[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Drekoanschluss

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Drekoanschluss
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2015 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mich beschäftigt aktuell ein simples Problem, welches ich so nicht erwartet hätte. Zum Hintergrund: ich habe ein attraktives Röhrentischgerät, welches so zerstört ist, dass die Reparatur für mich nicht lohnt. Ich möchte aber ein nutzbares Retroradio daraus machen. Dazu habe ich das Chassis und die Abstimmechanik bis zum Dreko greinigt. Der Dreko ist in Ordnung, kein Schluß, messbar von 0 bis 450pF.
Dateianhang:
IMG_1163.JPG
IMG_1163.JPG [ 119.27 KiB | 6845-mal betrachtet ]
Verbauen will ich einen leistungsstarken UKW Baustein, der noch mit Dreko arbeitet. Meine Idee war nun, den Dreko des neuen Bausteins zu isolieren und dafür den Dreko des alten Gerätes einzubinden.
Dateianhang:
IMG_1164.JPG
IMG_1164.JPG [ 103.02 KiB | 6845-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1165.JPG
IMG_1165.JPG [ 163.28 KiB | 6845-mal betrachtet ]
Laut Plan hat der zu ersetztende Dreko Werte von 1-20pF. Mir ist klar, dass ich die Kapazität des neuen Dreko mit einer Reihenkapazität anpassen muss. Mein erster Versuch mit Leitungslängen 15cm zur Platine schlug fehl. Mit Sicherheit ist die sich ungewollt ergebende Induktivität dabei störend. Ich werde also mit der Faustregel Leitungen so kurz und dick wie möglich weiter experimentieren. Meine Frage ist, ob ich grundsätzlich richtig liege, oder ob es auch möglich ist, dass der alte Dreko aufgrund seiner Abmessungen für die neue Schaltung einfach nicht geeignet ist. Elektrisch sollte eine Serienkapazität von reichlich 20pF eine passende Abstimmung ermöglichen. Kann ich eine Leitungsinduktivität (falls unvermeidbar) auch irgendwie kompensieren, wenn man den Wert bestimmen kann?
Für mich bleibt das reine Bastelei. Die originale Skala kann ohnehin nur eine Orientierung bieten. Aber einen Versuch ist es mir wert.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drekoanschluss
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2015 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,

das wird so nicht klappen. Die Kapazität anpassen mag noch gehen - allerdings wird das Gesamtkonstrukt sicherlich nicht mehr auf UKW-Frequenzen arbeiten. Die Leitungslängen sind unerwünschte Induktivitäten und Kapazitäten.

Kannst du die Platine nicht so anbringen, dass der Orginaldrehko der Platine mechanisch angekoppelt wird ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drekoanschluss
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 12:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das scheitert schon an der Mechanik!

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drekoanschluss
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das direkte Koppeln des Platinendrekos ist dann der letzte Ausweg. Dazwischen teste ich noch einige andere Varianten.

@Klaus-Günther
Was meinst Du mit Scheitern an der Mechanik, weil z.B. die Drehwinkel nicht übereinstimmen ?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Drekoanschluss
BeitragVerfasst: Fr Okt 23, 2015 7:36 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Prinziepell ist die Überlegung schon richtig, aber:
Die Leitungen sollten in der Tat so kurz wie möglich sein. Die Platine also so dicht wir möglich an den Drehko.
Es gibt zwar in der Tat Radios, wo mit dem normalen Tastensatz auch im UKW Teil geschaltet wird (zB Siemens Schatullen mit UKW Festsender), allerdings sind da die Leitungen schon im Schwinkreis berücksichtigt.
Der Drehko liegt im Schaltplan auf +, dein Drehko ist aber aufs Chassis geschraubt und liegt somit auf Masse (sofern dein Chassis auf Massepotential bleibt).
Allerdings sollte das kein so großes Problem sein, die Betriebsspannung (+) liegt HF mäsig gesehen nämlich auch auf Masse. Wichtig ist hier aber auch das die Betriebspannung ausreichend gegen Masse abgeblockt ist. Im Schaltpan ist ein 10nF Kondensator, das könnte reichen.
Wichtig ist aber auch eine saubere Masse. Ich würde daher die Masse für das Modul direkt vom Drehkogehäuse (ggf der Massefahne des Drehkos) holen. Der Drehko ansich sollte natürlich auch so kurz wie möglich angeschlossen werden. Ggf müssen noch C9 und L2 angepasst werden.
Trotzallem ist das aber alles keine Garantie das es funktioniert. Der Drehko wurde ja nicht unbedingt für UKW ausgelegt.

Hättest Du die Möglichkeit zu testen in welchem Bereich der Empfangsbereich liegt, falls er aus dem UKW Band fällt? Messsender oder Oszi um zu schauen wo der Oszillator schwingt?

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum