[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - [Erledigt] Kennt jemand dieses Kompressionsverfahren?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Anfang der achtziger Jahre, noch lange vor mp3 und Konsorten, hörte ich mal was von einem Audio-Kompressionsverfahren für Telefonie oder AM, das die Bandbreite für Sprachübertragung stark reduzierte. Das Nutzsignal war nicht die Sprache, sondern die Amplituden verschiedener Frequenzbereiche.

Dazu wurde die Niederfrequenz in Frequenzbänder unterteilt, sagen wir insgesamt 8. Von jedem dieser Bänder wurde die Amplitude gemessen. Die Amplitudensignale wurden jeweils auf 15 Hz beschränkt. Also hatte man 8 Signale mit einer Bandbreite von je 15 Hz. Diese Signale führte man alle auf eine Leitung zusammen, indem man zu jedem Signal eine eigene Frequenz addierte, sagen wir mal in 20-Hz-Schritten. Also belegte das erste Signal 0 .. 15 Hz, das 2 Signal 20 .. 35 Hz, das 3. Signal 40 ..55 Hz usw.

Dieses Signalgemisch mit (hier) 8 * 20 Hz = 160 Hz Bandbreite schickte man über das Übertragungsmedium.

Der Empfänger hatte 8 spannungsgesteuerte Rauschgeneratoren, die den Sprachfrequenz-Bereich abdeckten. Er trennte zunächst die 8 20-Hz-Bänder und demodulierte die 8 Amplitudeninformationen. Mit diesen steuerte er dann die 8 Rauschgeneratoren an. Die Summe der Rauschsignale war dann die wiederzusammengesetzte Sprache. Mein Lehrer sagte damals, daß die Sprachverständlichkeit dieses Verfahrens ganz gut war; leider habe ich es nie gehört.

Eventuell habe ich jetzt das eine oder andere falsch wiedergegeben, es ist ja schon länger her. Das Verfahren könnte vox oder voc heißen; im Internet fand ich dazu aber nichts Passendes.

Weiß jemand was darüber?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2015 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ha, jetzt weiß ich es: Vocoder! Das Internet ist Dein Freund! 8_)

Siehe hier und hier.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum