[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie lötet ihr?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lötet ihr?
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 11:35 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Hallo zusammen,
ich habe noch wenig Erfahrung im Reparieren von Röhrenradios. Was mir immer wieder auffällt, bei der Reparatur von frei verdrahteten Modellen wo es noch keine Platinen gab:
Wenn ich ein Bauteil ersetzen will, ist es meist sehr schwierig, dessen Anschlußpunkt komplett vom alten Lötzinn zu befreien. Denn da hängen meist noch andere Bauteile mit dran, das Lötzinn ist dick aufgetragen und teilweise unmöglich zu verflüssigen. Wenn ich dann neues Lötzinn auftragen will, tropft das einfach ab.
Ich habe mir manchmal bei solchen Fällen beholfen, indem ich das defekte Bauteil abgeknipst habe und das neue an die Reste der alten Beinchen gelötet. Sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber.
Wie macht ihr das?
Mein Lötkolben ist ein ziemlich schwachbrüstiges 15W-Modell. Sollte ich mir eine leistungsstärkere Station anschaffen? Habt ihr Tips auf was man da achten muß?
Vielen Dank und viele Grüße
doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

sehr gute Erfahrungen mache ich seit Jahren mit den Weller-Lötstationen. Es muss nicht einmal ein stufenlos regelbarer Lötkolben sein, schon die mit festen Temperaturen arbeitenden Geräte stellen eine Anschaffung für Jahrzehnte dar.