[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gute Bücher zu Elektronik-/Radiogrundlagen gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich bin auf der Suche nach guten Büchern für Einsteiger in die Elektrotechnik bzw. Radiobastelei. Gibt es da irgendetwas empfehlenswertes?

Da ich praktisch bei 0 anfange bräuchte ich sowas.

Danke schon einmal und ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!

Gruss,
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 22:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ein gutes Buch für Einsteiger in das Hobby Röhrenradio ist z.B. das Buch "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund. www.50er-radios.de
Kann ich sehr empfehlen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 23:01 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Zum Radiobasteln selbst:

Karl-Heinz Schubert "Das große Radiobastelbuch"

Hagen Jakubaschk " Radiobasteln leicht gemacht"

Wenn Du wirklich praktisch alles selbst herstellen möchtest, dann lies mal

Lothar König "Radio und Fernsehen selbst erlebt
"Rundfunktechnik selbst erlebt"
"Tontechnik selbt erlebt"


Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde!

Das Thema Radioliteratur ist ja für jeden aktuell.
Neben der bereits erwänten Literatur habe ich mir nach und nach die Bände 'Handbuch der Funktechnik' und 'Fortschritte der Funktechnik' besorgt. Das sind Jahrbücher aus den 30er und 40er Jahren.
Alles Neue von damals, Röhren und Geräte werden vorgestellt, alle im Berichtsjahr im Reich angebotene Empfänger aufgelistet und Schaltpläne veröffentlicht. Alles sehr interessant. Die ersten Fernseher, die ersten 'Magischen Augen'.
Leider sind die Bände schwer zu bekommen und entsprechend teuer. Aber die Beschaffung lohnt sich. Herausgeber war die Frank'sche Verlagshandlung Stuttgart.
Ebenso interessant sind die Bestückungstabellen für Rundfunkempfänger von Funkschau-Verlag. Gibt's auch als Nachdruck.
Ansonsten sind die Bände mit 'Empfängerschaltungen der Radioindustrie' von Lange/Nowisch aus dem Fachbuchverlag Leipzig sehr zu empfehlen. Leider wurde diese Reihe ab Anfang der sechziger Jahre nicht fortgeführt. Bis dahin ist aber fast alles drin.
Eher nutzlos sind die zahlreichen Radio-Bildbände, die es gelegentlich im Buchhandel gibt. Ebenso wie die glänzenden Harley-Davidson- Bilderbücher haben die nur Fetisch-Charakter und beeindrucken i.d.R. nur Laien, die solche Dinge nicht ihr Eigen nennen.

Es ist sehr anzuraten, sich nach und nach eine fundierte eigene Bibliothek mit Fachliteratur aufzubauen. Ich selbst nutze meine sehr intensiv.

Gruß Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 17:01 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

jaja, - das ist alles soweit richtig.
Es ist durchaus machbar, an Literatur bezüglich Schaltungstechnik und Grundlagen heranzukommen.

Schwieriger wird es bei Schaltplänen und Abgleichanleitungen der 50er Jahre.
Ich habe sehr viele Schaltpläne da, - aber die meisten sind von vor 1950.
Ich habe auch von jenem "Empfaenger-Vademecum (W.A.Schenk)" die meisten Bände. Und sowas in dieser Art wünsche ich mir von den Geräten von 1950 bis 1960. Da wäre ich auch durchaus bereit, angemessen dafür zu bezahlen. Leider aber habe ich da noch keinen Fuß auf den Boden gebracht. :(

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Christopher hat geschrieben:
Hallo!

Ein gutes Buch für Einsteiger in das Hobby Röhrenradio ist z.B. das Buch "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund. www.50er-radios.de
Kann ich sehr empfehlen.

Gruß Christopher :)


Dieses Buch hab ich zu Weihnachten überraschend geschenkt bekommen und ich bin wirklich begeistert :) Sehr gutes Buch!

Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein Einsteigerbuch für allg. Elektrotechnik.

Mal gucken was die anderen Tips hier so hergeben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

normalerweise benötigst du gar keine allgemeinen Bücher über Elektrotechnik.

Alles Wesentliche ist in den vorgenannten Büchern über Radiotechnik i.d.R. enthalten, oder z. B. in dem Buch von Otto Limann "Rundfunktechnik ohne Ballast"; einfach auf dem Flohmarkt nach alten Ausgaben mit Röhren stöbern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 17:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das Buch "Radios der 50er Jahre" habe ich auch.
Und da ist mir etwas aufgefallen.

Die Fotos in dem Buch sind von unglaublich schlechter Qualität. :(
Total kontrastarm. Da ist alles nur Grau in Grau.
Das Seltsame ist, daß in dem Katalog der 'Mükra-Elektronik GmbH" (6 Filialen) die Bilder dort ebenfalls sehr schlecht sind. Dies ist mir als Parallele sofort aufgefallen. Dort ist dieselbe besch...eidene Qualität vertreten.

Anscheinend wurde beim Druck oder bei der Erstellung der Druckvorlage in beiden Fällen derselbe Fehler gemacht.

Kennt sich da jemand aus und kann zur wahrscheinlichen Ursache was sagen?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 31, 2008 16:17 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Die Bilder zum Buch lassen sich in guter Qualität von der Homepage des Autors herunterladen. Habe ich auch gemacht, es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß und guten Rutsch

Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 22:52 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Ich habe "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund als erstes und bisher einziges Radiobastelbuch gelesen und fand es sehr gut und hilfreich.
Ich würde gern ein weiteres Buch dieser Art lesen. Schön wäre es wenn darin auch die Radios vor den 50ern behandelt wären.
Ich dachte zB an "Radios von Gestern" von Ernst Erb. Aber dieses Buch ist nicht mehr erhältlich :(
Kennt jemand ein ähnliches Buch das noch verfügbar ist und das nicht nur für Anfänger geschrieben ist ?

Gruß
Nullahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 2:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Wenn Du im www suchst, findest Du Grundlagen, Anleitungen und auch Fachliteratur, z.B. booklooker.de u.a.
Und wenn Du wirklich tief und gründlich einsteigen möchtest, empfehle ich dir das Taschenbuch der Hochfrequenztechnik, Hrsg. von Meinke/Gundlach im Springer-Verlag 1968 (da war die Röhrentechnik gerade noch aktuell)
das sind 1667 Seiten von allerfeinsten Theorie d.h Konstruktionsdetails, Modelle, Formeln, Grundtechnik...und etwas weniger Praxis, also keine diskrete Nachbauanleitungen.

Ansonsten... Büchereien, Flohmärkte, Inserate... das ganze Spektrum halt, was das Leben so spannend macht...
Gruß,
Werner


Dateianhänge:
Gundlach.jpg
Gundlach.jpg [ 43.32 KiB | 10761-mal betrachtet ]

_________________
heiter weiter!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 9:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Gibt es auch ein Buch in dem alle gängigen Musiktruhen beschrieben werden?Wenns geht mit Bildern der Geräte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
TED hat geschrieben:
Gibt es auch ein Buch in dem alle gängigen Musiktruhen beschrieben werden?Wenns geht mit Bildern der Geräte.


Nein, gibt es nicht.

Hier mußt Du im www auf Suche gehen und nach Prospekten und Katalogen Ausschau halten. Ein gutes Nachschlagewerk sind die früheren Großhandelskataloge.

Schau mal, hier könntest Du was finden: http://wegavision.pytalhost.com/

Wenn Du zu uns ins Museum kommst, darfst Du auch mal in original 50er Jahre Prospekten blättern. Darin ist dann wahrscheinlich genau das abgebildet, was Du schon lange suchts. :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 10:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Der Link ist gut!
Das ich demnächst bei dir reinschaue weiste ja...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 12:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich habe alle 1934-1976 (Handbuch des Rundfunkgroßhandels) davor
Einzeljahrgänge, dort werden alle Geräte, auch Musiktruhen bebildert
und mit technischen Angaben versehen.
Schaltpläne habe ich weit mehr als 1 m3, und zwar aus aller Welt.
Nicht nur für Italien, sondern auch für Länder wie Russland,Argentinien und
Australien habe eine Art "Regelien" der Fernsehempfänger! :wink:
Ich besitze auch das Euratele-Radiostudium, auch Funkschauhefte möchte ich
empfehlen.
Aber wo ist der russische Server mit dem man all diese Informationen verbreiten könnte? :twisted:
Von Kolumbien bis Canada helfe ich Sammlern mit deutschen Schaltplänen.
Besser wäre es, es gebe eine Weltdatenbank, natürlich gratis für Schaltpläne! :idea:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum