Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=15270
Seite 1 von 2

Autor:  Ekorre [ Fr Jul 26, 2013 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Hallo zusammen,

Meine Seite "Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios" unter http://elektronikbasteln.pl7.de/typisch ... adios.html habe ich wieder mal erweitert. Es kommt immer mehr zusammen. Oft repariere ich Radios nach dem Geruch, nach der Hitzeentwicklung, nach den Verfärbungen, den Geräuschen und manchmal auch nach den Rauchwölkchen :( . Insbesondere dann, wenn kein Schaltbild vorhanden ist, lassen sich so eine Menge Fehler finden.

Autor:  amiga3000 [ Fr Jul 26, 2013 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Zisch und Pfeifgeräuche (aus einem Elko/Kondensator) hatte ich auch schon :super:

Autor:  BugleBoy [ Fr Jul 26, 2013 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Und es gibt sogar fiese Fehler, Röhren der nach 5 min Schlüsse erzeugt.
Oder Widerstand, der ausserlich intakt ist, hochohmig geworden (das z.B. beim Vitroohm, und bestimmte glasierte Leistungswiderstand in Ablenkendstufe in Tektronix Oszi*)

Grüss
Matt

*wobei der schlagartig hochohmig gewirden und nicht langsam nach oben klettern.

Autor:  Ekorre [ Fr Jul 26, 2013 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Als ich noch keine Ahnung vom Ohmschen Gesetz hatte, schloss ich zum Testen einen 4-Ohm-Lautsprecher an die 220 Volt-Steckose an. Es hatte kurz gebrummt und dann geraucht. Der Lautsprecher war also in Ordnung. Allerdings nach dem Testen nicht mehr :angry: Seitdem habe ich mehr Respekt vor Strom und Spannung bekommen. Der Lautsprecher hätte 1100 Watt aushalten müssen. Er war aber nur für ein paar Watt ausgelegt.

Autor:  radiobastler [ Fr Jul 26, 2013 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Diese Aufstellung ist aber umfangreich. Könnte man diese Infos nicht ins Forum einbetten.

Autor:  rettigsmerb [ Fr Jul 26, 2013 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

amiga3000 hat geschrieben:
Zisch und Pfeifgeräuche (aus einem Elko/Kondensator) hatte ich auch schon :super:


Das geht ja noch halbwegs, aber weißt Du, wie "schön" ein Gerät aussieht, wenn der Elko explodiert ist?? Das ist dann die Obersauerei schlechthin :angry: :angry: :angry:

Autor:  Ekorre [ Fr Jul 26, 2013 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

radiobastler hat geschrieben:
Diese Aufstellung ist aber umfangreich. Könnte man diese Infos nicht ins Forum einbetten.


Hallo Stephan,

eine Verlinkung der gesamten Seite ist natürlich dankenswerterweise erwünscht, jedoch weder das Herauskopieren einzelner Texte (soweit es über das Zitatrecht hinausgeht) noch das Einbinden bzw. Einbetten meiner Bilder in andere Seiten oder Forenbeiträge. Die alleinigen Urheber- und Nutzungsrechte meiner Bilder und Texte liegen ausschließlich bei mir.

Autor:  amiga3000 [ Fr Jul 26, 2013 23:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

rettigsmerb hat geschrieben:
Das geht ja noch halbwegs, aber weißt Du, wie "schön" ein Gerät aussieht, wenn der Elko explodiert ist?? Das ist dann die Obersauerei schlechthin :angry: :angry: :angry:


Hatte mein Schwager schon gehabt,bei einer dicken Transistor PA-Endstufe. Der Becher blieb in der Zimmerdecke stecken,komplett mit dem aufgewickelten Wickel :mrgreen: . Grund war eine verpolung :mrgreen: . Gut das er die Nase in dem moment nicht direkt drüber hatte :roll:

Autor:  cerker [ Fr Aug 16, 2013 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Hinweis: EroFOL II sind KEINE Papierkondensatoren, sondern hervorragende Kunststofffolienkondensatoren die auch heute noch als Ersatzteile dienen können. EroID sind hingegen Papierkondensatoren.

Autor:  BugleBoy [ Fr Aug 16, 2013 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

cerker hat geschrieben:
Hinweis: EroFOL II sind KEINE Papierkondensatoren, sondern hervorragende Kunststofffolienkondensatoren die auch heute noch als Ersatzteile dienen können. EroID sind hingegen Papierkondensatoren.

Ja, aber Prüfung ist angesagt, hatte mal eine EROFOL II der erhöhte Kapazität aufweist.
Isolation ist keine Problem ,a ber der arbeitet in Schwingkreis von Hochspannungsgenerator und wird sehr sehr heiss..

ABER: eine seltene Fehler.

Grüss
Matt

Autor:  cerker [ Fr Aug 16, 2013 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Folienkondensatoren in Leistungsschwingkreisen sind sowieso immer so eine Sache, der dielektrische Verlust ist meistens eher hoch. Keramik ist hier meist angebrachter.

Autor:  BugleBoy [ Fr Aug 16, 2013 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Kommt drauf, welcher Dielektrikum Kondensator hat.

FKP ist sehr verlustarm
MKT verlusthaft.
MKS dazwischen.

Folie ist nicht Folie :mrgreen:

EROFOL II ist relativ verlustarm, bei meiner Fall hat da Feuchtigkeit in Wickel gekriechen -> erhöhte Kapazität und höhrere Verlust.

Grüss
Matt

Autor:  Ekorre [ Fr Aug 16, 2013 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ist Wima Durolit auch so ein Wolf im Schafspelz, ein in Kunststoff vergossener Papierkondensator?

Autor:  BugleBoy [ Fr Aug 16, 2013 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Moin Volker Genau, richtig... nicht mehr verbauen, aber Durolit in Radio prüfen und ggf. ersetzen..


Grüss
Matt

Autor:  achim1 [ Fr Aug 16, 2013 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typische Defekte der Bauteile alter Röhrenradios

Spricht eigentlich was gegen die Verwendung von keramischen Scheibenkondensatoren? Die kriegt man spottbillig, Spannungsfestigkeit bis 2KV und brauchen nicht viel Platz. Sehen nur leider Sch..e aus.

Gruß,
Achim

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/