[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Selengleichrichter austauschen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

bisher habe ich immer gelesen wenn ein Selengleichrichter gegen einen SI-Gleichrichter ausgetauscht wird muß man
einen Widerstand in Reihe schalten um den alten Spannungsfall und damit die ursprüngliche Anodenspannung wieder herzustellen.
Dateianhang:
Selen.JPG
Selen.JPG [ 18.56 KiB | 15367-mal betrachtet ]


Ich habe jetzt erfolgreich bei einem Grundig 5490 folgendes gemacht :

- Gleichrichter geöffnet
- Alte Selenplatten entnommen
- Gleichrichterbrücker mit 1N4007 aufgebaut
- im + Zweig zwei BZY97C8V2 Z-Dioden eingefügt, die machen 175 mA Zenerstrom und werden nur mit 120 mA belastet.

damit konnte ich die Ausgangsspannung um 16,4 V senken und liege damit ziemlich genau auf Soll nach Plan.

Die Dioden konnte ich komplett im originalen Gleichrichtergehäuse einbauen und das ganze wunderbar dadurch tarnen.

Bis jetzt läuft das ganze Problemlos und ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,

da habe ich aus verschiedenen Gründen Bedenken:

1. Da der Strom nicht mehr begrenzt ist, überschreitet der erste Aufladestrom des Ladeelkos den Durchschnittsstrom um ein vielfaches. Je nach Innenwiderstand des Trafos kann er ohne weiteres die 1-A-Grenze überschreiten. Zwar nur für ein paar Millisekunden, trotzdem wird evtl. der zulässige Höchststrom der Z-Dioden überschritten. Prüfen!
2. Auch der Stromflußwinkel ist geringer als bei einem linearen Widerstand. Der zyklische Spitzenstrom wird die 175mA ebenfalls überschreiten.
3. Die Stromsprünge, die durch den harten Siliziumdioden-Knick entstehen, werden ebenfalls nicht bedämpft und stören evtl. Lang- und Mittelwelle.
4. Wenn Halbleiter (in diesem Fall die Z-Dioden) das Zeitliche segnen, werden sie nicht unbedingt hochohmig wie Widerstände, sondern bilden auch mal Kurzschlüsse. In so einem Fall würde die Gleichspannung am Ladeelko evtl. viel zu hoch.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

zu 1 - da ist was dran. Bis jetzt gabs aber keine Probleme - ich habe zigmal den Kaltstart durchgespielt
zu 2 - der Spitzenstrom darf auch deutlich höher sein laut Datenblatt ( 1,8 A ). Ich habe auch über eine längere Zeit die Temperatur der Dioden überwacht,nach einer Stunde Dauerbetrieb konnte ich sie ohne Probleme mit dem Finger berühren ( abgeschaltet natürlich ).
zu 3 - Störungen habe ich keine festgestellt, während bei reinen SI-Gleichrichtern das sehrwohl der Fall war. Ich vermute der Zenerknick ist nicht ganz so scharf wie der normale Knick einer SI Diode.
zu 4 - das stimmt, ich sehe es deshalb als Langzeit-Versuch an um Erfahrungen zu sammeln

Es ist eine Idee die ich weiter verfolge. In anderen Geräte habe ich so die Netzteilspannung auch schon deutlich senken können.

Wäre doch wenn es dauerhaft funktioniert eine Alternative zu den Bratofix die irgendwo montiert werden müssen.

Gruß Stefan

An Admin : wenn das Thema hier nicht passt - gerne in passendes Unterforum verschieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 17:49 
Offline

Registriert: So Jul 14, 2013 20:31
Beiträge: 34
Hallo Stefan,

die Zenerdioden werden zu heiß werden. 8,2 Volt mal 120 mA sind ca. 1 Watt Leistung. Das werden die nicht lange mitmachen.

_________________
mfG
halder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 8:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

die machen 1,5 W laut Datenblatt. Da hatte ich schon drauf geschaut.

Deshalb habe ich auch 2 mit 8,2 V gewählt.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die 1,5W gelten bis 60°C Umgebungstemperatur. Dazu müssen die Dioden die Wärme gut ableiten können. Liegen sie am Metallgehäuse des Gleichrichters an?

Für 10ms können sie 1,8A ab. Guck Dir doch mal den ersten Ladestrom nach dem Einschalten auf dem Oszilloskop an. Falls er höher ist als diese Grenze, werden die Dioden außerhalb der Spezifikation betrieben. Sie müssen dann nicht kaputtgehen, können aber.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also ich sage mal, die Volker Methode ist OK und auch Technisch nachvollziehbar.

http://elektronikbasteln.pl7.de/ersatz- ... radio.html

Oder es meldet sich ja mal Johann dazu Wort :hello:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Georg K.

Nett, dass Du mich ins Spiel bringst.
Stefan hat damit zwar nicht das Rad neu erfunden, aber in erster Naeherung hat er was gedacht.
Wie oder woher geht mich nichts an.
Viele Jahrzehnte Technik, lassen es aber zu, dass es nicht das erstemal ist, sowas zu erwähnen, oder in Frage zu bringen..
[b]Stefans Version hängt ab, vom Trafo -Primär- und Sekundär -Innenwiderstand und dem Ladeelko. Wenn er sagt er habe den Einschaltstromstoß im Griff, O.K. [/b]

Im RMorg gibt es einen Vorgang zum Thema.

http://www.radiomuseum.org/forum/seleng ... ltung.html

Zwei Fachleute unterschiedlicher Qualität haben sich dort zusammen mit mir, zum Thema ausgiebig geäussert.
Mehr will ich dazu nicht sagen, denn wenn der Vorwiderstand ein "Brat-dings" sein soll, und die Z-Dioden nicht ? Watt bei 16Volt und 120mA bleiben "WATT" und damit Wärme und nicht Kühle, ob ohmisch oder als Zehnereffekt.

gruss vom johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am So Jan 11, 2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 18:10 
Offline

Registriert: So Jul 14, 2013 20:31
Beiträge: 34
Hallo Frank,

die 1,5 Watt gelten nicht bei 60° C Umgebungstemperatur, sondern nur, wenn die beiden Anschlußdrähte am Gehäuse der Zenerdiode auf max. 6o°C gehalten werden können. Wenn die Dioden einfach nur über die Luft ihre Wärme abgeben können, vertragen sie vieleicht eine Verlustleistung von 0,3 oder 0,4 Watt.

_________________
mfG
halder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da hast Du recht, die Anschlußdrähte können die Wärme wesentlich besser ableiten. Bei SMD-Bauteilen ist das ähnlich, da richtet sich der Temperaturanstieg auch stark danach, auf welche Kupferflächen sie gelötet sind.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich werde bei Zeiten einen Testbetrieb starten und mal die Temperatur sowie Spitzenstrom etc mit Oszilloskop messen.

Bin mal gespannt was bei rum kommt.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe gestern mal die Zeit gefunden den Oskar anzuschließen und
den Ladestrom zu oszilloskopieren.

Hierzu habe ich in der Minusleitung vom Gleichrichter einen 1 Ohm Widerstand eingefügt und
darüber den Ladestrom gemessen.

Einschaltstromstoß :
Dateianhang:
Ladestromspitze 0,5 A Div.jpg
Ladestromspitze 0,5 A Div.jpg [ 159.14 KiB | 15039-mal betrachtet ]

Einstellung 0,5V / Div = 0,5A / Div und 5 ms / Div

Mehrfacher Versuch :
Dateianhang:
Ladestromspitzen 0,5 A Div.jpg
Ladestromspitzen 0,5 A Div.jpg [ 122.96 KiB | 15039-mal betrachtet ]


Höchster Peak um 2,4 A, da hätte ich nicht mit gerechnet.

Nach 10 Minuten im Dauerbetrieb :
Dateianhang:
Ladestrom 0,1 A Div.jpg
Ladestrom 0,1 A Div.jpg [ 125.54 KiB | 15039-mal betrachtet ]

Einstellung 0,1V / Div = 0,1A / Div und 2 ms / Div

Peaks mit 0,48 A regelmäßig.

Die Z-Dioden haben das über 2 h im Dauertest mitgemacht, habe Sie aber trotzdem
wieder herausgenommen und gegen einen 120 Ohm Widerstand getauscht.
Die Spitzen waren mir dann doch zu hoch.
Ich denke aber mit ausreichend leistungsfähigen Dioden wäre das machbar.

Schönen Sonntag noch !

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Stefan.
So mancher haette sich da lieber weggeduckt!
Ganz sicher ist, mit einer passenden Z-Diode ging es.
Gruss johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am So Jan 11, 2015 16:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johann,

warum wegducken? Prinzipiell geht es ja, habe aber die Spitzenströme unterschätzt. :shock:

Sprich Ri vom Trafo ist niedriger als gedacht.

Die Spannungen stimmen und das Radio spielt perfekt. :D

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selengleichrichter austauschen
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke fürs Oszillografieren!
Grundig4085 hat geschrieben:
Ich denke aber mit ausreichend leistungsfähigen Dioden wäre das machbar.
Ok, passend dimensionierte Z-Dioden würden nicht zerstört.

Deine Absicht war ja, Leistung und dadurch Platz für dicke Lastwiderstände zu sparen, so wie ich das verstanden habe. Prinzipiell ergibt sich aber auch mit Z-Dioden kein besserer Wirkungsgrad. Das Radio braucht einen bestimmten Durchschnittsstrom bei einer bestimmten Durchschnittsspannung, und am Vorwiderstand fällt "überflüssige" Spannung ab. Die zu verbratende Leistung und damit die Hitzeentwicklung steht fest, egal ob mit Vorwiderstand oder mit Vor-Halbleiter.

(Eine - wenn auch sehr kleine - Wirkung hat Deine Schaltung trotzdem: Je nach Trafo erhöhen sich durch die höheren Spitzenströme auch seine Kupfer- und/oder Eisenverluste, sein wirksamer Innenwiderstand erhöht sich und bei angeschlossenem Verbraucher sinkt die Spannung. Der Effekt ist aber eher akademisch.)

Interessante Aufgabe, einen nachgebauten Selengleichrichter mit dem Originalgehäuse zu tarnen. Als Vorwiderstand würden sich wohl ganz gut SMD-Dickschicht-Widerstände eignen. Bei der Baugröße 2512 gibt es die mit 2 Watt; man könnte auf einer kleinen Platine mehrere hintereinanderschalten und sie - für die Wärmeabfuhr - an die Innenwand des Gehäuses drücken, mit der entsprechenden Isolierung.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum