Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:17 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 21:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
mvd, Sie haben es gut beschrieben und erläutert... indes ist mir eine direkte Kathodenbeschichtung NACH der Evakuierung des Glaskobens nicht bekannt (Für Nicht- Profis: Evakuieren von Röhren = luftleer machen). Das wäre m. W. nicht sinnvoll, weil Verschwendung- Anode und Gitter wurden doch ebenfalls mit emittierendem (Elektronen aussendendem) Material belegt, die Getterwanne liegt ja keinesfalls direkt unter dem Heizfaden.

Es gibt jedoch eine Prozedur "Aktivierung der Kathode", die hat m. W. nicht unmittelbar mit der Getterung zu tun.

Gettermaterial soll Gas (Luft-) Reste binden. Das Gettermaterial wird dazu in einer Metallschale in die Röhre gebracht, die Röhre wird dann durch eine Spule, die mit hoher HF- Leistung betrieben wird, aufgeheizt, das Gettermaterial wird mittels dieser Induktionswärme verdampft, und schlägt sich an der Kolben- Glaswand nieder.

Daß eine nochmalige Verdampfung von Rest- Gettermaterial positive Auswirkung haben kann... wäre natürlich möglich, es ist m. W. ebenfalls eine Bariumverbindung, vielleicht kann die eine noch vorhandene Rest- Beschichtung der Kathode aktivieren, als emittierende Substanz fungieren... eher nicht.

Ich habe für einen Mitleser , der beabsichtigt, (spezielle) Röhren zu bauen, Material über Getter und Kathoden- Materialien, Kathodenaktivierung, u- a. Details gesammelt- wenn Sie was wissen, das ich nicht weiß, bitte ich um Quellen, daß ich nachlesen kann.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 12:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Ich habe für einen Mitleser , der beabsichtigt, (spezielle) Röhren zu bauen, Material über Getter und Kathoden- Materialien, Kathodenaktivierung, u- a. Details gesammelt- wenn Sie was wissen, das ich nicht weiß, bitte ich um Quellen, daß ich nachlesen kann.


Moin Herr Edi,
Jogi wollte da auch mal eine Serie anfertigen. Er kann ihn ja mal fragen, ob er Information dazu raus rückt. Ja so eine kleine Röhrenproduktionsstätte das wäre mal was, aber nichts mit Umlabeln und so Fürz, sondern alles made in germany. Eine intakte Fabrikhalle mit intakter Bausubstanz aus dem Jahr 1928 steht 200m Luftlinie von mir weg. Zufällig ist das gute Stück auch zu verkaufen, steht schon einige Jahre leer. * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* gesucht :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 20:58 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo zusammen

Also dieses Thema beschäftigt mich immer noch ein bischen.

Daß man das Hauptinstrument des RPG riskiert ist mir jetzt klar, da dadurch ja der gesamte Anodenstrom fließt (bzw. ein Teil und der Rest durch einen Shunt). Steigt der Anodenstrom beim Regenerieren sehr schnell an, kann man garnicht so schnell reagieren und abschalten und das Instrument ist kaputt.
Noch schlimmer wäre ein Kurzschluß in der deutlich überlasteteten Röhre, da wird dann wohl die Spule des Meßwerks komplett gegrillt.

Nun ist es aber so, daß bei meinem Neuberger jede einzelne Zuleitung zu der Fassung aufgetrennt werden kann, um zB. ganze Schaltungen rund um die Röhre aufzubauen. Auch die Anodenzuleitung kann so aufgetrennt werden und Bauelemente können dazwischen geschaltet werden.

Könnte man denn nicht an dieser Stelle etwas einsetzen, was einen 100% Schutz für das Meßinstrument bieten würde?

Jede Schmelzsicherung wäre sicherlich zu träge, das ist mir klar, aber was ist zum Beispiel mit dem Rat, ein altes Radio beim ersten Wiedereinschalten mit einer Glühlampe als Schutzwiderstand zu versehen? Wäre so eine geeignete Glühlampe nicht auch ein ausreichender Schutz für das Meßinstrument?

Oder mal etwas exotischer gedacht, wie genau funktionieren diese alten Urdox- und Eisenwasserstoffwiderstände? Die dienen doch auch der Strombegrenzung, oder? Wenn so ein Teil beispielsweise nur 100mA durchläßt, dann wäre das Instrument doch völlig sicher, wenn auch der Meßbereich auf 100mA eingestellt wird?

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 12:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
[quote="Gery"...
Was mich mal interessieren würde, bei der Fabrikation wird die Röhre bzw. das Gettermaterial ja durch Mikrowellen aktiviert. Muss ich mal probieren wenn meine Frau nicht gerade neben dran steht :mrgreen: leider habe ich meine alte Mikrowelle verschenkt. Mehr wie Funken kanns ja nicht.

Gruß Gery[/quote]

Hi Gery,

drei alte, unbrauchbare Röhren habe ich bereits vor ein paar Jahren in der Microwelle und mit unterschiedlichen Leistungsstufen traktiert. Ergebnis: Ein geplatzter Glaskolben, ein Heizfaden war danach keiner mehr und bei allen hat's im System kräftigst herumgefunkt. Funtioniert haben sie danach sowieso nicht mehr. So analysierte ich, was denn in den Systemen so passiert war. Ergebnis der Obduktion: Totale Zerstörung der Gitter und anderer "dünnhäutiger" Systemteile. Also - verbuchen wir den Versuch unter "War-wohl-nix" :roll:

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 13:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Gettermaterial kann nicht in einer Mikrowelle aktiviert werden, sowas geht nicht. Versuche sind zwecklos.
Das macht man auch bei der Herstellung der Röhren nicht, sondern das ist ein gerichtetes Hochfrequenzfeld welches nur auf den Bereich der Getterpille einwirkt.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
das Gettermaterial kann nicht in einer Mikrowelle aktiviert werden, sowas geht nicht. Versuche sind zwecklos.
Das macht man auch bei der Herstellung der Röhren nicht, sondern das ist ein gerichtetes Hochfrequenzfeld welches nur auf den Bereich der Getterpille einwirkt.

Gruß

Roland


Damit Ruiniert man sich höchstens den Microwellenherd. Metallteile sollten da möglichst draußen bleiben,funken tut es schon böse,wenn ein wasserglas mit Tee-Ei drinne steht,oder ein Metalllöffel :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum