[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schutzleiter am Trenntrafogehäuse ja/nein

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 21:04 
Offline

Registriert: Mo Dez 23, 2013 16:14
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, habe mir vor gut 14 Tagen einen Einbautrenntrafo bei der Bucht gekauft Artikel 111233819700.
Bei genauer Betrachtung fiel mir auf , dass der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Habe ihn zunächst wieder angeschlossen,
mir sind jedoch Zweifel gekommen.
Da ich Anfänger bin, würde ich meine Überlegungen gerne zur Überprüfung stellen.
Nehmen wir an, ich bastle an einem Radio (nein, kein Allstrom, das kommt frühstens in 1-2 Jahren :mrgreen: ), welches am Trenntrafo (Schutzleiter angeschlossen, am Gehäuse)hängt
und komme irgendwo am Gerät an Phase, es passiert mir nichts. Nun komme ich aber auf die Idee, am Trafo die Spannung zu ändern (andere Pfote immer noch im Radio), gerate dabei ans Gehäuse....worse case, der Ulrich kriegt Flügel.
Wenn das alles so richtig ist, passiert das alles nicht, wenn ich den Schutzleiter am Trafogehäuse abklemme.


Freue mich auf Korrekturen
Ulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 21:34 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bin ja nun wirklich kein Profi, aber ich denke auch, dass ein Trenntrafogehäuse schutzisoliert sein sollte. Ich hatte mal einen uralten aus der Bucht, bei dem war das Blechgehäuse von innen komplett mit Pappe und Teer ausgekleidet und hatte keinen Schutzleiter. Allerdings waren die Gehäusehälften verschraubt und wenn die Phase sich mal vom Trafo lösen sollte und dabei zufällig ausgerechnet das Schraubenende berühren sollte, ist es auch wieder schlecht.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 21:50 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Gehäuse des Trenntrafos kann ruhig mit dem PE verbunden werden.
Es ist ja der Sinn eines Trenntrafos dass dessen Ausgang Potentialfrei ist.
Du kannst den PE, das Gehäuse , die Wasserleitung, usw und EINEN Ausgang des Trafos berühren, ohne, dass was passiert.
Der PE darf aber ab Trenntrafo nicht weiter mit den angeschlossenen Geräten verbunden sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Meine Meinung:
Der Schutzleiter gehört dran an ein Gehäuse des Trafos.
Der Schutzleiter schützt den Trafo, wenn da mal was passiert.
Das angeschlossene Gerät wird durch die Schutzisolierung des Trenntrafos geschützt.
Diese Ausgangswicklung des Trenntrafos hat keine Verbindung zu etwas anderem.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 13:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Solang du nicht den "Stromkreis" (Nulleiter etc.) des Trafos erdest sondern nur das Gehäuse, ist das okay und ist zweckmäßig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ganz einfach Metallgehäuse gehören an den Schutzleiter,bei Plastikgehäuse braucht es den nicht.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Solang du nicht den "Stromkreis" (Nulleiter etc.) des Trafos erdest sondern nur das Gehäuse, ist das okay und ist zweckmäßig.

hmmmm.... Schutzleiter und Null dürfen sowieso nicht miteinander verbunden sein, da fliegt bei mir sofort der FI raus, weil da Ausgleichsströme fließen, obwohl die Spannung zwischen beiden selten mehr als 1 Volt ist. Das "merkt" der FI aber und sagt: "Niijjet!"
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 16:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jap, WENN man einen FI hat.
Ich habe z.B. keinen. Die ganze Streomversorgung hier bei mir ist so wie so nicht legal.

Bild

Etwas OT aber bei mir kommt eine eigentliche zweiphasige Leitung rein (braun, schwarz, blau, gelb-grün). Eine Phase (schwarz) teilt sich auf, auf die Zimmer, dann der Nulleiter (blau) auch und die Erde (gelb-grün), aber Erde und Nulleiter sitzen auf der selben Klemmleiste. Ich habe aber noch eine zweite Phase (braun). Zwischen Phase (schwarz) und Phase (braun) messe ich 0V. Zwischen Phase (schwarz) und Nulleiter UND Erde messe ich 230V. Aber zwischen Phase (braun) und Nulleiter/Erde messe ich 0V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Illegal ist sie nicht nur alt,das wurde früher so gemacht und war euch erlaubt.

Hier mal schön zur Erklärung.
http://www.mikrocontroller.net/attachme ... ckdose.PNG

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 18:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

ich habe den Eindruck, wir schweifen etwas ab, und verwirren den Fragesteller.

Es waren die richtigen Antworten schon dabei.

- Laut VDE müssen Metallgehäuse wie im hier vorliegenden Fall per Schutzleiter geerdet werden.
- Die Ausgangssteckdose vorne am Trenntrafo darf keinen Schutzkontakt haben, das ist hier der Fall.
- Geräte müssen so geschlossen sein, das ein berühren spannungsführender Teile ausgeschlossen ist.
Das ist offenbar nicht der Fall, da die Anschlussklemmen der Messwerke berührbar sind.
Falls das noch nicht in ein entsprechendes Gehäuse eingebaut ist, sollte das dann noch gemacht werden.

Das sollte dann, so hoffe ich, eine vollständige Antwort sein.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Trafogehäuse muss mit dem Grüngelben Leiter verbunden werden. Das Gehäuse des angeschlodsenen Gerätes darf nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 18:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hoeberlin hat geschrieben:
Hallo, Zusammen,

ich habe den Eindruck, wir schweifen etwas ab, und verwirren den Fragesteller.

(...)

VG Henning



Desswegen schrieb ich OT (Off Topic).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 18:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:"Das Trafogehäuse muss mit dem Grüngelben Leiter verbunden werden. Das Gehäuse des angeschlodsenen Gerätes darf nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden."

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Da das angeschlossene Gerät ja keinen Schutzkontakt vorfindet ( der fehlt ja an der entsprechenden Stelle ) ergibt sich das daraus.

Vg Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Die Ausgangssteckdose vorne am Trenntrafo darf keinen Schutzkontakt haben, das ist hier der Fall.

Doch, m.W. darf die Ausgangssteckdose sehr wohl über einen Schutzkontakt verfügen, dieser darf nur nicht angeschlossen sein und bleibt funktionslos.
2 Beispiele dazu für Geräte mit Schutzkontakt sowie ohne Schutzkontakt:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=101937& ... 3godnUwAlA
http://www.conrad.de/ce/de/product/5116 ... 3godZXkAzQ

Bei diesem Grundig Stelltrenntrafo findet sich ebenfalls ein nicht angeschlossener Schutzkontakt; auf der Gerätefront wird explizit darauf hingewiesen:
https://www.wie-tec.de/shop/media/catal ... e_9782.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 07, 2014 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Danke, Radiomann für diese Hinweise. Das war für mich absolut neu, was es alles gibt! ---und offenbar nicht ungesetzlich!
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum