[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wird Strom in Röhrenradios wirklich verbraucht ??

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ingenieur Kurt Leucht ist der Meinung, dass immer wieder verwendete Begriffe wie "Stromverbraucher" "Strom verbraucht"
usw. schlichtweg falsch sind.

Hier das Zitat aus seinem Buch "die elektr. Grundlagen der Radiotechnik":

".................ist der in der Praxis viel verwendete Ausdruck "Stromverbraucher" nicht richtig. Sämtliche sog. "Stromverbraucher sind in Wirklichkeit nur Widerstände. In einem Stromkreis werden ja keine Elektronen verbraucht, sondern es werden nur Elektronen bewegt.
Der die Bewegung erzeugende Druck nimmt jedoch entlang des Elektrodenweges ab, so daß man u.U. von einem Spannungsverbrauch sprechen kann."

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 16:41 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Völlig Richtig. Da wird nichts verbraucht. Die elektrische Energie wird nur umgewandelt in Schall und Wärme bei Röhrenradios. Sie ist immernoch da, nur halt nicht mehr als elektrische Energie.

In der Umgangssprache steht Strom ja meistens für elektrische Energie. Und klar, der Strom der durch den einen Draht ins Radio rein geht, geht durch den anderen in der exakt selben Stärke wieder raus. Ich bin der Meinung Spannungsverbrauch ist auch nicht Richtig. Es ist schlichtweg eine Umwandlung in eine andere Form der Energie.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 18:25 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch viel doofer ist der Begriff "Wasserverbrauch". Wasser kann man überhaupt nicht verbrauchen, nur benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 18:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...hier wird das beispielhaft noch einmal genau erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=mOWfX_b1jls

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2014 8:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert!

Gefällt mir ausgesprochen gut, das Video.
Loriot würde sagen: Und was lernen wir daraus?? - Wir lernen, dass ein Fehler gleich viel schöner aussieht, wenn man ihn in Satire einwickelt.

Ich finde, der ist auch gut:
https://www.youtube.com/watch?v=kVT8PEcmLGk
:lol:

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2015 14:52 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2011 16:48
Beiträge: 8
Hallo,
nachdem ich länger nicht da war und letztendlich erst jetzt diesen Beitrag gelesen habe. Grundsätzlich richtig, dass nichts verbraucht wird! Der Strom fließt immer dorthin wo er herkommt, also zu seiner Quelle zurück. Auf diesem Wege verrichtet er bei unseren sog. Verbrauchern (W= U*I*t) Arbeit und die müssen wir beim Versorger bezahlen.
Gruß aus Franken,
RoWa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Schon interessant. Woher weiß der Strom eigentlich,wann er flüssig sein soll? Beißen tut er auch,wenn man mim Finger in die Steckdose fasst,aber rausgelaufen isser noch nie :mrgreen: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zum "Stromverbrauch" kann man auch in der Newtonschen Mathematik nachlesen unter Energieerhaltung.

Toll, was der Newton alles wusste; hat sogar die Schwerkraft erfunden. Deswegen fällt mir immer was runter. :x

Zitat:
Woher weiß der Strom eigentlich,wann er flüssig sein soll?

Ist mir auch schleierhaft. Ehrlich, ich habe schon stundenlang vor der Steckdose gehockt - da ist aber wirklich nix herausgetropft. :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 10:09 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das mit der Begrifflichkeit bei der Elektrizität ist immer wieder ein großes Problem, obwohl es doch eigentlich gar nicht so schwer ist - immer wenn ich etwas lese wie "380 Volt Starkstrom", kräuseln sich mir die Haare hoch.

Ich finde, der Wasser-Vergleich, der früher in fast jedem Lehrbuch zu finden war, verdeutlicht ganz gut, was da passiert. Wenn man zwei gleiche Behälter nimmt, einen mit Wasser füllt, und den anderen leer lässt, ist die Differenz der Füllstände die Spannung. Verbindet man die beiden Behälter unten mit einem Schlauch, fliesst das Wasser vom vollen Behälter in den leeren, und zwar so lange, bis beide Behälter gleich voll sind. Die Flussgeschwindigkeit des Wassers ist der Strom, und der Schlauch der Widerstand. Die Flussgeschwindigkeit des Wassers wird von zwei Faktoren bestimmt - der Füllstandsdifferenz der Behälter ( Spannung ) und dem Durchmesser und der Beschaffenheit des Schlauches ( Widerstand ). Je höher die Füllstandsdifferenz, oder je größer der Schlauchdurchmesser, desto schneller fliesst das Wasser.

Ersetzt man jetzt Füllstandsdifferenz durch Spannung, Fließgeschwindigkeit durch Strom, und Schlauchdurchmesser durch Widerstand ( wobei hier enger Durchmesser gleich hoher Widerstand ist ), und schreibt die Zusammenhänge in eine Formel, bekommt man das ohmsche Gesetz: Strom = Spannung / Widerstand .

Ersetzt man die beiden Behälter durch einen Kondensator, und den Schlauch durch einen Widerstand, und misst hier die Spannung und den Strom, wird man feststellen, dass sich die Werte tatsächlich so verhalten wie beim Wasser. Wenn der Kondensator aufgeladen ist ( ein Behälter voll, einer leer ), und man den Widerstand an die beiden Pole des Kondensators anschliesst, fliesst ein Strom durch den Widerstand. Die Höhe des Stromes richtet sich danach, wie hoch die Spannung ist und wie groß der Widerstand ist. Wenn man die Spannung am Kondensator misst, und den zugehörigen Strom, soeht man, dass die Spannung langsam runter geht, weil sich der Kondensator entlädt, und äquivalent dazu auch der Strom zurückgeht. Wiederholt man den Versuch mit einem doppelt so großen Widerstand, wird man sehen, dass der Stromfluss genau halb so groß ist wie vorher. Lädt man den Kondensator auf die doppelte Spannung auf, und wiederholt den Versuch, verdoppelt sich auch der Strom.

Bezogen auf ohmsche Widerstände funktioniert die Betrachtung auch mit Wechselstrom. Ein guter Vergleich ist, wenn man sich eine kleine Kreissäge ansieht und diese mit so einem vibrierenden Multitool vergleicht - wenn das Sägeblatt die selbe Strecke zurücklegt, hat es die selbe Sägeleistung, egal, ob es in eine Richtung dreht, oder hin- und her vibriert.

Wenn man das ohmsche Gesetz und den einfachen Stromkreis begriffen hat, hat man im Prinzip die Elektrizität begriffen - Ihr glaubt aber nicht, wieviele ausgebildete Elektriker rumlaufen, die das nach zehn Berufsjahren noch nicht wirklich gefressen haben.

Wenn man überhaupt von Verbrauch sprechen kann, dann kommt dem noch die meist mechanische oder thermische Energie am nächsten, die gebraucht wird, um die "Behälter" gefüllt zu halten. Jeder, der schonmal Fahrrad gefahren ist, kennt das - ein leer laufender Dynamo läuft viel leichter als einer, an den zwei Birnchen als Verbraucher angeschlossen sind. Im ersten Fall ist zwar die Spannung da, es fließt aber kein Strom - im zweiten Fall fließt auch Strom, und es ist mechanische Energie nötig, um die Spannung aufrecht zu halten. Die Lampen, die hier den Widerstand bilden, geben die aufgebrachte Leistung in Form von Licht und Wärme an die Umwelt ab - es ist also schon so, dass in gewisser Weise Energie "verbraucht" wird.

Gruß Frank

Ach ja, zur Verdeutlichung, was da "fließt" beim Strom, hilft dieses Spiel mit den Kugelpendeln - man hebt an einer Seite ein Kugelpendel an, und lässt es vor die Kugelreihe schlagen - die Kugeln in der Mitte bleiben bewegungslos, nur am Ende springt das letzte Pendel hoch. Ähnlich funktioniert es auch beim Strom - bei einer Spannungsquelle wie beim Kondensator herrscht an einem Pol Elektronenüberschuss und am anderen Elektronenmangel. Klemmt man jetzt einen Widerstand zwischen die Pole, werden die Elektronen sozusagen in den Draht gedrückt und weitergereicht, bis sie am anderen Ende ankommen, und dort den Mangel auffüllen - das ist jetzt ganz grob erklärt, bitte mich nicht für Ungenauigkeiten verhauen :D . Im Draht selber findet keine Materialbewegung statt.

Mir persönlich hat damals der Philips Experimentierkasten EE2003 beim Einstieg sehr gut geholfen. Die fast 200 seitige Anleitung gibt es hier zum Download:

http://ee.old.no/library/EE2003-de-1974.pdf

Auch ohne den Kasten kann man die Experimente zum Thema Einführung in die Elektronik recht gut nachvollziehen - in dem Buch ist auch alles bebildert, was ich hier geschrieben habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum