[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Identifikation von Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 23:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
achim1 hat geschrieben:
Nach einem Vergleich mit meinen ECC85 würde ich sagen, die ist es.

Gruß,
Achim


richtig - das wäre auch meine Idee. Die Anoden der -84 sehen etwas anders aus, meine ich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Identifikation von Röhren
BeitragVerfasst: So Dez 29, 2013 1:51 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
rettigsmerb hat geschrieben:
achim1 hat geschrieben:
Nach einem Vergleich mit meinen ECC85 würde ich sagen, die ist es.

Gruß,
Achim


richtig - das wäre auch meine Idee. Die Anoden der -84 sehen etwas anders aus, meine ich


Das meine ich auch... :mrgreen:

Zur letzten Sicherheit könnte man noch den Heizstrom messen. Bei der ECC84 sollten es 330mA sein, bei der ECC85 430mA.
Ansonsten würde ich auf einfach sagen: die 85 ist wesentlich häufiger anzutreffen als die 84. Somit dürfte es ziemlich sicher eine 85 sein.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 16:30 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Christoph schreibt:
"Ist der Anodenstrom aber viel zu hoch, hat man eine ECH83 erwischt (spezial Autoradioröhre mit 12V Anodenspannung). Deswegen auch hier am besten immer Anodenspannung langsam hochdrehen."

Eine Untersuchung im Radiomuseum zeigt jedoch, daß sich die ECH81 und die ECH83 praktisch nicht unterscheiden.
http://www.radiomuseum.org/forum/ech83_qru.html
Die gemessenen Unterschiede sind innerhalb der (üblichen) Toleranzen der Röhren.

Die ECH83 kann jedenfalls an Stelle einer ECH81 verwendet werden.

(Bei einer Messung die Anodenspannung langsam hochdrehen kann in keinem Fall schaden!)

MfG DR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum