[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Netztrafo- Rohspannungen ermitteln

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netztrafo- Rohspannungen ermitteln
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2012 21:24 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde !

Ich habe gerade die Rohpannungen für einen Trafo ermitteln müssen.
Sehr hilfreich ist dazu das Programm PSUD2 (Power Supply Designer), hier.

Meist sind in Schaltplänen Spannungen am Lade- oder Sieb- Elko angegeben, sowie ein Wert für Siebwiderstand oder Siebdrossel.
Damit kann man was anfangen.

Beispiel: SABA 335 WL.
Lade- Elko: 280 V
Sieb- Elko 250 V
Siebwiderstand 500 Ohm

Mal schnell die Bauteil- Konfiguration im Proggi zusammengestellt, einen grob überschlagenen Gesamt- Stromverbrauch der Anodenspannungserzeugung, dazu irgendeine Netztrafo- Rohspannung, die in etwa hinkommen könnte, eingetragen, und berechnen lassen.
Wenigstens eine Gleichpannung sollte vorhanden sein.

Kommen die Spannungen nicht hin, verringert oder erhöht man einfach die Werte, bis man in etwa hinkommt.
Natürlich stimmen die Werte nicht exakt, dazu müßte man den exakten Innenwiderstand, den exakten Stromverbrauch haben.
Ich habe bei einem Gerät gegengetestet- die Spannungen stimmen auf etwa 5 V genau. das reicht m. E. vollkommen aus.

Im vorliegenden Beispiel habe ich die Rohspannung des Trafos -nach den Spannungsangaben im Schaltplan, Ladeelko, Widerstand, Siebelko- auf 270 V geschätzt, den Gesamtstromverbrauch mal auf knallharte 100 mA (die 36 mA im Schaltplan sind nur der Anodenstrom der Endstufe !), und bin dann per "try and error" immer weiter heruntergegangen, bis in etwa die in der Schaltung angegebene Ausgangsspannung am Siebelko erreicht war.

Dann konnte ich die Netztrafo Rohspannung ablesen- 250 V an der Sekundärseite bei 255 V am Siebelko.
Warum nicht bei genau 250 V am Siebelko ?
Dann ist die Trafospannung geringer, ein krummer Wert zw. 240 und 250 V.
250 V ist jedoch ein gängiger Wert für Netztrafos. Meist in Radios verwendet: 2 x 250 V, 2 x 270 V, 2 x 300 V,

Oft stimmen die Werte am Ladeelko nicht exakt, wie hier, hier sind es 20 V zuviel, sicher durch die nur geschätzten Angaben begründet- es ist eben ein Schnelltest gewesen.
Man muß sehen, ob das evtl. Auswirkungen haben könnte, wenn diese Spannung irgendwo verwendet wird, nötigenfalls sichere Werte anstreben.

Bei genauen Eingaben ist das Ergebnis sehr genau !
Das gegengerechnete Beispiel war übrigens ein Allstrom- Radio, da brauchte ich also keinen Trafo- Innenwiderstand, konnte diesen als extrem gering vorgeben.

Man beachte die Röhre im Programmfenster- die uralte AZ 1 ist in dem Programm enthalten, sowie einige andere Oldies.

Edi

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 13, 2012 17:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe das hier beschriebene Programm erfolgreich angewandt, um gewaltigen Monstertrafo nachzuempfinden, siehe hier.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum