[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Technische Fragen zum Hornyphon W671A70 (Souverän)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2013 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Hornyphon W671A70. (Baugleich mit Philips Premiere 61).
Dieser Radio hat 8 Röhren und 2 Lautsprecher.
Mich würde interssieren wie diese angesteuert werden. Denselben Typ gabs auch mit 9 Röhren, 2x EL84. Bei meinem ist "nur" eine EL84 verbaut, trotz 2 Lautsprechern. (Die verbauten Röhren: ECC85 ECH81 EF183 EABC80 EM84 ECL86 EL84 EZ81)
Stereo ist nur per externen Gerät bzw. den Eingang (GR) vorhanden.

2. Wenn ich etwas lauter drehe verzerrt der (von Vorne) linke Lautsprecher früher als der Rechte, ist das normal (also das Verzerren bestimmt, frage mich nur wegen dieser Versetzung)? Sobald man den Bass etwas zurück nimmt gehts dann auch wieder besser, trotzdem kommts mir so vor als würde der Rechte LS sauberer wiedergeben.

3. Der Verkäufer meinte ich kann am "Tonband"-Eingang (Taste GR) einen MP3 Player/CD-Player etc. anschließen, stimmt das? Somit hätte ich dann auch Stereoklang.

Das Gerät ansich funktioniert SEHR gut und hat einen tollen Empfang, auch nach stundenlangen musikhören verändert sich nichts am Klangbild, zumindest ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Innen wirkt der Radio sauber, obwohl sich ein wenig Staub auf einer glänzenden Substanz festgestzt hat. (Hält sich aber im Rahmen).
Die Röhren glühen alle, wobei eine (EF183 oder EABC80) nicht ganz so sehr glimmt wie die anderen.
Edit: ich vergaß
Der Balanceregler ist ausgehängt, der Draht müsste nur wieder in die Führung "gespannt" werden. Der Regler bzw die Lautsprecher wurden allerdings auf 50/50 eingestellt. (Wenn ich davor stehe kann ich keinen Lautstärkenunterschied feststellen).

Ich hoffe ich habe euch alle Infos gegeben die (mehr oder weniger) weiterhelfen.

Abschließend möchte ich mich noch für all die Infos bedanken, die ich dank euren Forum schon sammeln durfte bevor ich noch mein Radio hatte, bzw. hier angemeldet war. :)

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2013 13:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Bassdrive hat geschrieben:
Der Verkäufer meinte ich kann am "Tonband"-Eingang (Taste GR) einen MP3 Player/CD-Player etc. anschließen, stimmt das? Somit hätte ich dann auch Stereoklang.

Hi Pat,
wie du richtig bemerkt hast, benötigt man für zwei unabhängige Kanäle, wie es bei Stereo üblich ist auch zwei Endröhren. Die eine ist in diesem Fall die EL84 und die andere die ECL86. Im Schaltplan könnte man jetzt heraus finden welche Röhre für welche Seite zuständig ist. Auf der Seite wo sich den Ton nicht mehr so toll anhört, könnte die Röhre verbraucht sein.
Ja der Verkäufer hat Recht hier kann man ein MP3 Player oder ähnliches externes Gerät anschließen.
Die Röhren glühen unterschiedlich hell, das hat nichts mit der Beeinträchtigung der Funktion zu tun.
Kondensatoren sind bei dem Baujahr wohl nicht mehr zu tauschen, es sollte aber nach geschaut werden ob der Endstörkondensator noch fit ist.
Zitat:
Der Balanceregler ist ausgehängt, der Draht müsste nur wieder in die Führung "gespannt" werden. Der Regler bzw die Lautsprecher wurden allerdings auf 50/50 eingestellt. (Wenn ich davor stehe kann ich keinen Lautstärkenunterschied feststellen).

Schaltet der Schalter Mono/Stereo richtig?

Viel Spaß beim Röhrenhören :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2013 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gery,

danke für deine Antwort :).

Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden, aber sollte man nicht sowieso beide Röhren tauschen?. Wie kams denn eigentlich zustande, dass unterschiedliche Röhren verwendet wurden? Ich nehme an, der Radio der zwei mal die EL84 verbaut bekam war leistungsstärker und damals auch teurer.

Die ECL86 hat angäblich eine Ausgangsleistung von 4 Watt, die EL84 hingegen eine von 5.7 Watt, könnte das u.U. der Grund sein?

Die Regler ist ohne Funktion, wie ich den Schalter für Mono/Stereo betätige weiß ich leider nicht :oops:
Werde aber dann ein Klinkenkabel mit Bananenstecker bestücken und ein Stereosignal abspielen.

Danke und
lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2013 14:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Pat,
warum da zwei verschiedene Endröhrensysteme verbaut wurden kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht aus Kostengründen, da bei der ECL ja noch ein Triodensystem zusätzlich zum Leistungssystem (zur Vorverstärkung?) dabei ist? Einen Schaltplan habe ich in meiner Sammlung nicht gefunden. Frage doch bitte mal in der Schaltplanecke nach, der DRF-Schaltplanmeister saarfranzose hat eine Mega Sammlung von Plänen. Da ich das Radio nicht kenne kann ich nichts genaues darüber schreiben.
Versuche das mal mit dem externen Einspeisen des Signals, da hörst du dann genau was Sache ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2013 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gery

leider war das Klinkenkabel kaputt und ich konnte nur sehr kurz testen, für einen simplen Stereo bzw Links/Rechts Test hats gereicht, ich habe zwar die Anschlüsse vertauscht, aber das Signal kam jeweils immer seperat von den jeweiligen Lautsprecher so wie es sich gehört :).

Danke für den Hinweiß, ich werde nachfragen ;)


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 07, 2013 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Frage doch bitte mal in der Schaltplanecke nach, der DRF-Schaltplanmeister saarfranzose hat eine Mega Sammlung von Plänen.


ALLES hab ich leider nicht. Bitte nie darauf vertrauen! Auch zum baugleichen Radio Philips B6A14A liegt mir nichts vor.

Bei org kann man nachschauen das die ECL86 auf dem einen Kanal die Kombination Triode der EABC80 mit EL84 auf dem anderen Kanal ersetzt.

BassDrive hat geschrieben:
Wie kams denn eigentlich zustande, dass unterschiedliche Röhren verwendet wurden? Ich nehme an, der Radio der zwei mal die EL84 verbaut bekam war leistungsstärker und damals auch teurer.


Bei 2 x EL84 hätte man noch eine weitere Röhre als Vorstufe benötigt. Die ECL86 war kurz vorher auf den Markt gekommen und brachte die Vorstufe gleich mit.

BassDrive hat geschrieben:
Die ECL86 hat angäblich eine Ausgangsleistung von 4 Watt, die EL84 hingegen eine von 5.7 Watt, könnte das u.U. der Grund sein?


die Beschaltung ist in dem Fall so dimensioniert das beide Kanäle gleiche Leistung bringen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 08, 2013 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo saarfranzose,

nun weiß ich in etwa wie es funktioniert.

Danke für die Information :)


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 08, 2013 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

denke ein klein wenig hats mich erwischt - hab heute nochmals 2 Röhrenradios heim geschleppt und dafür wahrscheinlich noch viel zu viel bezahlt, aber was solls nun hab ich noch 2 Geräte zum basteln, der Horny bleibt soweit unangetastet.
Wenn ich hier so im Forum beim "Biete"-Unterforum schaue würd ich am liebsten jedes 2. Gerät kaufen. :D

...nun ja, das erste Gerät ist ein Telefunken Andante 1352. Er Funktioniert ca einer Minute, dann fängt er an zu rauschen auch wenn ich nichts umstelle. Das Poti des Lautstärkenreglers kracht, habe das Gerät gereinigt, das krachen am Regler ist nun schwächer, das rauschen kommt trotzdem nach 1 bis 2 Minuten (AEG B250 C 75 N2 wird relativ warm)

der zweite Radio ist ein Octavio Spezial Super 323/2 - er kann nur AM.

Habe die ECL86 des Telefunken gegen die im Hornyphon ausgetauscht, das brachte aber nichts, somit ist die EL84 (von Vorne aus) für den linken Kanal zuständig. Sie glüht aber richtig "kraftvoll" - könnte sie trotzdem die Ursache des leichten Übersteuerns sein? Falls ja:
Könntet ihr mir da eine Firma empfehlen welche gute Röhren verkauft? Wie siehts denn da mit dem großen C aus? Kann man dort bedenkenlos Röhren kaufen?


PS: beim Andante war ein Schaltplan dabei, falls ihr einen für eure Sammlung braucht lade ich ihn euch gerne hoch :).


Edit:

nach weiteren Stunden Röhrenhören (:D) fällts mir gar nicht mehr so auf, dass eine Seite evtl etwas unsauberer spielt. Ich denke ich musste mich einfach noch einleben, und bei etwas mehr Zimmerlautstärke ist nunmal Schluss (auch wenn der Regler noch viel zulassen würde) zumal unsere Fenster hofseitig sind und der Empfang auch etwas leidet.
soweit bin ich also sehr zufrieden und Glücklich.
Werde mir noch ein dickeres Klinkenkabel kaufen und Bananstecker dran machen. Einfach herrlich der Horny :)
Nicht, dass ich etwas gegen meine "richtige" Anlage habe (da ist auch ein Röhrenvorverstärker drin) aber so ein Röhrenradio hat doch einfach etwas.
Bin nun am überlegen was ich mit den Telefunken machen soll. Im Löten hab ich leider nicht so viel Erfahrung, geschweige von Schaltplan. Die Grundkenntnisse schon, aber mehr leider nicht. :/


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 11:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Pat,
was heißt richtig kraftvoll glühen? Glühen die Bleche der Röhre oder glüht der Glühfaden (Heizung) der Röhre? Ein Röhrenprüfgerät würde da genaueres an den Tag bringen. Der Octavio bräuchte auch neue Kondensatoren, da sind noch "böse" Papierdinger drinnen.
Achtung der Octavio ist ein Allstromgerät, je nach Polung des Netzsteckers, stehen am Chassis volle Netzspannung an!!!
Beim Andante solltest du mal die Spannungen checken. Auch könnte die ECC85 hinüber sein. Die Sockel und Fassungen mal reinigen, dabei aber bitte kein See von Kontaktspray hinterlassen.
Vielleicht wohnst du in der Nähe von einem Mitglied hier, der so ein Röhrenprüfer - Gerät hat. Falls du in meiner Nähe wohnen solltest, komm einfach auf einen Kaffee vorbei und ich schaue mal mit meinen RPG nach. Die Röhren kannst du bedenkenlos beim C kaufen, da kaufe ich auch ab und zu Röhren und anderes Material.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gery,

die Röhre bzw die Heizung der Röhre glüht schön hell (so würde ich eine intakte Röhre beurteilen).

Vielen Dank für den Hinweiß des Octavios, den lasse ich besser vom Netz ;).

Ich werde mir noch einen Kontaktspray kaufen, das hab' ich schon seit langem vor.

Vielen Dank für das Angebot würde wirklich sehr gerne vorbei kommen. Jedoch Wohne ich doch sehr weit weg. (Danke für den Hinweiß, habe mein Profil überarbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 09, 2013 12:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Pat,
jetzt verstehe ich auch die hier in Deutschland recht selten anzutreffende Auswahl deiner Radios. Nun ja Wien ist schon eine Ecke von der Pfalz entfernt, da hast du Recht. Eine Röhre kann man nicht durch die Glühstärke beurteilen.

Infos: http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 11, 2013 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

...und weiter gehts :D

den Telefunken und Octavio verkauft und mit den Geld nun einen Philips Premiere 61 (den baugleichen) geholt.

Tja baugleich... der Philips ist eckiger, etwas kleiner, nicht so schön verziert, wobei die Regler vom Philips hochwertiger wirken. Auch der Klang ist etwas hohler, der Horny klingt da doch voller und hat etwas mehr Bass (DAS erklärt nun auch das leichte übersteuern, denn wie's aussieht regelt der Philips mehr nach als der Horny).
Die EL84 vom Philips hab ich dann in den Horny gebaut, wird zwar nur "voodoo" sein, so gefällts mir wohl besser.
Da mir am Horny sehr viel liegt habe ich den Philips aufgeschraubt und auseinander gebaut -> so schlimm ists doch gar nicht :)
Den Balanceregler lass ich aber trotzdem lieber ohne Funktion, manuell kann man den noch von hinten regeln, das mache ich aber nur sehr ungern, da das Gerät zum einstellen ja offen und am Strom sein muss.
Aber der Horny funktioniert super (Der Philips eigentlich auch), werde mir noch das Kabel bestellen und evtl. einmal Lautstsprecher anstecken.
Lt. Museum org hat der Premiere 2.5Watt Ausgangsleistung. Pro Kanal, oder gesamt?
Wie auch immer, was da aus 2.5Watt herauskommt ist enorm.
Ich weiß zwar, dass 5 Watt RMS ne ganze Menge sind und auch heutige "normale" Radios kaum mehr haben, trotzdem leisten die Röhrenradios klanglich als auch lautstärkenmäßig (viel) mehr!
Das liegt wohl aber auch am soliden Gehäuse aus Holz.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
habe die letzten Tage u.A. damit verbracht für meine Radios die Schaltpläne zu suchen/finden.

Dabei möchte ich euch diese Website nicht vorenthalten:

http://anova.at/Roehrenradio-Inhaltsver ... laene.html

knapp 9000 Schaltpläne! (und trotzdem nichts von "Souverän" oder "Premiere 61" :wut: )


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum