Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wie gebrauchte Elkos prüfen?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=12428
Seite 1 von 1

Autor:  Ringotube [ Sa Sep 22, 2012 7:01 ]
Betreff des Beitrags:  Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Mal eine Frage in die Runde: Wie prüft Ihr gebrauchte Becher Elkos.

Hintergrund ist der,das ich mit der GZ34 eine Spannungsversorgung bauen will. Habe hier noch zwei Becherelkos (siemens) 47/47µf 450V bzw. 32/32µF 500V.
Wie teste ich diese "Teile" am besten?? Also ob se noch I.O. sind oder ob die gleich in die Tonne wandern sollten.
Danke für anregende Vorschläge.

Autor:  Bosk Veld [ Sa Sep 22, 2012 7:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Hallo,

hier sind ein paar Tips.

Gruß, Frank

Autor:  eabc [ Sa Sep 22, 2012 7:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Hallo,
das für uns Hobbyelektroniker / Dampfradioschrauber ein Trennregeltrafo ein sehr wichtiges Werkzeug / Arbeitshilfsmittel ist, sollte unumstritten sein. Daraus folgend in Reihe geschaltet mindestens eine Vorschaltlampe und / oder Gleichstrommesser) sowie eine Netzgleichrichter Diode (z.B. 1 N 4007) in Flußrichtung an + eines Elkos ( und eines Gleichspannungsmessers) und den - Pol des Elkos und des Meßgerätes zurück an den Trafo. Nun in Zeitabschnitten 5-20 Minuten ca. in zunächst Zehntelschritten die Betriebsspannung bis am Schluß auf die Prüfspannung (Min. 250 V) erhöhen, und die Stromaufnahme sowie Bauteilerwärmung in kurzen Zeitabschnitten kontrollieren, somit wird der Elko formiert und bei Mikroampere kleinem Reststrom wäre er brauchbar, die Entladung nicht vergessen, ansonsten wird er ein sehr brauchbarer Wurfgegenstand !!!.
Viel Erfolg
M.f.G.
harry

Autor:  Ringotube [ Sa Sep 22, 2012 8:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Na danke auch für die schnellen Tipps. :super:
Na , habe ja einen regelbaren Trenntrafo .Guter Tip . Welche Leistung müsste den ungefähr die Glülampe haben?

Gruß aus BS

Autor:  Petzi [ Sa Sep 22, 2012 8:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Hallo,
Hier http://www.radiomuseum.org/forum/elkos_neu_formieren.html?thread_id=20927 findest Du auch einiges zu dem Thema.

Gruß Gerd

Autor:  eabc [ Sa Sep 22, 2012 9:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

@ ringotube: ......Welche Leistung müsste den ungefähr die Glülampe haben?
ca. 25-60 W (dient als Kurzschlußschutz)
M.f.G.
harry

Autor:  Ringotube [ Sa Sep 22, 2012 9:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

@eabc :danke: Natürlich auch an alle anderen .
Habe mal den Link angeklickt....... Das scheint ja echt ein komplexes Thema zu sein.
Da keimt bei mir der Gedanke ,sich gleich ein kleines Kästschen zu bauen, mit einer entspechenden
Mimik versehen ,so das man auch andere Elkos austesten kann. :idea:

Tja, so kommt eins zum anderen :lol:


Gruß Ringotube

Autor:  Petzi [ Sa Sep 22, 2012 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Hallo Harry,
Zitat:
@ ringotube: ......Welche Leistung müsste den ungefähr die Glülampe haben?
ca. 25-60 W (dient als Kurzschlußschutz)

Für den vorgesehenen Zweck dürften die von Dir genannten 25 bis 60W viel zu hoch angesetzt sein.Da wird ein defekter Elko sehr schnell viel zu heiß und könnte seine Innereien schnell mal im Bastelzimmer verteilen.

Gruß Gerd

Autor:  nordmender [ Sa Sep 22, 2012 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Hallo,
eine Glühlampe mit 5 bis max 10 Watt ist ein guter Wert für diesen Aufbau beim Formieren :!:

Claus

Autor:  eabc [ Sa Sep 22, 2012 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Hallo Gerd, hallo Claus,
die Wahl einer Leistungsschwachen Glühlampe (5-10W) ist Sicherheitstechnisch bestimmt die bessere Wahl, jedoch dürften Beschaffungsschwierigkeiten in dieser Leistungsklasse das Problem werden.
Um einer evtl. Selbstzerstörung (Explosion) zu entgehen schrieb ich ja auch, den Formierungsvorgang mit zunächst kleiner Spannung und Unterbrechungen zu beginnen und unter Beachtung des fließenden Stromes sowie unter Wärmekontrolle (den die evtl. Explosion verursacht zuvor erheblichen Temperatur,- und Stromanstieg), durchzuführen.
Ich hoffe damit, zur Klärung des Einwandes geholfen zu haben.
M.f.G.
harry

Autor:  Bosk Veld [ So Sep 23, 2012 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

eabc hat geschrieben:
... jedoch dürften Beschaffungsschwierigkeiten in dieser Leistungsklasse das Problem werden.
Die 7-W-Lampen sind ganz gut zu bekommen. Vor ein paar Monaten habe ich zwei bei Karstadt gekauft. Ansonsten mal bei ebay nach 7w glühlampe suchen.

Gruß, Frank

Autor:  Uwe [ So Sep 23, 2012 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Hallo,

der Jupp hatte schon einmal ein interessantes Thema dazu eröffnet, hab ich in den Lesezeichen bei mir.

Formieren der Netzelkos

Schönen Restsonntag :hello:

Gruss
Uwe

Autor:  yehti [ So Sep 23, 2012 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

Moin!
Ringotube, du solltest erst mal ins Datenblatt der GZ gucken, wie groß der Elko überhaupt sein darf.
Gruß Gerrit

Autor:  Ringotube [ Mo Sep 24, 2012 4:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gebrauchte Elkos prüfen?

@Gerrit 4-60µf.
Also mit meinen Bechern passt das schon......

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/