[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anschlussbuchsen hinten. Wie vernieten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe hinten eine dieser Buchsen zu vernieten, da mir die alte gerissen ist. (da wo der UKW-Dipol eingesteckt wird, bzw. Bananenstecker. TA-Buchse)
Wie wird diese montiert bzw. eingenietet?
Gibt es da eine Technik, spezielle Zange, spezielles Werkzeug? Wie geschieht das?
Meine Methode a) geht nicht richtig b) sieht es ziemlich wild aus.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ganz einfach : entweder schrauben oder Blindnieten mit der entsprechenden Zange verwenden.

Dateianhang:
220px-Blindnieten.JPG
220px-Blindnieten.JPG [ 8.89 KiB | 9301-mal betrachtet ]


Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein, sorry, mein Fehler...

Dateianhang:
Dateikommentar: Buchsen
IMG_0328.JPG
IMG_0328.JPG [ 101.73 KiB | 9275-mal betrachtet ]


Ich meinte die Messingbuchsen, die werden eingesteckt und dann wird der Rand umgebogen, also genietet.
Blindnieten kenne ich natürlich, meinte ich aber nicht.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 22:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Frage: Wie sieht denn die neu einzunietende Buchse aus? Ein Foto wäre am ehesten hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Messingbuchse für Bananenstecker
Quelle: shop.antikradio-restored.de
http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=25_27&products_id=613

Diese Buchse...wie montiere ich die?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 0:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Besitzt Du eine ausgemusterte oder dem Hausvorstand erklärbar entbehrliche Nietzange mit einem "Revolverkopf" für z.B. Jeans- und Gürtelniete? (Die Zange muss tränen- und trauerfrei zerlegt werden können)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es gibt auch die Möglichkeit, die originalen Buchsen durch schraubbare zu ersetzen.

http://www.conrad.com/ce/de/product/736 ... nhalt-1-St

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 9:45 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Philipp,

eine solche Buchse läßt sich nicht so einfach vernieten. Du müßtest die Pertinaxplatte mit den Buchsen ausbauen, einen Holzklotz als Auflage mit einer Bohrung des Durchmessers der neuen Buchse versehen, in diese Bohrung die neue Buchse stecken, dabei muss der bebördelte Rand auf dem Holz aufliegen, Pertinaxplatte auf die Buchse setzen und dann vorsichtig mit einem Körner den Rand nach aussen aufbördeln. Den restlichen Rand mit einem Durchschlag flach auf die Pertinaxplatte umlegen. Das sieht letztendlich nicht so sauber wie die Originalnietung aus.
Mir fällt noch ein, dass es für Jeans-Nieten bzw. grössere Druckknöpfe Nietzubehör gibt, mit dem man den äusseren Nietrand sauber umbördeln kann. Der Nietstempel, den ich für die Druckknöpfe besitze, ist aber für kleinere Durchmesser ausgelegt. Ob es auch ein solches Werkzeug für 4mm-Buchsen gibt, wäre zu erkunden.
Eine andere Lösung könnte die umgebaute Nietzange nach Herberts Vorschlag sein. Aber da muss die Pertnaxplatte auch ausgebaut werden und die Zange ist dann für andere Arbeiten nicht mehr zu gebrauchen. Ob man mit dieser Variante gleiche Optik wie bei der industriell vernieteten Buchse erreicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde den Lösungsvorschlag von Otto realisieren (und habe es bei früheren Reparaturen auch schon getan). Diese Einbaubuchsen kann man auch montieren, ohne die Buchsenplatte ausbauen zu müssen. Der aussen sichtbare Rand der Buchse ist zwar etwas grösser als der der Nietbuchsen, fällt aber nicht so auf, da er ja durch den Stecker verdeckt wird. Ja, das Gerät ist dann nicht mehr 100%-ig original, mit der behelfsmäßigen Vernietung einer Messingbuchse aber auch nicht.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vagabund hat geschrieben:
Ich meinte die Messingbuchsen, die werden eingesteckt und dann wird der Rand umgebogen, also genietet.


Ich hatte mal einen guten Tip dazu bekommen. Das wurde dann so gelöst:

http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... ration.htm

Ganz unten, letztes Bild.

Gruß.. Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, finde die alte "Niet"Lösung doch besser, aber die Alternativen sind verlockend.
Problem ist, ich habe noch einige von den Niet-Buchsen. Somit MUSS ich noch das irgendwie umbördeln.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum