[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ZF verstärker,Abgleich

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZF verstärker,Abgleich
BeitragVerfasst: Fr Jan 12, 2018 5:50 
Offline

Registriert: Fr Jan 05, 2018 7:43
Beiträge: 27
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen.

Habe mal eine bescheidene Frage an die Experten hier.

Ich habe in meiner Röhrenradioreparaturkarriere ,was ein Wort :shock: ,
schon etliche mal erlebt,dass ein ZF Verstärker nicht mehr vernünftig
abgeglichen werden kann.
Dass heisst die Durchlasskurve is total mies,Maxima nicht mehr eindeutig erreichbar.
Trotz testweise Tauschens der Schwingkreis Kapazitäten in den Bandfiltern.

Vorrausgesetzt wird natürlich ein ansonsten intakter Verstärker mit Messtechnisch guten
Röhren.

Nun habe ich hier schon öfter gelesen,dass die Abgleichkerne wohl auch ihre Eigenschaften
durch Alterung verändern sollen.
Mich würde mal interessieren, was sich da genau verändert.
Soweit ich weiß ,handelt es sich doch um Ferrit,was doch eigentlich chemisch stabil
ist und sich weder durch Zerfall (wie bei radioaktiven Elementen ) oder Reaktion mit
anderen Stoffen irgendwie verändert.

Und wenn doch,gibt es eine Lösung um das auszugleichen, ohne die Kerne zu ersetzen?

Soviel Fragen ,sorry dafür :roll:

Greetz,
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum