[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Einknopfbedienung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einknopfbedienung
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 17:49 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Einknopfbedienung...

...war eine zeitlang das erklärte Ziel der Entwickler, angesichts der "dampfbetriebenen" Geräte, die mit ...zig Hebeln, Einstellern und großen, skalierten Drehknöpfen eher einen Maschinisten benötigten, als daß sie für eine Hausfrau bedienbar wären.

Irgendwann waren dann Geräte meist mit zwei Knöpfen auf der Frontseite bedienbar, wichtig bei Geräten, die "blind" bedienbar sein mußten, wie Autoradios, in der Regel waren es Lautstärke und Abstimmung.

Ein Gerät, für das mit "Einknopfbedienung" geworben wurde, und das auch tatsächlich einen Multifunktionsknopf besaß, stellte Philips her.

Hier also der Joystick- Vorläufer "Einknopf":

Bild

Bild Bild

Der Knopf realisierte folgende Funktionen:
Ein/ Aus
Wellenschalter
Lautstärkeregler
Tonblende mit ZF- Bandbreitenregelung
Abstimmung mit Fein- und Grobantrieb (!)

Im ersten Bild der Knopf von vorn. Der Drehknopf in der Mitte ließ sich nach oben, unten und seitlich bewegen, ähnlich dem Joystick, einige Drehungen bewegten den Skalenzeiger langsam, nach 3-4 Drehungen wurde dann auf Grobantrieb umgeschaltet.
Das große Knebelrad mit den zwei Anfassern ist der Wellenschalter

Die Drehbewegung wurden über Seilrolle (im 2. Bild die messingfarbene und Rolle unten auf der Antriebsachse), übertragen, Vertikal- und Horizontal- Bewegungen über ein "Mini- Kardan"- Gelenk über Hebel an Bowdenzüge an entsprechend gestaltete Potentiometer, sowie parallel, ebenfalls über Bowdenzug an eine Umlenkmechanik, die die Spulen in den ZF- Filtern dreht.

Auf der Seilrolle lief ein übliches Skalenseil, dies übertrug die Bewegung auf ein dünnes Stahlseil, in einer Stahlaußenhülle, ähnlich Bowdenzug, das den Zeiger auf einer Glasstange führte.
Die Skala saß in einem einklappbaren Bakelit- Aufsatz auf der Oberseite des Radios.

Der Wellenschalter wurde über einen Metallhebel (erstes Bild links) betätigt.

Fazit: Technik und Feinmechanik vom Feinsten- beinahe Schweizer Uhrwerk. Kann sich das heute jemand für ein Radio vorstellen ?

Vielleicht weiß jemand hier im Forum den Gerätetyp, ich habe nur noch diesen Knopf.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Edi,

da gibt es mehrere Aachen Super Modelle (D52, D53, Truhen D54, D55) mit einem Monoknopf-Chassis, sowie 750, 890, 898A und 750A-30, alle ca. 1937/38.

Deinen Knopf kann ich nicht zuordnen, den D52 schließe ich aber aus, der steht bei uns im Museum. Er hat einen abweichenden Wellenschalter, ein Drehrad anstelle dieses Knebels.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 19:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke@Schumi, für den Hinweis, ich habe lange nach der Gerätebezeichnung gesucht, im Internet- Zeitalter nach "Einknopf gegoogelt, mit den konkreten Typen- Bezeichnungen und "Monoknopf" (muß man erst mal drauf kommen...) hab' ich das Gerät gefunden.

Nach dem Foto hier: http://tsf-philips.ovh.org/images/photos/898A.JPG dürfte es der 898 gewesen sein.

War tatsächlich ein Tischgerät, leider so "zerbombt", daß ich es nur noch schlachten konnte, immerhin fanden sich im Laufe der Jahre immer wieder einige Oldie- Freunde, die Einzelteile davon brauchen, Skala, Potis, Filter... nur der Drehko und der Knopf mit den Bowdenzügen sind noch übriggeblieben.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 2:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Tja, habe Deinen Beitrag sehr interessiert verfolgt, aber Einknopf ohne Gerät ist wie einarmiger Bandit ohne Körper...ich verstehe durchaus Deine Suche danach...
Viel Erfolg!

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 14:44 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Tja, habe Deinen Beitrag sehr interessiert verfolgt, aber Einknopf ohne Gerät ist wie einarmiger Bandit ohne Körper...ich verstehe durchaus Deine Suche danach...
Viel Erfolg!


Na ja, daß ich nochmal so ein Gerät bekomme, und das Ersatzteil benötige... nicht wahrscheinlich.
Aber vielleicht findet sich mal jemand, der genau dieses Teil braucht. So lange isses eben Anschauungsstück.

Immerhin ein Haufen Präzisions- Mechanik, "nur für ein Radio", die aufwendige Technik hinter dem braunen Bakelit- Joystick sieht man ja am kompletten Radio nicht.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Sowas was währe heute nicht mehr zu bezahlen. Aber dank mikroelektronik ist sowas an heutigen geräten günstig zu realisieren,und kleiner. Aber da fehlt die faszination,keine nechanichen teile mehr.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum