[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie lötet ihr?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lötet ihr?
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2012 22:12 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das würde mich interessieren wo und vor allem wie teuer das war. Bei Ebay ists auf jeden Fall spottbillig leider kommt da noch Versand drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lötet ihr?
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 9:51 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich benutze die Weller Lötstation PU80. Natürlich mit Potentialfreiheit. So kann es beim Löten unter Spannung keine Kurzschluss zwischen Gerät und Lötkolben geben. Kann es aber allein deswegen schon nicht, weil das Gerät immernoch zusätzlich am Trenntrafo hängt. Und an der Lötstation habe ich den Lötkolben LR21 von Weller angeschlossen. Mit 80 Watt für die meisten Lötaufgaben ausreichend.

Als Lötzinn benutze ich welches von Stannol mit Kollophoniumseele. Ist zwar etwas teurer aber gut. Ich kaufe es entweder immer im Baumarkt oder lass mir welches von Conrad mitschicken.

Gelötet wird bei mir eigentlich immer mit 350 °C und bei Silberlot, was ich seeehr selten verwende, nur in Ausnahmefällen wenns nicht anders geht, geh ich auch mal über 400 °C, sonst wird die Lötstelle bei mir irgendwie nicht schön. Ich glaube das ist aber bei Silberlot normal.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lötet ihr?
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 12:28 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Du solltest mal das von mir schon genannte Felder SN100Ni+ ausprobieren, da ist nur ein Minimenge Nickel drin und etwas Germanium. Das schaut optisch wie eine Zinnblei Lötung aus, lediglich die Temperatur ist etwas höher. Wies natürlich mit der langfristigen Haltbarkeit aussieht, kann niemand sagen, weils das erst seit wenigen Jahren gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum