[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie der Strom im Körper wirkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Vermtl. meinst du aber eine Reihenschaltung mehrerer Kondensatoren, richtig ?

Die Reihenschaltung findet höchst selten Anwendung, eher kommt die Parallelschaltung zum Einsatz. Letztere hilft, kurzzeitig größere Energiemengen bereit zu stellen.
Reihenschaltung von Kondensatoren gibt es kaum als Kondensatorbatterien, höchstens wenn die Spannungsfestigkeit einzelner C's nicht reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 12:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
http://www.youtube.com/watch?v=K85W3JeOUPs

und

http://www.youtube.com/watch?v=eUCOjKHczAw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 16:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Unter einer Batterie versteht man das Zusammenschalten oder Bündeln vieler einzelner Einheiten zu einem Ganzen mit dem Ziel deren Wirkung zu verstärken. Die klassische Einwegbatterie heisst deshalb Batterie, weil in ihr mehrere Primärzellen zu einer "Batterie" zusammengefasst sind. Da macht man das in der Regel um die Spannung zu erhöhen, bei Kindensatoren um eine größere Kapazität zu erreichen. Das ist eine sehr gängige Vorgehensweise.
Im Bild z.B. die Kondensatorbatterien einer mehrkanaligen Zündanlage für Anateurraketen.


Dateianhänge:
zund2.jpg
zund2.jpg [ 94.08 KiB | 9920-mal betrachtet ]
zund1.jpg
zund1.jpg [ 62.69 KiB | 9920-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Mir ist da auch mal was passiert, ich habe an meinem Grundig TK30 hantiert, als ich plötzlich ausfersehen an den Netzelko kam. Ich hab den Strom richtig gespürt und mich auch erschrocken. Zum Glück war da keine große Spannung drauf.


Gruß
Martin.

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 22:07 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hab schon so ziemlich jede "Kleinere Spannung" bis 400V durch....

Am schlimmsten ist Gleichspannung..... Sollte mal nen USV Akku wechseln....


Hab nicht bedacht das der Schrank die Masse bildet und bin dann mit dem rechten Arm an den Schrank und dem linken an den Batteriepol.

War ne üble Sache 260V :wut:

Als ich dann klebte hat mein Kollege einen behertzen Tritt richtig meiner Person gemacht und ich war "ab" :super:

Was mal richtig übel war: In einer großen Telefonanlage (DVS 8818, Kleiderschrankgröße) habe ich am Verteiler gearbeitet.

Die Leisten sind Siemensleisten und haben damit offene Kontakte. Es war ein 3 Reiher VT und ich war ganz rechts am arbeiten. Irgendwann stellte ich mich hin und legte meinen Arm (Unbemerkt) auf eine Leiste.

Da es im Sommer war und ich schwitze war es besonders "Prickelnd". Es waren etwa 100 Nebenstellen in digitaltechnik verbaut (48V). Am Unterarm hatte ich nachher überall Punkte wo Strom geflossen ist :mrgreen:


Naja und UK0 mit 90V war auch öfter dabei, 230V und 400V hatte ich früher als Kind und Jungendlicher öfter mal.

Vieleicht kommen daher auch die Herzrythmusstörungen :roll:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 0:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier wird wohl alles hinreichend erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
Absolut unverständlich ist mir der Leichtsinn mancher Leute, die nach einen solchen Unfall einfach zur Tagesordnung über gehen, als wäre nichts geschehen. Meine Meinung (auch als Arbeitssicherheitsbeauftragter)!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 0:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Herby, rufst Du den Notarzt, wenn du einen Schlag bekommst?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 0:52 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Herby :hello:


Ganz ehrlich? Man denkt da garnicht darüber nach. Die Arbeit geht weiter, der nächste Kunde wartet.

Den ganzen Tag Stress, da bekommt man sowas nur beiläufig mit und wenn man noch lebt gehts weiter.

Schlimm genug ich weiß aber es gibt kaum Handwerker die danach ins Krankenhaus usw. gehen weil die Arbeit vor geht.

Ich bin Gott sei Dank raus aus dem Markt und auch ganz froh nicht mehr dem Stress ausgesetzt zu sein. Ich stand über 12 Jahre unter Strom und musste Leistung bringen für einen Hungerlohn.

Die Krankheit hat nun einen Strich gemacht und mein Leben ist komplett umgekrempelt :hello: :super:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 0:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Philipp, ich denke, es ist absolut nicht opportun, sich bei diesem Thema irgendwie lustig zu machen (Sorry, falls ich das falsch aufgefasst haben sollte).
Es gibt bei uns im Betrieb klare Vorgaben, was nach Stromunfällen zu tun ist. Die Berufsgenossenschaft ist da relativ spaßbefreit. Was jemand im Privatbereich nach einem elektrischen Schlag für sich selbst unternimmt, ist seine Sache. Ich versuche nur zu sensibilisieren, dass mit solchen Dingen eben nicht zu spaßen ist. Und nein - ich renne nicht bei jeden kleinen "Zuckericks" zum Doc. Das aber ist auch MEINE Sache - nicht übertragbar!!


Sorry Basti.... - habs mit Dir quasi zeitgleich losgeschickt... :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 1:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Herby, die Frage war durchaus ernst gemeint, wenn auch mehr auf den privaten Bereich bezogen. Dass Du nun meinst, ich würde mich gleich darüber oder über dich lustig machen, irritiert mich jetzt bei dem Thema durchaus. Du müsstest mich langsam mal kennen. Ich bin grad etwas enttäuscht.

Du hast meine Frage aber schon beantwortet.

Ich bin übrigens auch Sicherheitsbeauftragter, allerdings in der BG Metall. Beruflich sieht es natürlich anders aus.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 1:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Na - dann denke ich, dass wir uns doch verstehen, gell? :bier: :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie der Strom im Körper wirkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hoffe es... :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum