[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Daten zu amerikanischer Röhre CY32

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daten zu amerikanischer Röhre CY32
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2015 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich suche nach gesicherten Daten für o.g. Gleichrichterröhre, von der ich zwei Besitze. Im WWW konnte ich zwei leicht unterschiedliche Datensätze finden, der Unterschied um den es mir geht:

Bei RMorg (hoffentlich darf ich das so erwähnen) ist von einem Verbot des Mittelpunktbetriebs der Doppeldiode die Rede,
an anderer Stelle fehlt dieser Hinweis.
So ein richtig vollständiges Datenblatt habe ich aber nicht gefunden.

Kennt jemand die Röhre ?
Weiß jemand wo verbaut ?
Wer weiß, ob die Betriebsart MP Gleichrichtung zulässig ist (oder warum nicht) ?

Von den Daten (250V, 120mA pro System) wäre das schon eine interessante Röhre.

EDIT:

Datenblätter habe ich nun von der CY2 gefunden. Die CY32 ist eine CY2 mit Oktalsockel.

Dort ist immer explizit von Einweggleichrichter die Rede (oder Spannungsverdoppler).
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum keine Zweiweggleichrichtung geht.

Jedes getrennte System hat Grenze bei 250Veff / 60mA

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2015 7:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

wenn Zweiweggleichrichtung mit Mittelanzapfung nicht erlaubt ist könnte das daran liegen, dass bei dieser Art der Gleichrichtung dir doppelte Spannung zwischen den Anoden anliegt. - Nut so eine Vermutung. .

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2015 8:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich denke das wird es sein. Das System dieser Röhre aus den dreißiger Jahren ist zwar sehr großräumig und aufgeräumt gebaut (Quetschfußsockel in Oktal), aber es wird seinen Grund haben, das die Maximalspannung bei 250Veff liegt.

Da diese Röhren nicht mehr nachwachsen, werde ich die beiden für ein anderes Projekt (kleiner empfindlicher Amp für Mobiltelefone, etc.) innerhalb der Specs betreiben.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2015 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

es steht nirgends explizit, dass die CY2 nicht für Mittelpunktgleichrichtung geeignet ist und an der Spannung zwischen den Anoden wird es sicherlich auch nicht liegen. Wahrscheinlich wird die Anwendung als Mittelpuntgleichrichter nicht erwähnt, weil die CY2 aufgrund ihres Heizfadens für Allstrombetrieb und somit direkte Netzgleichrichtung ausgelegt war. Hier ergab sich keine Notwendigkeit einer Mittelpunktgleichrichtung. Eher war bei geringen Netzspannungen (z.B.110V) eine Spannungsverdopplung gefragt - deshalb verfügt die CY2 auch über zwei getrennte Katoden.

Und so steht es im Ratheiser, der "Bibel" für Radioröhren: ' ...ihre Verwendung als Zweiweggleichrichter dürfte für den Allstromempfäger nicht in Frage kommen, da man bei Einbau eines Transformators für Wechselspannungsanschluß vorteilhafter die Röhre AZ1 verwenden wird.'

Im Datenblat von Tungsram, dort wird die Röhre TCY2 genannt, steht: 'Die Röhre TCY2 dient als Spannungsverdoppler bei Wechselstromnetzen niedriger Spannung, sie kann aber auch als Doppelweg-Gleichrichter oder als Einweg-Gleichrichter für starke Strombelaslung benützt werden.'

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2015 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

schönen Dank für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt :super: ,
Spannungsverdopler bei Allstromgeräten ist mir noch nicht begegnet, dürfte aber nur bei AC funktionieren.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2015 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Oliver,

mir ist bisher auch noch kein Allstromgerät mit Spannungsverdopplung begegnet. Wobei dann auch der Begriff Allstromgerät nicht mehr zutreffend sein kann, da - wie du bereits sagtest- eine Spannungsverdopplung nur mit Wechselspannung möglich ist. Also müßte man dann von einem Allspannungs-Wechselstromgerät sprechen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke!

Diese Info hatte ich nirgends gefunden- man muß manchmal auch wissen wo man suchen muß ;-)

Ich glaube das ist dann einen Test Wert. Da ich nicht an die Grenze des Nennstromes gehen werde (brauche etwa 110mA), wird wohl nichts passieren.
Und spart Heizleistung und ein Loch im Chassis usw.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

das hat nun nicht direkt mit der Röhre zu tun, aber hier habe ich tatsächlich ein Netzteil
in einem Allstromgerät gefunden, welches bei 110V ~Spannung von einer Spannungs-
verdopplung Gebrauch macht. Allerdings mit Selen Dioden.
Jedoch wäre dies auch ein geeigneter Anwendungsfall für unsere CY2 gewesen...
Dateianhang:
Saba-Lindau GW-NT-800.jpg
Saba-Lindau GW-NT-800.jpg [ 117.84 KiB | 9010-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum