[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Blick auf's Chassis durch die Wärmebildkamera

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2012 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Am letzten Wochenende war bei mir eine Wärmebildkamera zu Besuch.
Damit fotografierte ich die Chassis zweier Radios: Grundig 2033 und Grundig 3035. Es ist ganz interessant, die Innereien mal "mit anderen Augen" zu betrachten.

Die Temperaturen, deren Farbzuordnung jeweils am rechten Bildrand zu sehen ist, sind immer so gespreizt, daß die heißeste Stelle im Bild weiß und die kälteste Stelle dunkelblau ist.

Grundig 2033

Bild
1. links ECH81, rechts ECC85
2. links EF89, rechts ECH81
3. links Trafo, dahinter EL84, rechts EABC80, vorne der Übertrager
4. links Trafo, dahinter EL84, rechts EABC80, vorne der Übertrager
5. von links EABC80, EF89, ECH81; davor von links Übertrager, Skalenlämpchen
6. von links ECH81, ECC85
7. Netztrafo, links daneben EL84
8. Netztrafo, hinter dem Blech EL84
9. in der Mitte die reflektierte EL84, rechts davon die echte EL84, im Vordergrund EABC80

Bild
1. von links EABC80, dahinter z.T. verdeckt Reflexion der EL84, in der Mitte EL84
2. von links Filterblock, EABC80, dahinter z.T. verdeckt Reflexion der EL84, EL84
3. ECH81
4. ECC85
5. ECH81, ECC85
6. von links Netztrafo, EABC80, EF89, Skalenlampe, ECH81
7. Chassis von unten
8. Chassis von unten


Grundig 3035

Bild
1. Blick auf die Rückseite, rechts
2. Blick auf die Rückseite, links
3. ECH81
4. von oben Siebwiderstand, Übertrager, EF89
5. von links Siebwiderstand, 2 Filterblöcke, EABC80, EL84
6. hinten Mitte Siebwiderstand, darunter der Übertrager; im Vordergrund von links Elko, EF89, 2 Filterblöcke, EABC80, EL84
7. von links UKW-Block, Platine mit Antennenbuchsen, ECH81
8. EABC80, EL84
9. EF89

Bild
1. ECH81
2. ECC85
3. EABC80
4. Siebwiderstand, Trafo, Spannungserhöhung EM85, EL84
5. Skalenlämpchen
6. Blick auf die Rückseite bei eingebauter Rückwand

Vor kurzen ging es hier in einem Thread um die Temperaturen, die an den Glaskörpern von Röhren entstehen. Hier mal die gemessenen maximalen Innentemperaturen. Die Meßwerte hängen stark von der Betrachtungsposition ab.
Code:
          3035     2033
ECC85     94°C     64°C
ECH81     79°C     89°C
EL84     192°C    180°C
EABC80    94°C     77°C
EF89      75°C     78°C
EM80     105°C
EM85             106°C
Lämpchen          88°C


Viel Spaß beim Gucken! :)

Gruß, Frank

Edit: Röhrenbezeichnung korrigiert

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Di Mär 27, 2012 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2012 13:26 
DAS ist echt COOL :danke:

:super:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 11:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Das ist MODERNE KUNST die begeistert! :super:
Die Bilder sind wirklich austellungswürdig! :roll:

DANKE!

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Seeehr interessant ! Aber bist Du sicher, daß wirklich die INNENtemperaturen gemessen werden ? Dazu müßte die Kamera ja praktisch das auch schon heiße Glas "durchschauen" können ? Ich habe noch nie so eine Kamera in der Hand gehabt, habe also keine Ahnung davon. Daher diese Frage.

Zweite Frage: wie lange waren die Geräte eingeschaltet gewesen, als die Bilder entstanden ? Das ist besonders für die Umgebungstemperaturen rund um die Röhren interessant. Wenn die Entwickler in den 60ern sowas zur Verfügung gehabt hätten, hätten sie vielleicht die Fassungen der ECL86 nicht direkt aufs Pertinax gelötet....

Tolle Bilder !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
holger66 hat geschrieben:
Seeehr interessant ! ..... Wenn die Entwickler in den 60ern sowas zur Verfügung gehabt hätten, hätten sie vielleicht die Fassungen der ECL86 nicht direkt aufs Pertinax gelötet.....


Nicht zu Vergessen die ELL80,die Löten sich auch selber aus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Freut mich, daß Euch die Bilder gefallen!

Der Grundig 2033 war mindestens 1 Stunde an, das Chassis stand frei. Der Grundig 3035 war ungefähr ein halbe Stunde an, das Chassis war im Gehäuse eingebaut.

holger66 hat geschrieben:
Seeehr interessant ! Aber bist Du sicher, daß wirklich die INNENtemperaturen gemessen werden ? Dazu müßte die Kamera ja praktisch das auch schon heiße Glas "durchschauen" können ?
Nee, bin ich nicht. Die Thermokamera "sieht" die Infrarotstrahlung, die von der Röhre ausgesendet wird. Das ist ein Gemisch aus Glastemperatur und Innentemperatur, da hast Du sicher recht. Wieviel das ist, hängt davon ab, was das Glas durchläßt.

Läßt das Glas keine Wärmestrahlung durch, so heizt es sich wahrscheinlich recht gleichmäßig auf, und man kann mit der Thermokamera keine Strukturen innerhalb der Röhre erkennen.
Wäre das Glas 100% durchlässig, würde man es mit der Thermokamera gar nicht sehen, bis evtl. auf Reflexionen von anderen Wärmequellen.
Die Wahrheit liegt zwischen diesen beiden Extremen, mit starkem Hang zum ersten.

Die Temperaturen, die von einer Wärmebildkamera angezeigt werden, hängen auch vom Reflexionsgrad des Materials ab. Im dritten Bild des ersten Bilderblocks sieht man, wie sich die Trafo-Kupferwicklung im angeschraubten Blech spiegelt. Die Blechtemperatur selber ist nicht zu erkennen. Welche Farbe hat ein Spiegel? :)
Also liefert die Messung bei eingestaubten Bauteilen wohl die reellsten Ergebnisse.

Die Kamera ist ein Vorgänger-Model von dieser.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist sehr interessant, solche Bilder zu sehen. Ich habe mal vor längerer Zeit Wärmebilder meines Notradios gemacht, auf der EL12 und EZ11 kann man einige Strukturen erkennen. Die können eigentlich nur vom Inneren stammen. Es könnten aber auch Spiegelungen sein.

https://picasaweb.google.com/radiomann2 ... directlink

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum