[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaltpläne französischer Radios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 8:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltpläne französischer Radios
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aus aktuellem Anlass habe ich jetzt auch die Schaltpläne meiner französischen Neuzugänge besorgt. Dabei fällt mir auf, dass unabhängig vom Hersteller (bei mir sind es jetzt zwei verschiedene) im HF-Bereich eine Art "Blackbox" auftaucht, welche auch mit BLOC oder auch BLOC D'ACCORD bezeichnet ist. Dorthinein gehen Antennensignal, Drekoanschlüsse und Gitter der HF Röhren. Ich werde natürlich sobald ich die Geräte zerlege auch sehen, wo die Kabel hingehen. Aber für mich ist so ein "schwarzes Loch" auf einem Schaltplan etwas ungewohnt. War das vielleicht bei den Franzosen so eine Art Standard für einen Schalterblock? Ich versuche gerade den Schaltplan neu zu zeichnen, da die querliegenden Röhrensymbole etwas ungewohnt sind. Dabei würde ich diesen BLOC gleich mit auflösen. Vielleicht weiss ja jemand etwas darüber.


Dateianhänge:
franz2.jpg
franz2.jpg [ 141.8 KiB | 6835-mal betrachtet ]
franz1.jpg
franz1.jpg [ 114.2 KiB | 6835-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Bloc beinhaltet den kompletten Spulensatz (Vorkreis und Osz.) mit Wellenumschalter. Man muss sich vorstellen das die Radios in Frankreich typischerweise von einfachen Handwerkern saisonweise in Garagen oder Keller gefertigt wurden. Teile wie Lautsprecher, Skaleneinheit (Scheibe mit Antrieb), Bandfilter, auch Gehäuse und eben der Bloc wurden vom Großhändler bezogen (#fabrication artisanale). Es wurde nach Standardvorgaben verdrahtet und da konnte kaum was schiefgehen. Der Bloc war vorabgeglichen und hat gleich funktioniert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier hab ich ein paar Beispiele der Bloc-Dokumentation:

bloc.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,
Ich hätte mir fast gedacht, dass Du der Spezialist für franz. Radios bist. Danke für die Informationen dazu. Mir leuchtet auch die Vorgehensweise zur damaligen Zeit ein. Ich hätte aber irgendwie erwartet, dass sich auf dem Schaltplan irgendein Hinweis befindet, auf welchen BLOC sich die Schaltung bezieht. Hier habe ich aber wieder was Wichtiges gelernt. Ich freue mich schon auf den Moment, in dem die beiden Radios wieder spielen.
Das Angebot für August steht noch.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaltpläne gab es fast nur bei den größeren Herstellern. Bei der fabrication artisanale kann man froh sein wenn das Radio überhaupt eine Rückwand hat.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum