[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schutzleiter am Trenntrafogehäuse ja/nein

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 07, 2014 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich gehe einfach davon aus, dass es eh niemanden interessiert, wenn ich in meinen eigenen 4 Wänden durch eine Bastelei eine gespult kriege und vom Stuhl falle. Das Gehäuse meines Stelltrenntrafos (Eigenbau) ist selbstverständlich geerdet, natürlich geht das grün-gelbe Kabel auch an den Schuko in der Steckdose. Da durch einen Schalter beide Trafos umgangen werden können und dann die Steckdose direkt am Netz hängt ist der Schutzkontakt an der Steckdose auch wichtig.
Hängt ein altes Röhrenradio an der Steckdose ist es vollkommen egal, ob die Steckdose geerdet ist oder nicht, da ja bekanntlich mit einem 2-adrigen Kabel der Schuko nicht mit dem Radio verbunden werden kann.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 08, 2014 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn man aber ein Oszi an den Trenntrafo anschließt um eine nicht geerdete Masse am Oszi zu haben? Wenn man dann nicht drann denkt, knallt es und wenn du glück hast ist nur der Tastkopf hin.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 15:01 
Offline

Registriert: Mo Dez 23, 2013 16:14
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dann ist, bis auf das fehlende Gehäuse, alles richtig.
Chassis vom Trenntrafo hat Schutzerdung, die Steckdose daran nicht.
Altbau, ist eh alles zweiadrig, mit klassischer Nullung.

Gruß
Ulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo,

auch wenn wir hier etwas vom eigentlichen Thema abschweifen...

radiobastler hat geschrieben:
Wenn man aber ein Oszi an den Trenntrafo anschließt um eine nicht geerdete Masse am Oszi zu haben? Wenn man dann nicht drann denkt, knallt es und wenn du glück hast ist nur der Tastkopf hin.


Phalos, erlaube mir einen freundlichen Tip zu Deiner Hausinstallation. Ich möchte Dir dringend empfehlen, einen FI nachrüsten zu lassen. Wir haben dies als erste Massnahme nach dem Hauskauf von einem örtlichen Elektriker machen lassen. Das kostet in etwa so viel wie zwei gute Neureifen für's Heiligs' Blechle bzw. Auto .

Frohes (und sicheres) Schaffen,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stimmt natürlich, manchmal muss man aber doch das Messgerät an den Trafo legen, nämlich dann, wenn das zu messende Gerät zu viel Leistung hat.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Eine brauchbare und vor allem qualifizierte Zusammenfassung zum Thema Trenntrafo-Beschaltung findet sich bei den Berufsgenossenschaften; beispielsweise hier: http://www.bgbau-medien.de/zh/bgi867/5.htm

Und dort findet sich auch - wie von einigen Vorpostern und mir bereits ausgeführt - dass der Schutzkontakt der Steckdose, sofern vorhanden, unbeschaltet bleibt.
q.e.d. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 15, 2014 0:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schlappmacher hat geschrieben:
[...]

Phalos, erlaube mir einen freundlichen Tip zu Deiner Hausinstallation. Ich möchte Dir dringend empfehlen, einen FI nachrüsten zu lassen. Wir haben dies als erste Massnahme nach dem Hauskauf von einem örtlichen Elektriker machen lassen. Das kostet in etwa so viel wie zwei gute Neureifen für's Heiligs' Blechle bzw. Auto .

Frohes (und sicheres) Schaffen,

Der Schlappmacher


...was ich nur unterschreiben kann! Ein RCD (Residual Current protective Device, Fehlerstromschutzschalter "FI") kostet nicht die Welt, ein Menschenleben ist unbezahlbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 21:13 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo,

nach Lesen dieses Beitrages habe ich mir mal meinen Trenntrafo/Regeltrafo genauer angesehen.
Er hat einen lupenreinen PE am Ausgang, dieser ist auch nicht nur eine Attrappe, sondern an den hausseitigen PE durchgeschaltet.
Da meine Einheit aus einem namhaften Haus (sogar Medizinbereich) kommt, gehe ich mal davon aus, die Jungs wussten was sie bauen!
Die Problematik ist mir klar, eine Verbindung (Schluß) zwischen einem sekundärseitigen Leiter und einem mit dem PE verbundenen Gehäuse legt mir dieses Potential auf alles im Haus, was mit dem PE verbunden ist (z.B. Heizkörper) ohne dass eine Sicherung oder der FI auslöst.
Fasse ich jetzt blöderweise den zweiten Leiter an (im Glauben, kann ja nichts passieren) und lehne mich gegen den Heizkörper gibts ein unangenehmes Erwachen. *)
Wo liegt der Fehler?, bei den Jungs von S.... oder an meinem Denken?

*) ich habs sicherheitshalber nachgemessen,

Gruß
Hans


Dateianhänge:
100_2793.JPG
100_2793.JPG [ 128.51 KiB | 13124-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 6:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hans

Was du da hast: Drehstromstelltrafo OHNE Netztrennung, dann ist weiterleiten von Schutzleiter an Ausgangssteckdose ist PFLICHT. Und da ging um Trenntrafo, was deine Stelltrafo nicht hat.
ABER da stört mir "erdfreie Spannung" :haeh:

(es gibt ja sowas mit Netztrennung, aber nicht tragbar)

Ich besitze sowas aber nicht mit "Gammelfarbe" :-D

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 7:14 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo BugleBoy,
ich schrieb:Trenntrafo/Stelltrafo..." im Gehäuse ist noch ein Trenntrafo verbaut, die Leiter sind astrein getrennt.
Außerdem stehts ja extra drauf: "erdfrei"
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 7:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ah, ist OK, meiste solcher Stelltrafo für Labortisch ist ohne Trennung, hab das genung gesehen.

Hab ja ähnliche Kisten hier(bei ELtern), aber ohne Netztrennung.
Gewicht bestimmt: 25-35kg :roll:

Nja, man kann ja Schutzleiter wieder auftrennen, an Steckdose von Stelltrafo. Das kannst du allein Machen.
Ausser Bananebuchsen, so lassen kann man ja.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 7:38 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo Matt,

klar. auftrennen ist kein Problem, aber was haben sich die Siemensianer dabei gedacht, die sind doch auch nicht doof
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 7:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Hans
Das frage ich mir auch schon, ausser dass Siemens den für Bereich mit klassische Nullung /PEN-System einsetzen will und dann schön aufgetrennte Neutralleiter und Schutzleiter, aber aber, da ist "Erdfreie Spannung" eine Wiederspruch ;-) Da verstehe ich und du bereits nicht was, warum macht Siemens da?

Eben fällt mir ein:
Übrigends in Medzintechnik (meine Jobs) wird in innen auch nach Trenntrafo(ins Gerät) Gerät trotzdem an Schutzleiter gehängt.
Das dient nur zum Verbesserung von Isolation, denn Gerät an Trenntrafo UND Schutzleiter erzeugt "theoretisch" keine Ableitstrom.
Das habe ich nur gehört, was andere Ingenieur sagt.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 9:23 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
ist schon klar, aber dann dürfte ich an das Gerät auch nur schutzisolierte Geräte dranhängen, diese haben aber keinen Schuko am Stecker, dann ist der Schutzleiteranschluß doppelter Unsinn.
Es ergibt einfach keinen Sinn.
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum