[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatoren und Wechselspannungs-Festigkeit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2009 18:11 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Hallo zusammen,
in meinen Radios sind mir bisher größtenteils Papierkondensatoren mit Angaben über Gleichspannungsfestigkeit begegnet. Wie sieht es aber mit der Wechselspannungsfestigkeit aus? Neulich hatte einer beide Angaben aufgedruckt. Und ich habe einen gefunden, auf dem steht bloß "75 V ~". Was macht der wohl? Womit ersetze ich ihn? Er hat zwei Ringe nebeneinander aufgedruckt statt einem!
Und in meinem Ersatzteil-Fundus befinden sich ausschließlich Kondensatoren mit Angaben für Gleichspannungsfestigkeit. Kann ich wohl einen, wo 630V = draufsteht, als Koppelkondensator hernehmen?
So viele Fragen...
Viele Grüße
doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2009 18:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Doc_Relax,

Solange es Papierkondensatoren sind, ist bei einer Gleichspannungsfestigkeit von 630VDC von zirka 300Volt Wechselspannungsfestigkeit auszugehen.

Jedoch ist das nicht bei allen so!

Hier ist Acht geboten.

Mein Beispiel trifft z.B auf einen WIMA MKP-10 zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2009 19:18 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Hui, danke für die ausführlichen Antworten! Zum Glück steht ja auf den meisten Originalen die Spannungsfestigkeit drauf.
Dann kann ich also den "75 ~" Kondensator problemlos mit einem gängigen, beispielsweise "400 =" ersetzen.
Vielen Dank!
doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum