[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Systematische Fehlersuche in alten Transistorradios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 24, 2013 7:26
Beiträge: 44
Wohnort: Schweden
Hallo zusammen,

unter

http://elektronikbasteln.pl7.de/systema ... ratur.html

habe ich alles zusammengetragen, was mir zu einer systematischen Fehlersuche und anschließenden Reparatur von alten Transistorradios eingefallen ist. Vieles lässt sich auch auf Röhrenradios übertragen.

Der wesentliche Vorteil der Methode besteht darin, dass man nach der Fehlereingrenzung nur noch relativ wenige Bauteile untersuchen muss. Dadurch ist es nicht nötig die Schaltung im Detail zu kennen oder zu verstehen, weshalb Serviceunterlagen in vielen Fällen nicht zwingend notwendig sind. Die verdächtigen Bauteile werden auf Grund ihrer typischen Fehlerbilder und Ausfallwahrscheinlichkeit hin untersucht, was die Fehlerbehebung beschleunigt. Für die Fehlersuche reichen relativ einfache und kostengünstige Prüf- und Messgeräte.

In diesem Zusammenhang habe ich unter

http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-ist ... ebaut.html

auf möglichst verständliche Weise versucht zu erklären, wie ein Superhet aufgebaut ist, weil man dieses Grundlagenwissen auf jeden Fall benötigt, um in einem Radio, das ja meistens ein Superhet ist, systematisch und Schritt für Schritt auf Fehlersuche gehen zu können.

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Volker

_________________
Viele Grüße
Volker

Leuchtet das Anodenblech im hellen roten Schein,
wird es wohl ein defekter Koppelkondensator sein.

Stinkt das Radio nun zu allem Überdruss nach einem faulen Ei,
ist jetzt sein Selengleichrichter durch Überlast entzwei.


http://elektronikbasteln.pl7.de/roehrenradios-sammlung.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

eine gute Idee! Da werde ich bestimmt gerne mal nachschlagen.

An dieser Stelle mal ein dickes Lob für Deine Bastelseiten! Sie sind eine wahre Fundgrube an verständlich dargebrachten Informationen, praktischen Tricks und interessanten Anregungen. Ich habe sie schon lange als Lesezeichen und stöbere oft darin herum.
:super:

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

:super:

Ich muss wohl mal wieder Deine Homepage besuchen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2015 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,

deine Ausführungen bieten viele sinnvolle Anregungen zu Bastelaufbauten. Habe deine Seiten
hiermit "vorgemerkt". Danke für deine Mühen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2015 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
tolle Seite, vielen Dank!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2015 17:04 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1639
Wohnort: bei Fulda
Hallo Volker und herzlichen Dank für die wirklich umfassenden Tipps und Hilfestellungen. :danke: :super:
Sporadisch beschäftige ich mich auch mit der Wiederherstellung älterer Unterhaltungselektronik. Da kann ich auf deiner HP noch den ein oder anderen guten Hinweis bekommen.
Bei mir sehr unbeliebt ist das Auslöten alter Bauteile, insbesondere der "Mehrbeiner" aus Platinen. Ich habe da noch kein Patentrezept gefunden, da muß man wohl von Fall zu Fall experimentieren, um nicht ungewollt z.B. Leiterbahnen abzulösen.
Hierzu noch ein nicht erwähntes Hilfsmittel: Entlötkolben mit eingebauter Unterdruck-Absaugpumpe. Sind gar nicht teuer die Dinger.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum