[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann Tonmeister 3D Super 111/37

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2013 8:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2013 6:09
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

um es vorweg zu sagen: ich kenne mich ein bisschen mit Plattenspielern aus und mag deren Klang und Anmutung. Deshalb habe ich mir auch ein Neckermann Tonmeister 3D Super 111/37 zugelegt ohne genau zu wissen, auf was ich mich einlasse. Im Anzeigentext wurde zwar davon gesprochen daß das Gerät "funktionstüchtig und Superempfang" habe, aber leider ist dem nicht so.
Vom äußeren ist das Gerät in einem nach meinem Dafürhalten wirklich sehr guten Zustand bis auf ein fehlendes Emblem mit dem Neckermann-Schriftzug. UKW geht gut, und das war´s.
Negativ: kein LW, KW oder MW, magisches Auge ohne Funktion, Skalenbeleuchtung ohne Funktion, Lautstärkeregler extrem schwergängig, Bassregler lässt sich gar nicht drehen. :shock:
Bei meinen Dual-Drehern finde ich Service Anleitungen und kann mich daran entlang hangeln, an Elektrik gibt´s mal einen sog. "Knallfrosch" (Kondensator) zu tauschen oder einen Cinch-Stecker zu löten, fertig. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, auf was ich mich bei dem Radio einstellen muss.
Nun meine Frage: lohnt es sich, das Teil zu restaurieren oder soll ich es zurück geben? Gekostet hat es mich 90€, was mir für ein funktionierendes Radio mit sehr gutem äußeren Zustand angemessen vorkam.
Herzliche Grüße und bereits jetzt vielen Dank für Eure wohlmeinenden Einschätzungen und Ratschläge,
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2013 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Bernd!

Erstmal willkommen hier.

Ich nehme mal an, daß es so etwas hier ist.
http://www.ebay.de/itm/Roehrenradio-50e ... 7675.l2557

Mein erster Tip.
Hinten hast Du eine Buchse mit Antennenanschlüssen. Einmal für UKW (da steckt ja was drin) und einmal für AM. Stecke doch da mal in die Antennbuchse (AM) eine etwas längeren Draht (1-2m) und probiere nochmals AM aus. Die Ferritantenne muß dazu ausgeschaltet werden. Dazu gibt es entweder eine Taste (FA) oder das wird am Drehrad links für die Ferritantenne gemacht (linker oder rechter Anschlag).
Danach kann man sagen was geht oder nicht. AM Empfang ist am Abend bzw wenn es dunkel wird erheblich besser und umfangreicher als am Tage.

Das Radio scheint nicht restauriert zu sein. Dafür finde ich den Preis dann wieder recht hoch. Aber das ist wie alles im Leben Ansichtssache.

Das Magische Auge wird verschlissen sein. Da hilft auf Dauer nur ein neues. Ebenso die Skalenbeleuchtung. Da kann aber auch ein Kontaktproblem vorliegen.

Die Drehregler sind durch verharztes Fett schwergängig geworden. Das muß man zerlegen und säubern.
Und damit sind wir an einer Stelle angekommen, wo der Zug sowieso hingeht. Das Radio sollte für den täglichen Einsatz restauriert werden. Das ist eigentlich nicht schwer, da zuerstmal nur ein paar Bauteile gewechselt werden müssen und die üblichen Reinigungs- und Pflegearbeiten gemacht werden müssen.
Dazu ist es von Nöten löten zu können und (zur Not unter Anleitung hier) ein paar Messungen durchzuführen.

Und jetzt Du. Traust Du Dir das zu? Das Forum hilft Dir dabei gerne.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2013 19:11 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2013 6:09
Beiträge: 2
Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich werde das Radio versuchen zu renovieren. Bis ich da dran gehe dauerts noch ein paar Tage, aber dann. Ich plane Fehler ein, werde aber versuchen so wenige wie möglich zu machen. Die Restauration wird also viel länger dauern als bei jemandem, der Erfahrung hat.

Herzliche Grüsse,
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum