[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vorstellung und gleich eine Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung und gleich eine Frage
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 13:35 
Offline

Registriert: So Okt 13, 2013 13:02
Beiträge: 8
Hallo,

ich heiße Mark. Bin 27 und wohne in Berlin. Ich mag total alte Geräte und Fahrzeuge. Ich selber fahre z.B. eine alte Vespa im Alltag. Seit ca 2 Jahren besitze ich einen Plattenspieler und mittlerweile auch die ein oder andere Soul LP. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Nordmende Elektra´s. Das die alten Radios dank der Röhrentechnik einen sehr guten Klang haben weiß ich schon lange. Also musste ein Röhrenradio her. Gestern auf einen Trödelmarkt in einen Gemeindehaus war es dann so weit. Konnte das schöne Radio sogar mit der Zustimmung der Frau mit nach hause nehmen. Seit dem genieße ich dem wunderbaren klaren Klang der Röhren.

Meine Frage bezieht sich auf das Magische Auge. Die Röhre funktioniert noch aber das grüne licht ist total schwach. Sehe es nur mit zugehaltener Hand. Wenn ich jetzt richtig hier im Forum gelesen habe, verbrauchen sich die Röhren. Kann mir jemand erklären wieso das passiert? Und die nähste Frage bezieht sich auf den Ersatz. wenn ich richtig recherchiert habe, habe ich eine EM34 verbaut. Welche Röhre kann ich alternativ verbauen? Finde den Preis der Ersatzröhre doch recht hoch.

Gruß,

Mark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 14:28 
Hallo Mark,

und Willkommen im Dampfradioforum.
Achtung, Röhrenradios machen süchtig; erst eins, dann zwei, dann drei und schon ist man mit dem Virus infiziert :lol:

Ich bin zwar nicht der Experte hier im Forum aber du solltest ein paar Sachen beachten:
Interessant wäre die genaue Bezeichung deines Elektra, da gab's ja schließlich einige.
Wenn du so ein Radio betreiben möchtes, gilt es, einige Dinge in deinem Radio zu prüfen (auch zwecks Brandgefahr).
Ist die Netzzuleitung in Ordung (nicht brüchig, rissig)?
Ist der richtige Sicherungswert eingesetzt (oder ist sie mit Alufolie instandgesetzt :angry: )?
Gibt es Drähte die frei rumhängen?
Gibt es sichtbare (Brand)Spuren an Trafo, Widerständen, Kondensatoren?
Das alles sind einfache Sichtprüfungen ohne viel Aufwand.

Willst du das Gerät aber im Alltag nutzen, solltest du etwas mehr Zeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.
Vor allem die so genannten "Problem-Kondensatoren" gilt es zu prüfen und im Bedarfsfall auszutauschen.
Eine Liste dieser Kondensatoren findest du im Forum unter "Reparatur".

Hast du alles das befolgt kannst du dich um das magische Auge kümmern.
Zumeist ist die Leuchtschicht auf diesen Röhren verbraucht.
Trotzdem sollte prüfen, ob die Spannungswerte an der Röhre stimmen und die Widerstände an der
Röhrenfassung im Toleranzbereich liegen.
Zu den Preisen braucht man nicht viel sagen, Angebot gering > Nachfrage hoch > Preis hoch :lol:
Sollte deine EM34 verbraucht sein, kannst du mit ein paar Abstrichen und Umbauarbeiten eine 6E5 einbauen.

So, das reicht fürs Erste. Du hast jetzt genug zu tun.
Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 16:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Leider sind bei den Elektras praktisch alle Kondensatoren, mit Ausnahme der Styroflexe, Austauschkandidaten.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Mark,
ein herzliches Willkommen im DRF. Du wirst Dich hier wohlfühlen.
Bei Deinem magischen Auge kann die Emmission der Kathode schlecht sein oder die Leuchtschicht verbraucht, wie schon geschrieben. Natürlich solltest Du die Betriebsspannungen überprüfen, weil auch dort Fehler sein können.

Mit dem Umbau würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten. Das Auge hat keinen Einfluss auf den Empfang und die Qualität der Wiedergabe. Ein Umbau macht ja auch Arbeit. ...und wer weiß, vielleicht kommst Du doch noch preiswert zu einer originalen Röhre...

Ich wünsche Dir schöne Stunden mit Deinem neuen Hobby.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 18:06 
Offline

Registriert: So Okt 13, 2013 13:02
Beiträge: 8
Hallo,

ich finde das das magische Auge gerade den Charme/Reiz eines Röhrenradios ausmacht. Habe übrigens ein Elektra 59. Habe gerade mal geschaut. Die Sicherung ist drin und nicht überbrückt oder defekt. Rest schaut auf den ersten Blick auch noch super erhalten aus. Das Radio macht seinen Dienst tadellos. Nur das magische Auge ist etwas schwach. Wenn ich das richtig verstanden habe dient es dazu den Sender der eingestellt wird genauer einzustellen. Je genauer der Sender eingestellt wird desto kleiner wird der Schatten bis nur noch ein dünner Strich sichtbar ist. Bis auf einige Kratzer im Gehäuse ist das Radio sehr gut erhalten. Ich denke nicht das es im Keller oder auf dem Dachboden gelagert wurde. ich denke eher das es die ganze Zeit in geheizten Räumen aufbewahrt wurde. Das Holz und Lack ist bis auf die Kratzer top erhalten.

Also sollte ich jetzt die Kandidaten die den geist aufgeben sollen vorsichtshalber austauschen oder ganz nach dem Prinzip "Never change a running system" ? Ich würde sonnst nur aus optischen gründen das magische Auge ersetzen.

Nehme ich als Antenne einfach einen Bananenstecker mit etwas Kabel dran? War leider keine dabei.

Gruß,

Mark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 18:33 
Als (UKW) Antenne kannst du an beiden Buchsen jeweils ein Stück Draht, ca. 1 Meter mit Bananenstecker dranmachen.
Besser ist ein allerdings ein Dipol, z.Bsp.: KLICK
Ebenfalls den nicht passenden Stecker abschneiden und stattdessen mit Bananenstecker ins Radio.

"Never change a running system" ist absolut richtig. Aber es geht wie gesagt darum, dass dein Radio noch lange spielen soll.
Sollte einer der Kondensatoren defekt sein, also seine Aufgabe nicht richtig erfüllen, könnte im schlimmsten Fall der Trafo oder
auch Röhren irreparabel kaputtgehen. Und das sind letzten Endes schwierig zu Beschaffende (und teure) Bauteile.
Dagegen kosten neue Kondensatoren nur wenige Cent.

Alle zu tauschen ist nicht unbedingt notwendig. Ich schlage vor du machst erst mal ein paar Bilder von der Unterseite des Chassies,
stellst die hier rein und dann sagen wir dir, welche du unbedingt prüfen und tauschen solltest.

Schaltpläne lesen solltest du aber schon können. Das und zumindest ein Multimeter, Lötkolben und Lötzinn ist Voraussetzung.
Des weiteren solltest du dir Bewußt sein, das in einem Röhrenradio Spannungen von über 200 Volt auftreten,
auch nach dem Ziehen des Netzsteckers und lange Zeit danach.

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum