angeht. Welche Antenne verwendest Du ? oder genügt der Ferritstab. Ich wohne in der Nähe eines Trafohauses welches einen starken Störnebel über fast das ganze MW Band bewirkt. Damit sind die Empfangsmöglichkeiten bei mir eher mau, zumal ich auch noch meine Werkstatt in dem Keller habe. Hier mal einen Eindruck meiner Machwerke
Dateianhang:
Regal.jpg
Grüsse Farnz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz,

als Antenne habe ich eine kleine Rahmenantenne (Holzlattenrahmen 45 x 35 cm ) mit 8 Windungen CuL Draht o,8 mm, im Abstand von 5 mm. Geht sehr gut.
Ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Eine Wand hatte ich mit Alutapete versuchsweise Isoliert. Natürlich ist der Empfand an dieser Wand auch Beeinträchtigt.
Am besten die Regenrinne "anzapfen"

Ein bekannter hat dierkt an der S Bahn gewohnt. Ich habe das nicht geglaubt, dass der Bildschirm ( damals Röhre) sich immer verzogen hat, wenn die Bahn vorbei kam. Er musste sich eine Dicke Alublech -Ecke einbauen. Ein hohes E-Magnetfeld was da aufgebaut wird.

Bei dir Dampft es auch.....sehe ich in der Ecke.
Hier meine: viewtopic.php?f=12&t=5392&p=48972&hilit=Dampfmaschine#p48972

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2012 20:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Franz,
na das nenne ich mal Zufall. Ich hatte vor ein paar Wochen die Manuskripte vom Wolfgang Holtmann ausgedruckt, und durch gelesen. Sehr interessant was er geschrieben hat. Zu lesen auf http://www.jogis-roehrenbude.de/ in der Rubrik: "Wie funktioniert was? Grundlagen-Wissen" Da ich einige neue NOS EF183 Röhren besitze, habe ich die besten Voraussetzungen diese Röhre als Raumladungsröhre zu schalten.
Text aus der Page vom Jogi: "Die bereits erwähnten EF 83/86 und auch die PF 86 eignen sich nicht für Empfangsversuche.
Die EF 80, EF 89 zeigen schlechte, während die EF 85 (Uf ca. 5 V) gute Ergebnisse zeigt. Noch besser geht’s mit der EF 98 und EF 183 (Uf ca. 4 V)."
Ich werde mir den Negadyn Empfänger auch nach bauen, bin gerade noch am Teile zusammen stellen.
Ich habe mir die sehr gut geschriebenen Texte von Wolfgang Holtmann mit Genuss rein gezogen, und dabei einiges gelernt.
So möchte ich auf diesem Weg mal :danke: an Wolfgang und Jogi sagen, welche ein kostenloses Lesen der Lektüre ermöglichen.
Raumladeversuche an der EF183 werde ich zuvor mit meinem Modul Bus Board mal genau testen.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 0:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Gery,

irgendwie finde ich das merkwürdig, wenn man die Röhren mit Unterspannung zur Heizung betriebt. Die E-Röhren haben normalerweise 6,3 Volt Heizspannung.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 3:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Roland,
auf Dauer wird das nicht so gesund sein, da hast du Recht. Wir wissen ja, das Unterheizen schlimmer ist als Überheizen. Mal schauen ob sich das nicht irgend wie anders regeln lässt.

Gruß vom Gery, der gerade versucht hat, eine EM80 durch Überheizen zu reanimieren, weil er das hier irgend wo mal gelesen hatte. Uf 20 Volt 15 Minuten, brachte aber nichts, wäre auch zu schön gewesen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 14:03 
Hallo zusammen,
§§ Georg, bei mir dampft es nicht. Diese Maschine ist bisher nur mit Pressluft betrieben worden. Sie ist für Gasheizung konzipiert aber nie damit beheizt worden.
So schöne Sachen wie Brücken bauen haben wir beim Bund nie gemacht. Im Gegenteil, wir haben geübt, alles mit einer Feststoffrakete namens Honest Jon
zu zerstören. Anfänglich trugen wir dabei noch die Kelner jacken ähnliche Amt Planck Uniform und knatterten mit DKW und sogar Borgward Autos..
§§ Gery, Die 2SH27L ist meiner Erfahrung nach bezüglich Überheizung sehr robust. Die Emmission wird bei der Ur- Schaltung nur durch die Heizung reguliert. Ich
war da ziemlich sorglos, sie hat es bisher gut überstanden. (allerdings habe auch 10 Stück davon :mrgreen: mit vollen Hosen ist gut stinken )

Leider ist es jetzt mangels Sender nicht mehr so spannend, solche Spielereien zu machen. Derzeit habe ich 2 Stationen AMT 3000 auf ca 1Mhz und Spifire auf 1,440 MKz, letzterer ist Bestandteil eines UKW Radio und der AMT speist sich meistens aus der Soundcard des PC mit Accujazz. (das ist immer noch besser als in die hole Hand geschissen :mrgreen: )

Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2SH27L
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 20:47 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Gery hat geschrieben:
Gruß vom Gery, der gerade versucht hat, eine EM80 durch Überheizen zu reanimieren, weil er das hier irgend wo mal gelesen hatte. Uf 20 Volt 15 Minuten, brachte aber nichts, wäre auch zu schön gewesen.


Bei den magischen Augen ist die Leuchtschicht taub, da nützt eine Verbesserung der Emission auch nichts. Die ist meistens auch noch gut, sieht man bei Test auf einem Röhrenprüfer.

MfG
Volker


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum